Kaufland Mobil im Telekom Netz.

  • Das ist mir leider auch aufgefallen im Vergleich zu Aldi Talk.

    Im Telekom Prepaid Netz geht es immer schneller weg das Datenvolumen.

    Obwohl die meine ich auch in 10kb Blöcken abrechnen.

    Warum das so ist verstehe ich auch nicht wirklich.

  • Bei mir eher umgekehrt....bei Kaufland langsamer ( allerdings mit Corona erklärbar, weil man ja viel mehr zuhause ist )

  • Das ist mir leider auch aufgefallen im Vergleich zu Aldi Talk.

    Im Telekom Prepaid Netz geht es immer schneller weg das Datenvolumen.

    Obwohl die meine ich auch in 10kb Blöcken abrechnen.

    Warum das so ist verstehe ich auch nicht wirklich.

    So kann man die günstigen Paketpreise durch die Hintertür auch wieder "anpassen", indem man den Kunden so "motiviert", teures Datenvolumen nachzubuchen...


    Ohne diese "Kröte" wären die 5 € im Monat für das Gebotene ja schon ein Träumchen, hab ich bei Lidl lange drauf gewartet, leider ohne Erfolg.


    Bei Lidl musste ich mich anstrengen, 1 GB im Monat wenigstens teilweise aufzubrauchen, bei Kaufland muss ich mich bremsen, damit nicht 3 GB im Monat weg sind. Das ist unerwartet... und lästig!

  • Im Telekom Prepaid Netz geht es immer schneller weg das Datenvolumen.

    Obwohl die meine ich auch in 10kb Blöcken abrechnen.

    Warum das so ist verstehe ich auch nicht wirklich.

    Gleiches Handy, selbe Software? Ich kann mir vorstellen, dass immer mehr Apps im Hintergrund beständig nach Hause telefonieren. Zudem werden Webseiten immer größer, immer mehr Beiträge steigen von Text auf Bild um... Ich wage keinen Vergleich, der über Jahre hinweg geht. Stimmt die Providerangabe denn mit dem Zähler im Handy überein? Das ist doch der Maßstab.


    Ohne diese "Kröte" wären die 5 € im Monat für das Gebotene ja schon ein Träumchen, hab ich bei Lidl lange drauf gewartet, leider ohne Erfolg.

    Das M-Paket ist leider auch nur befristet angekündigt. Das XS(11) hat IMHO erstmal das besser P/L-Verhältnis. Mal schauen, was der Herbst bringt. Wenn doch Drillisch seine Tarife als Prepaid anbieten würde...

    Einmal editiert, zuletzt von christiank () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von christiank mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • NB: Kann ich der Forensoftware abgewöhnen, zwei Beiträge von mir zu einem zusammenzufassen? Obiger Beitrag besteht aus zwei verschiedenen Gedanken.

    Ich sehe jetzt das Problem nicht, da ja erkennbar ist dass sich die Antworten an zwei verschiedene Personen richten. Ich habe mal zwei Antworten im Abstand von mehr als 5 Minuten geschrieben. Die wurden nicht zusammen gefasst.

  • Gleiches Handy, selbe Software? Ich kann mir vorstellen, dass immer mehr Apps im Hintergrund beständig nach Hause telefonieren. Zudem werden Webseiten immer größer, immer mehr Beiträge steigen von Text auf Bild um... Ich wage keinen Vergleich, der über Jahre hinweg geht. Stimmt die Providerangabe denn mit dem Zähler im Handy überein? Das ist doch der Maßstab.


    Das M-Paket ist leider auch nur befristet angekündigt. Das XS(11) hat IMHO erstmal das besser P/L-Verhältnis. Mal schauen, was der Herbst bringt. Wenn doch Drillisch seine Tarife als Prepaid anbieten würde...

    Bei mir ist das immer noch das Galaxy S4 Mini, das ich seit 2014 benutze. Naturgemäß sind da gar nicht so viele Apps drauf, ich habe da seit letztem Jahr und Lidl Connect nichts geändert. Die mobilen Daten schalte ich immer aus, wenn ich das Gerät nicht benutze. Daß da so viel im Hintergrund gesaugt wird, denke ich daher nicht.


    Ich surfe auch auf den selben Seiten wie immer (meistens TT🤗), mache kaum bis gar keine Downloads, sehe keine Videos oder Filme. Was ich aber bemerke ist, daß Dinge, die bei Lidl Connect kaum Datenverbrauch verursacht haben, bei Kaufland mobil richtig in's Kontor schlagen.


    Als Beispiel kann ich da das testweise Update von zwei Apps im Play Store nennen, die zusammen mit ca. 60 MB angegeben waren. Bei Lidl gingen dann auch nur diese 60 MB vom Datenvolumen ab (oft sogar weniger). Bei Kaufland haben nach dem Update fast 600 MB gefehlt!


    Gleiches Spiel bei einem ebenfalls testweisen Stream aus der ZDF Mediathek (ca. 5 Minuten). Auch danach waren rund 600 MB vom Datenvolumen weg (und ich baff, solche rasanten Verbräuche kannte ich bisher nicht).


    Von solchen Anwendungen lasse ich jetzt natürlich lieber die Finger, sonst reichen die 6 GB keine 2 Monate...


    Auch einfaches, klassisches Internetsurfen verursacht deutlichen Datenverbrauch, so 100-200 MB pro Tag. Bei Lidl Connect wurde das gar nicht berechnet war mein Eindruck, zumindest war es am Datenverbrauch kaum messbar.


    Die Telekom scheint mir also beim Datenverbrauch vergleichsweise richtig heftig zuzulangen, das ist leider nicht so schön 🧐

  • Ich war ja, wie gesagt, vor Kaufland mobil bei Lidl Connect "Kunde der ersten Stunde" und da, nach den üblichen Anlaufschwierigkeiten (haben ja auch nur paar Jährchen gedauert 😉), recht zufrieden.


    Bloß mit den 100 Minuten im XS-Paket kam ich nicht hin, ich benötige die Telefonieflat. Ergo Wechsel in den S-Tarif in der Hoffnung, daß die Flat für den XS bald kommt. Kam aber nicht, und die 7,99€ für den S waren mir auf Dauer zu viel, vor allem, da ich das 3 GB Datenvolumen nie auch nur annähernd verbrauchte (mit Ach und Krach und übermenschlicher Anstrengung kam ich auf 1 GB Verbrauch).


    Im Übrigen finde ich 5€ im Monat für ein rundes Mobilfunkpaket einen schönen angemessenen Preis.


    Und da kam Kaufland mobil um die Ecke letztes Jahr mit der 4€ Telefon/SMS Flat und der Messaging-Option. Die 50€ Willkommens-Bonus haben mich natürlich auch nicht gerade vom Wechseln abgehalten. 😉


    Das mit der Messaging-Option geht zwar, ist aber von der Geschwindigkeit her eher mit der Kontinentaldrift zu vergleichen (den hab ich irgendwo aufgeschnappt 🙂), und schnell mal was Googlen geht halt gar nicht.


    Da kam mir der Halbjahrestarif wie gerufen, deckt genau meinen Bedarf ab, dachte ich... und jetzt habe ich leider das Problem mit dem nicht nachvollziehbaren, zu hohen Datenverbrauch.😭

  • Als Beispiel kann ich da das testweise Update von zwei Apps im Play Store nennen, die zusammen mit ca. 60 MB angegeben waren. Bei Lidl gingen dann auch nur diese 60 MB vom Datenvolumen ab (oft sogar weniger). Bei Kaufland haben nach dem Update fast 600 MB gefehlt!

    Das sollte man nicht mobil machen, der Playstore macht im Hintergrund noch eigene Updates aber die 10fache Menge? Mysteriös



    Gleiches Spiel bei einem ebenfalls testweisen Stream aus der ZDF Mediathek (ca. 5 Minuten). Auch danach waren rund 600 MB vom Datenvolumen weg (und ich baff, solche rasanten Verbräuche kannte ich bisher nicht).

    Sind das die 600MB inklusive dem Playstore Update? Dann war das wohl eher der Stream.

    Eine mögliche Erklärung, die Stream Qualität wird dynamisch der Leitungskapazität angepasst, bei Vodafone hattest du vielleicht eine so schlecht Leitung dass die niedrigste Qualität abgespielt wurde. Bei der Telekom war die Leitung so gut dass auf beste HD Qualität umgeschaltet wurde.


    Auch einfaches, klassisches Internetsurfen verursacht deutlichen Datenverbrauch, so 100-200 MB pro Tag. Bei Lidl Connect wurde das gar nicht berechnet war mein Eindruck, zumindest war es am Datenverbrauch kaum messbar.

    Internetsurfen ohne am Datenverbrauch messbar ist eigentlich nur erklärbar wenn immer wieder die selben Seiten angesteuert werden und die ganzen Grafiken im Browser-Cache liegen. Und selbst dann werden es schon ein paar MB werden mit der Zeit.

  • Von solchen Anwendungen lasse ich jetzt natürlich lieber die Finger, sonst reichen die 6 GB keine 2 Monate...


    Auch einfaches, klassisches Internetsurfen verursacht deutlichen Datenverbrauch, so 100-200 MB pro Tag. Bei Lidl Connect wurde das gar nicht berechnet war mein Eindruck, zumindest war es am Datenverbrauch kaum messbar.


    Die Telekom scheint mir also beim Datenverbrauch vergleichsweise richtig heftig zuzulangen, das ist leider nicht so schön 🧐

    1) Playstore und Konsorten solltest du unbedingt nur im Wlan oder mit Echter Dayflat nutzen, ja.


    2) Klassisch hat sich verändert. Währen Webseiten früher mit wenigen kb auskamen, werden heute mal Megabyteweise Scripte, Werbung etc. hochgeschoben. 100 MB sind wenige Seiten Ebay oder Amazon.


    Um das und 3) zu testen, empfehle ich im Laborversuch definierte Mengen zu laden. Der Linux-Kernelquellcode z.B. verändert seine Größe mit den Versionen aber nicht mit der Leitungsqualität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!