Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Wenigstens nicht noch ein Virologee. Für Virologen ist die Lösung einfach, alle einsperren.

    Die Virologen machen die Gesetze und Verordnungen, meinst Du das ernst?


    Die Gesetze und Verordnungen macht immer noch die Politik. Die Virologen sagen nur, was wäre wenn, und damit hatten sie bis jetzt fast immer recht. Was die Politik daraus macht, liegt nicht im Ermessen eines Virologen.

  • Ein lesenswertes Interview mit jemandem, der jahrelang mit Merkel zusammengearbeitet hat und die Hintergründe kennt:


    https://www.rnd.de/politik/bkk…DUJFEIPFUKNT2JN34HOE.html

    Das ist ein sehr guter Artikel. Traurig aber: alles, was da alles drin steht, haben wir hier im Thread schon im letzten Frühling festgestellt.


    Und wie werden wir jetzt 1 + 16 autokratische Regierungen los?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Die Virologen machen die Gesetze und Verordnungen, meinst Du das ernst?

    Ich habe das eher so verstanden, dass er beschrieben hat was die Virologen machen würden, wenn sie Gesetze machen könnten.


    Und wie werden wir jetzt 1 + 16 autokratische Regierungen los?

    Gar nicht, da letztlich alle relevanten Parteien, bis auf die Alternative die keine ist, an Bundes- oder Landesregierungen beteiligt sind und somit die Einschränkungen mit tragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Virologen machen die Gesetze und Verordnungen, meinst Du das ernst?


    Die Gesetze und Verordnungen macht immer noch die Politik. Die Virologen sagen nur, was wäre wenn, und damit hatten sie bis jetzt fast immer recht. Was die Politik daraus macht, liegt nicht im Ermessen eines Virologen.d

    Die Berater setzen natürich nicht ihren Friedrich-Wilhelm unter die Verordnungen.

    Da sich die Politik aber nur von einem kleinen Kreis Virologen und Mediziner beraten lässt kommt am Ende halt nur das raus was die empfehlen.

  • Als "critical" werden jedenfalls nur die Patienten der Intensivstation gezählt. Zu den andern Hospitalisierten kenne ich eigentlich nur "diffuses Infektionsgeschehen", also das, womit leider immer noch am meisten klassifiziert wird.


    Auf der Suche nach Erklärungen, warum manche Zahlen so sind, wie sie sind bin ich auf den Grund "lange anhaltende Probleme beim Management der Pandemie" gestoßen. Gefunden im IGES Pandemie Monitor. Dort werden viele Zahlen zusammengetragen, aufbereitet und auch interpretiert. Wen es interessiert: https://www.iges.com/corona/


    "Der IGES Pandemie Monitor will der allgemeinen wie auch der Fachöffentlichkeit das Infektionsgeschehen so aufbereiten, dass kurz-, mittel- und langfristige Trends sichtbar werden. Gleichzeitig soll auf der Basis verfügbarer Daten schon während des Geschehens die Analyse wahrscheinlicher Ursachen erfolgen. IGES wird seine 40-jährige Erfahrung mit Analysen im Gesundheitssektor nutzen, um aus den Meldedaten und aus der Kombination mit anderen Daten mehr Erkenntnisse zu gewinnen als dies gegenwärtig häufig der Fall ist."

  • Das Personal in Alten- und Pflegeeinrichtungen soll im Kontakt mit Bewohnern verpflichtend FFP2-Masken tragen.

    Ja warum erst jetzt und nicht schon seit Monaten?


    Im Frühjahr war Schutzausrüstung knapp und teuer. Mittlerweile produzieren die Chinesen reichlich. Für ganze 63 cent netto kann man die in größeren Mengen seriös zertifiziert bekommen:


    https://www.siegmund.care/FFP2…m-gefaltet-Modell-JFM02_1


    Kleinere Mengen gibt es da für 1,10€/Stück inklusive Steuer und Versand. Und es gibt auch andere Händler mit vergleichbaren Angeboten. Apothekenpreise muß niemand zahlen.

  • In der Einrichtung, in der meine Mutter (86) lebt, ist das schon seit Mitte Dezember so. Zusätzlich Schnelltests für das Personal alle 3 Tage, für die Bewohner wöchentlich, glaube ich. Als Besucher hat man nur Zutritt mit einem Schnelltest, der max. 72 Std. alt ist.

    Somit bin ich am 1. Weihnachstag erstmalig Schnellgetestet worden. Ich erinner mich noch gut an das entsetzte Gesicht meiner Frau, als ich ihr sagte: "Der Test war negativ". Man muss da wirklich erstmal "umdenken". Kannte ich aber schon von meinem HIV-Test 1995...

  • Ich erinner mich noch gut an das entsetzte Gesicht meiner Frau, als ich ihr sagte: "Der Test war negativ". Man muss da wirklich erstmal "umdenken".

    Yepp, ein negativer Test ist etwas positives. :-D

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Ja warum erst jetzt und nicht schon seit Monaten?


    Im Frühjahr war Schutzausrüstung knapp und teuer. Mittlerweile produzieren die Chinesen reichlich. Für ganze 63 cent netto kann man die in größeren Mengen seriös zertifiziert bekommen:


    https://www.siegmund.care/FFP2…m-gefaltet-Modell-JFM02_1

    ...

    Ja, im Frühjahr war das so, aber gegenüber vor 4-8 Wochen hat sich die Liefersituation nicht grundlegend verändert.
    Ich glaube es ist eher eine Frage der zusätzlichen Belastung des Personals ist (das ist eh schon körperliche Schwerarbeit) und die Abläufe verkompliziert da alle 2Stunden für 30Min eine Erholungsphase ohne FFP2 Maske bei maximal leichter körperlicher Arbeit einzulegen ist.

  • Das mit den FFP-2 Masken ist von der Politik (mal wieder) nicht bis zu Ende gedacht worden. Die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene hat dazu bereits am 15.1.2021 (in Bezug auf Söders Aktionismus) eine Stellungnahme abgegeben:

    https://www.krankenhaushygiene…lungnahme-FFP2%281%29.pdf


    Darin liest man u.a.:

    "Beim bestimmungsgemäßen Einsatz von FFP2-Masken muss eine arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung im Voraus angeboten werden, um durch den erhöhten Atemwiderstand entstehende Risiken für den individuellen Anwender medizinisch zu bewerten."

    und:

    "Gemäß Vorgaben des Arbeitsschutzes ist die durchgehende Tragedauer von FFP2-Masken bei gesunden Menschen begrenzt (i.d.R. 75 Minuten mit folgender 30-minütiger Pause), um die Belastung des Arbeitnehmers durch den erhöhten Atemwiderstand zu minimieren."


    Wie soll das in der Praxis umgesetzt werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!