Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

  • Ich hätte jetzt erwartet, dass das schon auf der "Luftschnittstelle" passiert und nicht erst weiter oben. Die Techniker hier wissen sicher mehr.

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Thematik finde ich interessant, sollte man aber in einem gesonderten Thread diskutieren, da das mit Fraenk nichts zu tun hat. Wie übrigens die Vorpostings auch - gedrosselt wird ja im gesamten Discounterbereich.

    Oder für die Liebhaber der Akronyme: BTT;)

  • Gerade das Thema Seitenaufruf und Reaktionszeiten bei YouTube Video sind meiner Meinung nach deutlich anders. Probiere es doch mal bewusst aus, ggf. merkst du da auch etwas?

    Ich nutze YouTube auf dem Handy ausschließlich über Firefox (wegen funktionierendem Adblocking) und ja, das ist im Vergleich zur Nutzung der YT-App langsamer. Ich würde das aber eher auf Firefox schieben, der ist im Vergleich zu Chrome (auf dem Handy) tatsächlich auch für mich gefühlt langsamer, was die Seitendarstellung angeht.


    Aber die Frage war ja, ob das an der Drosselung auf 25 Mbit bei den Telekom-Discountern liegt oder nicht. Dazu kann ich, wie oben schon beschrieben, keine belastbare Aussage treffen.

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Ich brauche mal euren Rat/Hilfe:

    Wir sind meistens einmal im Jahr mit einer Gruppe in der Schweiz. Einige von uns haben leider kein Schweiz Romaning in ihren Tarifen. Lohnt es sich für jeweils einen Monat im Jahr eine fraenk Karte zu bestellen?

    Wie läuft das Ganze organisatorisch ab? Man bestellt die fraenk Simkarte über die fraenk App. Die Überprüfung der persönlichen Daten läuft über Paypal? Eine Ausweiskopie wird nicht benötigt? Sobald die Simkarte dann eingetroffen ist, kann man sie nutzen? Eine weitere Freischaltung über fraenk ist nicht erforderlich?

    Wie läuft das mit der Kündigung? Kann man über die fraenk App kündigen? Muss man ein bestimmtes Datum einhalten um zum Ende des Monats zu kündigen? Oder kann man z.B. auch noch am 20. eines Monats zum Ende des Monats kündigen?

    Was passiert mit der Simkarte und der Rufnummer wenn man gekündigt hat? Kann man die Rufnummer behalten und ein Jahr später wieder fraenk für einen Monat buchen?

    Oder ist fraenk einfach gar nicht dafür geeigenet, wenn man fraenk nur einmal im Jahr für einen Monat nutzen möchte?

  • Fraenk lässt sich meines wissens nicht pausieren und ist damit realtiv ungeeignet, wenn an die Karte regelmässig aber nicht durchgehend für die Schweiz nutzen möchte.

    Wirklich intressant ist Fraenk für die Schweiz aber eh nur wenn man auch aus der Schweiz telefonieren und unter deutscher Rufnummer kostenlos erreichbar sein will. Denn das ist der grosse Bonus von Fraenk.

    Wenn es nur um Datennutzung geht ist ein Prepaid-Tarif wie z.B. Norma Connect oder gleich ein schweizer Prepaid Tarif. Bei Salt PrePay kann man Unlimited Tagesflats für 1,99 CHF nutzen.

  • Ihr könnt Fraenk natürlich nur für einen Monat im Jahr nutzen. Allerdings müsst ihr euch jedes Jahr eine neue Sim bestellen und diese dann wieder kündigen. Kündigungsfrist ist 2 Wochen zum Monatsende. Bestellung und Kündigung sind unkompliziert ohne grösseren Aufwand machbar. Die Rufnummer verfällt dann bei Kündigung des Vertrages wenn sie nicht wegportiert wird.

  • Danke für euer Feedback. Das Telefonieren in der Schweiz untereinander und die Erreichbarkeit aus Deutschland ist schon sehr wichtig. Nur Daten, wäre wirklich noch eine Notlösung. Wenn man nur Daten Roaming hat, könnte man zwar z.B. über Whatsapp telefonieren, aber dafür müsste die Bandbreite auch immer dementsprechend sein.

    Wenn man fraenk nicht pausieren kann, ist das eher schlecht. Ich denke fraenk/Congstar wird es nicht so gut finden, wenn man immer wieder eine Simkarte bestellt und dann wieder kündigt.

  • aber dafür müsste die Bandbreite auch immer dementsprechend sein.

    Da brauchst Du Dir in der Schweiz weniger Sorgen machen.


    Aber für die kurze Zeit würde ich Dir Airalo oder Yesim empfehlen.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten Zone 1, 2 und 3; 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Für wenig und unregelmäßigen Datenverbrauch kann ich wärmstens die BNE eSIM empfehlen. Da kostet das GB zwar 3,70 €, es läuft aber nicht ab und kann somit für mehrere Aufenthalte genutzt werden. Roamt bei Sunrise und Salt inkl 5G

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: SIMon mobile
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!