Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

  • Man kann auch den richtigen Provider auswählen. Dann bekommt man ebenfalls die Mail(Adresse) und kann dies darüber oder im Chat klären. Dann kann fraenk auch zu sofort anfragen.

    So habe ich es im ersten Schritt gemacht. Im Chat wurde mir aber gesagt, dass es mindestens 14 Tage dauern würde, die vorangegangene Portierungsanfrage wieder zu löschen und eine neue auszuführen. Mir wurde geraten, den neuen fraenk-Vertrag zu widerrufen und es dann neu (mit neuem Benutzernamen) auf dem oben beschriebenen Weg mit dem "falschen" bisherigen Provider zu starten.


    Die SMS konnte ich freischalten lassen über den Chat. Funktioniert auch problemlos seitdem. Scheint aber tatsächlich manchmal schwierig zu sein. (habe auch eine portierte Nummer)


    Ja, ich habe drei ausführliche Chat-Sessions dazu gehabt. Leider ohne Lösung des Problems. Mir wurde zum Schluss geraten, es doch einmal mit einem anderen Handy auszuprobieren, ob da die SMS kommt. Weiß noch nicht, ob ich das mache. M.E. ist das ein Problem auf Providerseite und liegt nicht am Endgerät.

    Und es ist schön zu lesen, dass auch du zufrieden mit fraenk bist. Als Tipp: Mit der eSim wird auch fraenk als Provider statt "nichts" auf dem iPhone angezeigt.

    Ja, bin zufrieden mit dem Konzept von fraenk. Für mich sind die wichtigsten Argumente: Roaming auch in der Schweiz wie bei der Telekom. Mehrbedarf an Daten nur 2,50 €/GB ggü. 10 € bei der Telekom.


    Zur eSim: Zum Zeitpunkt meiner Bestellung ging die Rufnummernmitnahme auf eine eSim noch nicht. Die fehlende Anzeige von fraenk als Betreiber stört mich nicht, solange mir WLAN-Call angezeigt wird, z.B. um in Dubai telefonieren zu können. Und den freien "eSim-Slot" nutze ich bei Bedarf lieber für einen örtlichen Betreiber außerhalb der EU.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Gibt es bei fraenk im Ausland bzw. bei Fremdnetzen generell keine Drosselung?

    Teste gerne weiter :-)

    Gute Frage ,also mehr als die 29mb/s habe ich nicht erreicht . Meist bleibt es genau bei den 25m/s. 5G hat man hier auch oftmals sowie VoLTE .👍

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Doch, die Drosselung gibt es.


    Speedtest-Ergebnisse sind erfahrungsgemäss mit Vorsicht zu geniessen.

    Ja das ist absolut richtig,zumindest hat man in vielen EU Ländern den Vorteil das man das 5G Netz nutzen kann ,wenn natürliche auch gedrosselt .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Leichte OT-Frage: Ist das eigentlich eine deutsche Spezialität, die jeweils neueste Technologie nur "Premium-Kunden" zur Verfügung zu stellen ist oder das auch in anderen EU-Ländern so üblich?

  • Einen schönen 1. Mai in die Runde :)


    wie ist das denn außerhalb der EU bzgl. des Empfangs von 2FA-SMSen via WlanCall? Ich habe hier mal gelesen, dass das funktionieren soll. Ich habe letzten Tage mal bei einer Congstar und O2-Karte die 2FA-SMS von Paypal von Kollegen testen lassen, diese kamen via WlanCall (sowohl Congstar als auch O2/Drillisch) nicht an. Erst als das Handy wieder im Mobilfunknetz eingebucht war, trudelten die angefordeten SMSen ein. Das wäre für mich derzeit noch ein Argument gg. einen Provider, der außerhalb der EU nicht funktioniert. Vielleicht kann ja ein Fraenk-Nutzer hier nochmal seine aktuellen Erfahrungen mit 2FA via WLANCall mitteilen.


    p.s. Paypal oben war nur eine Möglichkeit des Tests, da die beiden Kollegen nicht anderes hatten. Bei PP nutze ich selbstverständlich OTA-Codes und bin auf SMS nicht angewiesen, leider gibt es aber noch den ein oder anderen Account, der nur mit SMS-Codes arbeitet.

  • Habe heute den Wechsel von ja! mobil zu fraenk angestoßen.


    11:00 Uhr - Bestellung per App

    12:30 Uhr - Benachrichtigung von fraenk über fehlgeschlagene Rufnummernmitnahme

    15:00 Uhr - Chat mit fraenk-Support, erneuter Versuch

    15:45 Uhr - Bestätigung der Kündigung von ja! mobil zum 05.05.

    16:00 Uhr - Bestätigung der Portierung von ja! mobilzum 06.05.

    16:15 Uhr - Bestätigung der Portierung von fraenk zum 06.05.


    Bis jetzt lief es ganz gut. Würde mir nur wünschen, dass man eine Portierungsanfrage zu sofort einstellen kann, da es wahrscheinlich bei einigen Anbietern auf den Fehler läuft.

    Auch empfinde ich eine Portierung innerhalb von 5 Tagen als sehr schnell! Ok, man portiert ja innerhalb des eigenen Systems ;)


    thnrw

    ich war bis jetzt bei ja! mobil, sollte aber im Endeffekt das gleiche System sein. Im November konnte ich in Südamerika problemlos per VoWiFi SMS empfangen sowie Anrufe tätigen. Da ich mich des Öfteren dort aufhalte, ist mir diese Funktionalität auch wichtig. Sollte mir fraenk am Ende doch nicht zusagen, werde ich wieder zu ja! mobil wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!