Kaufland Mobil im Telekom Netz.

  • Hallo,


    ich stehe diesen Discount-Angeboten skeptisch gegenüber. Ok, wenn man schnell eine Karte braucht, ist das ein gangbarer Weg, der aber durch dieses Video-Ident ziemlich erschwert wurde, einzig Aldi identifiziert wohl im Markt - wie mir glaubhaft versichert wurde.

    Video-Ident ist eigentlich recht unkompliziert, zumindest per Post Videoident.

    Hatten jetzt in den letzten 12 Monaten 4 Video-Idents und immer war die Sache nach ca. 3 Minuten durch, selbst bei meinen Ü60 Eltern.

    Zur Not kann man es ja auch in der Post Filiale durchführen.


    Prinzipiell ist Prepaid die einzige Möglichkeit flexibel zu bleiben, mit einem Vertrag kann ich nicht mal eben mein Datenpaket runter stufen weil Pandemie und Home Office angesagt ist. Und wenn ich dann doch in Urlaub fahre vorher ein gößeres Paket buchen.

    Eben, genau das.

    Meine Eltern sind bspw. nur im Sommer auf dem Campingplatz, da brauchen sie dann mal die 6GB oder 12GB Option.

    Von Oktober - April können sie auf den 7,99€ runtergehen (3GB) und sparen dadurch noch mehr.

    Wenn man Bedenkt das ihr alter Telekom Vertrag mit 6GB das ganze Jahr über 40€ kostete, ist das schon eine ganz schöne Ersparnis, da die 6GB bei jamobil auch nur 12,99€ kosten.

    Alleine schon beim 6GB Tarif sparen sie je Karte 311,13€ / Jahr und haben sogar 13x statt 12x 6GB.


    Ich hab jetzt auch wieder seit 1 Jahr Prepaid (jamobil) und ich vermisse den Vertrag überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil.

    Aktuell hab ich 78€ Guthaben, im Dezember war bisschen Geld übrig aufm Konto, und hab mit meinen 6GB jetzt bis ca. Juli Ruhe, so entspannt kann das sein.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

    2 Mal editiert, zuletzt von StevenWort () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von StevenWort mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Prepaid wird sich nicht durchsetzen, da die Vertragsangebote auch immer besser werden. Prepaid bleibt ein Nischensegment: Beschränkt geschäftsfähige Personen, Personenkreise mit sehr (!) wenig Haushaltsgeld, akut hochverschuldete Haushalte mit dadurch versauter Schufa, Karten für andere (im geringeren Umfang, auch hier eignet sich evtl. Vertrag, vor allem wenn die Ansprüche des Sprößlings mit diesem wachsen etc.pp.). Noch ein wichtiger Aspekt: Das Gerät plus "höherformatigem" MoFu-Produkt. Dieses bundle ist immer noch sehr beliebt und dadurch ergeben sich Preise, die Prepaid nicht mehr so richtig attraktiv erscheinen lassen, zumindest für die finanziell bessergestellte angesprochene Zielgruppe.

  • Prepaid wird sich nicht durchsetzen, da die Vertragsangebote auch immer besser werden. Prepaid bleibt ein Nischensegment: Beschränkt geschäftsfähige Personen, Personenkreise mit sehr (!) wenig Haushaltsgeld, akut hochverschuldete Haushalte mit dadurch versauter Schufa, Karten für andere (im geringeren Umfang, auch hier eignet sich evtl. Vertrag, vor allem wenn die Ansprüche des Sprößlings mit diesem wachsen etc.pp.). Noch ein wichtiger Aspekt: Das Gerät plus "höherformatigem" MoFu-Produkt. Dieses bundle ist immer noch sehr beliebt und dadurch ergeben sich Preise, die Prepaid nicht mehr so richtig attraktiv erscheinen lassen, zumindest für die finanziell bessergestellte angesprochene Zielgruppe.

    Wow, hier sind aber jetzt echt mal alle Vorurteile in einem Topf, ganz großen Respekt dafür.

    Liest sich fast als denkst du persönlich, du wärst was "besseres" durch deinen Vertrag ^^

    Ganz ehrlich, einen einzigen Grund wieso man unbedingt einen Vertrag haben muss bitte mal, danke :thumbup:


    Und warum sollte ich ein 1000€ iPhone kaufen zum Vertrag, was nichts anderes als ein Ratenkredit über Handyrechnung ist,

    wenn ich das alles auch mit einem 300€ Handy haben kann?


    Man könnte genauso gut sagen, Verträge haben Leute ohne Ahnung, die keinen Bock haben sich 2 Minuten mit der Thematik zu beschäftigen,

    und das nehmen was der "nette Verkäufer" empfiehlt, völlig unabhängig ob es wirklich für den Nutzer am besten ist. Sag ich so aber nicht ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Und warum sollte ich ein 1000€ iPhone kaufen zum Vertrag, was nichts anderes als

    Frag das die Leute, die ihre Kaufentscheidung gemäß 'this' treffen. Ich habe es nur wertfrei geschildert.

    was der "nette Verkäufer" empfiehlt

    Es ging mir um das Vermeidungsverhalten, das viele Aus-der-Jugend-Prepaidkunden teilweise noch lange nach ihrer Geschäftsfähigkeit (Alter: 18 Jahre) an den Tag legen. Kommt zu diesem noch der Reiz der "Supermarktkarte" hinzu, ist der Alptraum der Mobilfunkprovider perfekt, ein Kunde, der sich vor allem nicht binden will, auch wenn er gar nichts davon hat.


    Selten so einen Schmarrn gelesen,

    Aber das muss jeder selber wissen.

  • Prepaid wird sich nicht durchsetzen, da die Vertragsangebote auch immer besser werden. Prepaid bleibt ein Nischensegment: Beschränkt geschäftsfähige Personen, Personenkreise mit sehr (!) wenig Haushaltsgeld, akut hochverschuldete Haushalte mit dadurch versauter Schufa, ...

    Ich glaub', die "Diskussion" hatten wir schon mal ;-) ...

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Nur gut, dass draussen niemand merkt, dass ich prekärer Prepaid-Nutzer bin... Überhaupt rede ich nicht gerne darüber, sondern tue einfach so, als hätte ich einen luxuriösen Laufzeitvertrag. Man gehört ja doch gern dazu, ohne social shaming 🙂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!