Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

  • Ich habe letzten Tage mal bei einer Congstar und O2-Karte die 2FA-SMS von Paypal von Kollegen testen lassen, diese kamen via WlanCall (sowohl Congstar als auch O2/Drillisch) nicht an.

    Habe es eben mit PayPal getestet, WLAN Call von ja!mobil aktiv (erzwungen über den Flugmodus). SMS kam sofort an.

  • Bei der Telekom (und allen Marken der Telekom) funktioniert SMS via WLANCall. Hab es gerade auch mal in der Kombi Congstar und PayPal getestet. Handy ist im Flugmodus, nur WLAN inkl. WLANCall an. SMS kam sofort an.

    Bei o2 funktioniert der SMS Empfang generell nicht via WLANCall, da funktionieren nur Anrufe.

    Bei Vodafone funktioniert WLANCall nicht im Ausland, außerdem klappte damals bei mir nur der Versand, nicht jedoch der Empfang.

  • Bei o2 funktioniert der SMS Empfang generell nicht via WLANCall, da funktionieren nur Anrufe

    Das stimmt definitiv nicht. Ich habe gerade extra mein Samsung S10e im O2 Netz in den VoWLAN Modus geschaltet und mir eine SMS auf das Samsung S10e im VoWLAN Modus geschickt. Die SMS ist sofort angekommen.

  • Bei der Telekom (und allen Marken der Telekom) funktioniert SMS via WLANCall. Hab es gerade auch mal in der Kombi Congstar und PayPal getestet. Handy ist im Flugmodus, nur WLAN inkl. WLANCall an. SMS kam sofort an.

    Bei o2 funktioniert der SMS Empfang generell nicht via WLANCall, da funktionieren nur Anrufe.

    Bei Vodafone funktioniert WLANCall nicht im Ausland, außerdem klappte damals bei mir nur der Versand, nicht jedoch der Empfang.

    Mir ging es nur um die SMS, die im Rahmen einer Zwei-Faktor-Authentisierung geschickt werden. Bei meinen Tests, die ich erwähnt hatte, haben normale SMS bei beiden Karten (o2/Drillisch und Congstar) mit erzwungenem WLANCall (Flugmodus) funktioniert, jedoch nicht die 2FA-SMS von Paypal. Da aber verschiedene User hier dankenswerter Weise das mit ihren Karten aktuell getestet haben, gehe ich davon aus, dass es bei meinen Tests ggf. am WLAN (Firmennetz) lag, da beide Tests im gleichen WLAN stattgefunden haben. Danke an alle, die es getestet haben und hier eine Rückmeldung gegeben habe! :thumbup:

  • Das stimmt definitiv nicht. Ich habe gerade extra mein Samsung S10e im O2 Netz in den VoWLAN Modus geschaltet und mir eine SMS auf das Samsung S10e im VoWLAN Modus geschickt. Die SMS ist sofort angekommen.

    Im Flugmodus? Ansonsten wird die SMS über das Mobilfunknetz versendet. Ich kann jedenfalls auch bestätigen, dass SMS über VoWifi bei o2 nicht ankommen. Bei iOS wird das auch beim IMS-Status konkret angezeigt. Oder war es vielleicht eine RCS-Nachricht von einem anderen Samsung Smartphone?

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Das stimmt definitiv nicht. Ich habe gerade extra mein Samsung S10e im O2 Netz in den VoWLAN Modus geschaltet und mir eine SMS auf das Samsung S10e im VoWLAN Modus geschickt. Die SMS ist sofort angekommen.

    Da muss ich dir aus eigener Erfahrung widersprechen: Die SMS bei dir kam über das Mobilfunknetz. Wenn du Wifi-Calling einschaltetest, bedeutet das nicht, dass das Mobilfunknetz nicht genutzt wird. Bei O2 wird dann nur Wifi-Calling priorisiert und Gespräche werden, sofern dieses vorhanden ist, über Wlan geleitet. An meinem Wohnort habe ich indoor keinerlei O2-Empfang. Dort kommen zwar Gespräche über Wlan an, SMS aber nicht. Aus diesem Grund bin zur Telekom gewechselt, wo ich zwar auch indoor keinen Empfang habe, SMS aber über Wlan zugestellt werden. Schalte mal in den Flugmodus bei eingeschaltetem Wlan und schick dir von einem anderen Handy eine SMS. Die wird nicht ankommen.


    Da war DUS-Tim schneller😏

  • Bei o2 funktioniert der SMS Empfang generell nicht via WLANCall, da funktionieren nur Anrufe.


    Im Flugmodus? Ansonsten wird die SMS über das Mobilfunknetz versendet. Ich kann jedenfalls auch bestätigen, dass SMS über VoWifi bei o2 nicht ankommen.

    Ihr habt Recht. Ich nehme alles zurück. Ich habe das Handy in den VoWLAN Modus geschaltet, aber vergessen es in den Flugmodus zu schalten. Jetzt habe ich es gerade noch mal im VoWLAN Modus in Kombination mit dem Flugmodus ausprobiert und die SMS kommt leider nicht an. Genau wie ihr es beschrieben habt.

  • Aus diesem Grund bin zur Telekom gewechselt, wo ich zwar auch indoor keinen Empfang habe, SMS aber über Wlan zugestellt werden.

    OT: Wohnst Du wirklich in einem Bereich in dem es bei O2 und der Telekom nicht mal einen Inhouse GSM Empfang gibt? Liegt das am Netzausbau dort, oder an der baulichen Gegebenheit des Gebäudes?

  • OT: Wohnst Du wirklich in einem Bereich in dem es bei O2 und der Telekom nicht mal einen Inhouse GSM Empfang gibt? Liegt das am Netzausbau dort, oder an der baulichen Gegebenheit des Gebäudes?

    Liegt am Netzausbau in der Pampa in Niedersachsen (Lüchow-Dannenberg). O2 geht indoor gar nicht, Telekom hin und wieder. Das einzige Netz, das indoor gut geht ist Vodafone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!