Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

  • Am einfachsten:

    - nicht frei schalten lassen

    - dann geht weiterhin nur, was nichts zusätzlich kostet, also halt keine Telefonate von DE ins Ausland

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Am einfachsten:

    - nicht frei schalten lassen

    - dann geht weiterhin nur, was nichts zusätzlich kostet, also halt keine Telefonate von DE ins Ausland

    So werde ich es halten, da aktuell auch kein Besuch in der Schweiz geplant ist.


    Interessieren würde es mich aber schon. Wobei ich weiter oben wohl überlesen habe, dass Telefonate CH -> EU unter die Flat fallen. Ist ja mal was.


    Und diese WLAN-Call-Sache mag ihren technischen (Hinter-)Grund haben, wirkt aber im Vergleich zum sonstigen, sehr "straighten" fraenk-Angebot irgendwie "unaufgeräumt". Kann mir nicht helfen.

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Sorry, kann weg.


    ... Und diese WLAN-Call-Sache mag ihren technischen (Hinter-)Grund haben, wirkt aber im Vergleich zum sonstigen, sehr "straighten" fraenk-Angebot irgendwie "unaufgeräumt". Kann mir nicht helfen.

    Ja, das war vorher ganz klar (verständlich).


    Aber mit der "Verwässerung" des bisherigen Konzepts durch die von vielen gewünschte Telefonie von DE ins Ausland geht das wohl nicht anders mit den WLAN-Call-Anrufen.

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mustermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So werde ich es halten, da aktuell auch kein Besuch in der Schweiz geplant ist.


    Interessieren würde es mich aber schon. Wobei ich weiter oben wohl überlesen habe, dass Telefonate CH -> EU unter die Flat fallen. Ist ja mal was.


    Und diese WLAN-Call-Sache mag ihren technischen (Hinter-)Grund haben, wirkt aber im Vergleich zum sonstigen, sehr "straighten" fraenk-Angebot irgendwie "unaufgeräumt". Kann mir nicht helfen.

    Das mit dem WLAN-Call ist aber bei allen Anbietern so und ich persönlich finde es super für Aufenthalte außerhalb der EU. Gerade mit Fraenk, da die Karte sich da nicht einbucht, besteht kein Kostenrisiko. Lokale Sim in den anderen Sim-Schacht einlegen und Fraenk wie gewohnt weiternutzen für Telefonie und SMS.

  • Und diese WLAN-Call-Sache mag ihren technischen (Hinter-)Grund haben, wirkt aber im Vergleich zum sonstigen, sehr "straighten" fraenk-Angebot irgendwie "unaufgeräumt". Kann mir nicht helfen.

    Aber vielleicht kann Teltarif helfen ;)?

    https://www.teltarif.de/roaming/wlan-call.html


    Und wenn du keine Auslandsgespräche freigeschaltet hast bei Fraenk, funktioniert z.B. ein Wlan-Call in Frankreich zu einer französischen Nummer einfach nicht - Im Gegensatz zu den anderen Anbieter, wo es berechnet würde. Also doch eher aufgeräumt, oder?

  • So werde ich es halten, da aktuell auch kein Besuch in der Schweiz geplant ist.

    ...

    Wobei Du die Freischaltung der Auslandstelefonie, also für Anrufe von DE ins Ausland, IN der Schweiz ja eh nicht brauchst.


    Die wäre allenfalls interessant, wenn man vor dem CH-Aufenthalt noch etwas klären wollte.

    Aber das geht ja statt über fraenk z.B. auch über VoIP.

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Am einfachsten:

    - nicht frei schalten lassen

    - dann geht weiterhin nur, was nichts zusätzlich kostet, also halt keine Telefonate von DE ins Ausland

    So gefällt mir das auch.
    Dann habe ich noch satellite, wenn auch nicht für Anrufe von D nach CH.
    Darüber hinaus habe ich noch VPN zu meiner Fritzbox mit DSL und Festnetz-Telefonie bei der Telekom.
    Und kann hierüber mobil über günstige CbC-Provider ins Ausland telefonieren.

    Dann fehlt doch eigentlich nichts mehr.

  • ... Darüber hinaus habe ich noch VPN zu meiner Fritzbox mit DSL und Festnetz-Telefonie bei der Telekom.
    ...

    Telefonate über VPN/FRITZ!Box fkt. bei mir leider nicht. Vielleicht versuche ich es nochmal.


    Ich tel. ins Ausland von zu Hause aus über VoIP und unterwegs ggf. ebenfalls über VoIP mit einem auf dem Smartphone hinzugefügten SIP-Konto.

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Schweiz ist kein EU-Mitglied und unterliegt somit nicht den EU-Roaming-Richtlinien.

    Das bedeutet die eigene Telefongesellschaft muss mit den Schweizern direkt was aushandeln. Oft gehen sie über Clearing-Houses, das sind Abrechnungsprovider die ein komplettes Paket an Netzen betreuen und natürlich für ihre Dienstleistung auch noch was haben wollen/müssen.


    Die genauen Details - wer an wen was bezahlt - sind ziemlich geheim.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!