Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Im ZDF hat man in "Berlin direkt", im Anschluss an die 19 Uhr heute-Nachrichten, den angestrebten Inzidenzwert von 50 mal etwas unter die Lupe genommen. Zusammengefasst: Der Wert 50 ist willkürlich, wissenschaftlich nicht begründbar, im Winterhalbjahr nicht erreichbar, und schon gar nicht zu halten. Zudem sei das ausgeben eines Zielwertes, der von vorne herein nicht erreichbar ist, demotivierend. Dass so etwas in einem ÖR-Sender frei weg gesagt wird ist dann schon fast eine Sensation.


    Streit um die "50er-Inzidenz"

  • Wenn es dagegen um Verschärfungen geht hat die Politik die selbe Geduld, die sie einst uns Bürgern abverlangte, selbst nicht mal ansatzweise, wie man an den "Last Minute"-Beschlüssen kurz vor Weihnachten und jetzt an der Vorverlegung der für den 25.01.21 geplanten Schaltkonferrenz mal wieder feststellen musste.

    Oh, ich finde die Landespolitiker hatten im September und Oktober sehr viel Geduld und haben seelenruhig die langsame Steigerung der Infektionszahlen im September ignoriert. Und auch im Oktober als die Infektionsdynamik sich richtig schön entwickelte, hatten die Landespolitiker viel Geduld. Erst als schon alles geduldig bis Ende Oktober in die Grütze gewartet wurde, wurden die Landespolitiker unruhig. Und als im Dezember die Todesfallzahlen richtig unerfreulich wurden, da haben einige aus den richtig betroffenen Bundesländern langsam Muffensausen bekommen...

  • Oh, ich finde die Landespolitiker hatten im September und Oktober sehr viel Geduld und haben seelenruhig die langsame Steigerung der Infektionszahlen im September ignoriert. Und auch im Oktober als die Infektionsdynamik sich richtig schön entwickelte, hatten die Landespolitiker viel Geduld. Erst als schon alles geduldig bis Ende Oktober in die Grütze gewartet wurde, wurden die Landespolitiker unruhig. Und als im Dezember die Todesfallzahlen richtig unerfreulich wurden, da haben einige aus den richtig betroffenen Bundesländern langsam Muffensausen bekommen...

    Und jetzt? Die gemeldeten Todesfallzahlen sind immer noch hoch, obwohl Maßnahmen ergriffen wurden.

    Allerdings: Mehr als 85% davon sind 70 Jahre oder älter und da können die jetzt ergriffenen und auch nicht die "verschärften" Maßnahmen gegen helfen.

    Ergo: Die Maßnahmen bringen nichts bis kaum etwas in Bezug auf die Reduzierung der Ausbreitung, weil sie den am stärksten gefährdeten Personenkreis nicht einschließen.

  • Und jetzt? Die gemeldeten Todesfallzahlen sind immer noch hoch, obwohl Maßnahmen ergriffen wurden.

    Allerdings: Mehr als 85% davon sind 70 Jahre oder älter und da können die jetzt ergriffenen und auch nicht die "verschärften" Maßnahmen gegen helfen.

    Ergo: Die Maßnahmen bringen nichts bis kaum etwas in Bezug auf die Reduzierung der Ausbreitung, weil sie den am stärksten gefährdeten Personenkreis nicht einschließen.

    Der Personengruppe 70+ ist es völlig egal ob die es Großveranstaltungen gibt, ob Clubs- und Diskotheken, Restaurants, Saunen, Schwimmbäder, offen sind oder nicht. Denen helfen nur drei Maßnahmen. Impfen, impfen, und noch mal Impfen. Da aber für's erste Quartal 21 nur die Hälfte von dem bestellt wurde was Biontech angeboten hat... Lieber sucht man im ersten echten Winter seit Jahren die Schuld bei Leuten die mangels Alternativen etwas Zeit auf der Ski- und Rodelpiste verbringen wollen.

  • Und jetzt? Die gemeldeten Todesfallzahlen sind immer noch hoch, obwohl Maßnahmen ergriffen wurden.

    Allerdings: Mehr als 85% davon sind 70 Jahre oder älter und da können die jetzt ergriffenen und auch nicht die "verschärften" Maßnahmen gegen helfen.

    Ergo: Die Maßnahmen bringen nichts bis kaum etwas in Bezug auf die Reduzierung der Ausbreitung, weil sie den am stärksten gefährdeten Personenkreis nicht einschließen.

    Ja und? Wie sähe es aus, wenn keine Maßnahmen ergriffen worden wären?

    In der jeweiligen Dynamik vor den beiden Lockdownmaßnahmen wären wir jetzt nicht bei den Neuinfektionen etwa auf dem Stand von Ende Oktober, sondern 4 bis 8 mal höher. Dann könnte es sächsische Verhältnisse jetzt in weiten Teilen von Deutschland geben.


    Und erst mit den steigenden allgemeinen Infektionszahlen haben sich auch die Infektionsanteile in den Altersgruppen (wieder) zuungunsten der älteren Jahrgänge verschoben. Im Sommer noch waren prozentual bis 5 teilweise gar 10 mal weniger aus ältere Altergruppen infiziert als es jetzt der Fall ist.

    Zudem lese ich aus den Zahlen, die ich bisher finden konnte, heraus, dass bei den Hospitalisierungen ein hoher Anteil (um 50%?) die Altersgruppen unter 65 betrifft. Insofern gibt es anscheinend viele schwere Infektionen auch in den Altergruppen 40 bis 65.

  • Ja und? Wie sähe es aus, wenn keine Maßnahmen ergriffen worden wären?

    In der jeweiligen Dynamik vor den beiden Lockdownmaßnahmen wären wir jetzt nicht bei den Neuinfektionen etwa auf dem Stand von Ende Oktober, sondern 4 bis 8 mal höher. Dann könnte es sächsische Verhältnisse jetzt in weiten Teilen von Deutschland geben.

    Die Frage ist doch nicht alles oder nichts, sondern welche Maßnahmen sind notwendig, welche hilfreich, welche wirkungslos.

    Der "harte Lockdown" hat gegenüber dem "Lockdown Light" keine nennenswerte Reduzierung gebracht.

    Für mich ist das ein klares Indiz dass die geschlossenen Frisöre, Baumärkte, Möbelmärkte und selbst die Schulen kein signifikanter Treiber des Infektionsgeschehens sind.

    Man sollte definitv nicht alles auf Einmal wieder öffnen weil man dann falls die Zahlen doch wieder steigen wieder keine Schlussfolgerungen ziehen kann, aber wegen des immensen wirtschaftlichen Schadens kann es snicht sein dass man keinen Plan hat wie man aus der Steilspirale in den wirtschaftlichen Abgrund wieder rauskommen will.

    Es ist wegen der ausbleibenden versprochenen und z.T. noch nichtmal beschlossenen Hilfen (Friseure müssen schwarz Haare schneiden um zu überleben, die bekommen bisher gar nichts https://www.siegener-zeitung.d…chwarz_a222539?ref=curate ) nur noch eine Frage von wenigen Wochen bis die Insolvenzwelle richtig Fahrt aufnimmt.

  • Denen helfen nur drei Maßnahmen. Impfen, impfen, und noch mal Impfen.

    https://www.zdf.de/nachrichten…israel-impfungen-100.html


    "Der Anteil der positiv Getesteten - ob symptomatisch oder asymptomatisch - war in der geimpften Gruppe 33 Prozent niedriger als in der nicht geimpften Gruppe."

    Ganz ehrlich, das ist doch ein Desaster. Ich hätte mindestens 95% vom Impfstoff erwartet. Und das ZDF feiert das auch noch. Unglaublich... Und vor paar Tagen gab es ja die Auswertung aus Norwegen, dass etaw jeder 1000. Geimpfte an den Nebenwirkungen stirbt. Das sind viel zu viele. Demnächst sind die Intensivstationen nicht voll mit Covid-Patienten, sondern Geimpften...


    Ich habe für diesen ganzen Lockdown-Mumpitz und Maskenwahn so langsam auch kein Verständnis mehr, wenn die vulnerablen Gruppen nicht auf sich selbst aufpassen können, bzw. deren Pfleger sich selbst nicht impfen lassen wollen. Irgendwann ist auch mal Ende mit der Solidarität.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • https://www.zdf.de/nachrichten…israel-impfungen-100.html


    "Der Anteil der positiv Getesteten - ob symptomatisch oder asymptomatisch - war in der geimpften Gruppe 33 Prozent niedriger als in der nicht geimpften Gruppe."

    Ganz ehrlich, das ist doch ein Desaster. Ich hätte mindestens 95% vom Impfstoff erwartet.

    Das sind Zahlen die mich jetzt nicht im geringsten wundern, denn dass der Impfstoff möglicherweise nicht vor einer Infektion sondern nur vor dem Ausbruch der Krankheit schützt wurde von Anfang an so kommuniziert. Aber das reicht ja auch erstmal um zu einem normalen Leben zurück zu kommen. Von daher wäre der Anteil der geimpften erkrankten wesentlich aussagekräftiger als der, der positive getesteten. Ein Schutz vor der Infektion bieten möglicherweise erst die Impfstoffe der nächsten Generation.

  • Die Frage ist doch nicht alles oder nichts, sondern welche Maßnahmen sind notwendig, welche hilfreich, welche wirkungslos.

    Der "harte Lockdown" hat gegenüber dem "Lockdown Light" keine nennenswerte Reduzierung gebracht.

    Für mich ist das ein klares Indiz dass die geschlossenen Frisöre, Baumärkte, Möbelmärkte und selbst die Schulen kein signifikanter Treiber des Infektionsgeschehens sind.

    Sehe ich anders. Ich denke die Nowcasting Zahlen des RKI ( https://www.rki.de/DE/Content/…jekte_RKI/Nowcasting.html ) zeigen recht gut, dass vor beiden Lockdownmaßnahmen jeweils die Reproduktionszahlen über 1 stiegen und danach jeweils (erstmal) wieder auf um 1 sanken.

    Ich sehe das Problem eher darin, dass die Lage in Deutschland so unterschiedlich ist- teilweise sind auch die Unterschiede innerhalb der Bundesländer enorm. Für mich wäre daher eher nachvollziehbar, wenn z.B. die Rostocker sagen würden „Hey, warum müssen wir den Lockdown mitmachen, wenn es bei uns relativ entspannt ist“. Wobei trotzdem die Frage wäre, ob es eben wegen dem Lockdown auch in Rostock nicht schlimmer geworden ist. Oder ob die Rostocker sich sowieso vernünftiger als andere verhalten hätten und auch ohne Lockdown noch relativ niedrige Infektionszahlen hätten.

  • Ich hätte mindestens 95% vom Impfstoff erwartet. Und das ZDF feiert das auch noch. Unglaublich... Und vor paar Tagen gab es ja die Auswertung aus Norwegen, dass etaw jeder 1000. Geimpfte an den Nebenwirkungen stirbt. Das sind viel zu viele. Demnächst sind die Intensivstationen nicht voll mit Covid-Patienten, sondern Geimpften...

    95% nach der zweiten Impfung. Die dürften auch in Israel noch nicht so viele bekommen haben -frühestens 21 Tag nach Erstimpfung wenn ich recht erinnere.

    Hast du einen Link für die „Auswertung“ aus Norwegen? 0,1% Tote einer Impfung wäre im Zweifel ein Grund für eine Nichtzulassung.:/

    Hab es jetzt schon selber gefunden, gibt es beim rnd oder faz etc..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!