Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

  • Schweiz ist kein EU-Mitglied und unterliegt somit nicht den EU-Roaming-Richtlinien.

    Das bedeutet die eigene Telefongesellschaft muss mit den Schweizern direkt was aushandeln. Oft gehen sie über Clearing-Houses, das sind Abrechnungsprovider die ein komplettes Paket an Netzen betreuen und natürlich für ihre Dienstleistung auch noch was haben wollen/müssen.


    Die genauen Details - wer an wen was bezahlt - sind ziemlich geheim.

    Das erklärt aber nicht, warum gerade Fraenk als Nofrills-Ableger der Telekom diese kostenlosen Telefonate anbietet, die Telekom selbst, Congstar und die anderen Ableger im Telekom-Netz aber ihre Kunden ordentlich zur Kasse bitten. Würde ich eher als bewusste Profitmaximierung der DTAG einschätzen.

  • Ist es nicht so, dass im Telekom-Netz bei "Prepaid" die Schweiz nur für Data zur EWR-Länderzone gehört, bei "Postpaid" aber auch bei Gesprächen? Mir ist kein Gegenbeispiel für diese Regel bekannt. Das erklärt aber auch immer noch nicht, warum es so ist.

    genutzte SIM-Karten:

    privat/beruflich/Backup: 295-05 (FL1 LIFE!), 262-01 (Telekom MagentaMobil), 262-03 (o2 my All in One), 228-01 (Swisscom inOne mobile)

    CellMapper & Testing: 204-04 (vodafone.nl), 204-08 (kpn.nl), 204-16 (odido.nl), 228-01 (swisscom.ch), 228-02 (sunrise.ch), 228-03 (salt.ch), 238-12/20/66 (lycamobile.dk), 262-01 (telekom.de), 262-23 (sim.de), 270-99 (orange.lu)

  • Mir ist kein Gegenbeispiel für diese Regel bekannt. Das erklärt aber auch immer noch nicht, warum es so ist.

    Bei Congstar Postpaid gehören sogar weder Daten noch Gespräche zur EWR, bei Congstar Prepaid dagegen Daten zur EWR aber Gespräche nicht.:/

  • Das erklärt aber nicht, warum gerade Fraenk als Nofrills-Ableger der Telekom diese kostenlosen Telefonate anbietet, die Telekom selbst, Congstar und die anderen Ableger im Telekom-Netz aber ihre Kunden ordentlich zur Kasse bitten. Würde ich eher als bewusste Profitmaximierung der DTAG einschätzen.

    Ja, Telefonate (ankommend und abgehend) in der Schweiz sind meines Wissens bei allen anderen schon erwähnten "Ablegern" nicht enthalten - und v.a. weil ich die gelegentlich mal brauche, bin ich bei fraenk.


    Andererseits kann man die Kosten für Telefonate (edit: für fraenk bzw. Congstar) in/aus der CH insgesamt wahrscheinlich vernachlässigen.

    Die meisten werden wohl wg. anderer Punkte (keine unangenehmen Kostenüberraschungen, gutes (und durch "Freundschaftswerbungen" noch zu verbesserndes) Kosten-Nutzen-Verhältnis ...) bei fraenk sein.

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Ja, Telefonate (ankommend und abgehend) in der Schweiz sind meines Wissens bei allen anderen schon erwähnten "Ablegern" nicht enthalten - und v.a. weil ich die gelegentlich mal brauche, bin ich bei fraenk.


    Andererseits kann man die Kosten für Telefonate (edit: für fraenk bzw. Congstar) in/aus der CH insgesamt wahrscheinlich vernachlässigen.

    Die meisten werden wohl wg. anderer Punkte (keine unangenehmen Kostenüberraschungen, gutes (und durch "Freundschaftswerbungen" noch zu verbesserndes) Kosten-Nutzen-Verhältnis ...) bei fraenk sein.

    Bei congstar können doch auch Mehrwertdienste gesperrt werden oder sehe ich das nicht richtig?

  • Bei congstar können doch auch Mehrwertdienste gesperrt werden oder sehe ich das nicht richtig?

    Im Congstar-Forum werden folgende sperrbaren Dienste genannt:

  • Ja,das ist richtig,aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich finde 15 GB Prepaid mit 50 Mbit/s 5G für 12 Euro ohne werbe Theater und ohne Einschränkungen,und vor allem ohne PayPal oder Bankverbindung sehr viel attraktiver als fraenk.

    War ja bisher auch an Fraenk interessiert. Aber so habe ich doch bei Congstar Prepaid aktuell den besseren Deal? Vor allem 50 Mbit/s.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • War ja bisher auch an Fraenk interessiert. Aber so habe ich doch bei Congstar Prepaid aktuell den besseren Deal? Vor allem 50 Mbit/s.

    Finde ich persönlich schon.


    Und wem 5G 25 reicht bekommt bei Share mobile 20 GB für 15 Euro ,also auch mehr wie bei fraenk.


    Aber ich würde auch zu Congstar tendieren wegen den 50 Mbit/s.

  • Beitrag von Stephan61 ()

    Dieser Beitrag wurde von Thomas gelöscht ().

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!