Seit WLAN aus ist , kommen die Anrufe durch.
hast Du etwa mit der bedingten Anrufweiterleitung was versucht?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Seit WLAN aus ist , kommen die Anrufe durch.
hast Du etwa mit der bedingten Anrufweiterleitung was versucht?
Ich habe es auch mal mit einem älteren Redmi probiert, auch da geht VOLTE ohne Datentarif mit dem IMS APN.
Es geht auch mit "Authentifizierungstyp: Keine" und leerem Benutzer/Passwort.
Nachprüfen kann man mit dem Sim Status in der Telefoninfo oder durch wählen von *#*#4636#*#*. Man sollte während eines Gesprächs prüfen, ich hatte auch eine (falsche) Einstellung da wurde mit dem Gespräch auf 2G geschaltet.
Man sollte nach der APN änderung die Sim durch Ausschalten oder Flugmodus neu einbuchen.
Hast du mal mit *#*#4636#*#* geschaut ob Wlan Telefonie registriert ist?
Ist die Sim ganz frisch aktiviert? Die Telekom braucht bisweilen Tage bis deren Routing eingerichtet ist. Da hilft etwas warten.
rudolfm :
Vielen Dank für deine Hilfe 👍.
Ja,die Sim Karte wurde heute früh aktiviert mit Rufnummer Portierung.
Wusste nicht das es da paar Tage dauern kann bis das Routing Korrekt eingerichtet ist.
Die Tastenkombination kannte ich noch nicht,werde ich mal probieren.
jap.net :
Was meinst du mit bedingter Anrufweiterleitung?
Ich habe nur Umleitung der Anrufe auf die Mailbox eingerichtet wenn ich nicht dran gehe oder nicht erreichbar bin.
Was meinst du mit bedingter Anrufweiterleitung?
"wenn keine Antwort" bzw. "wenn nicht ereichbar" zur einer anderen Rufnummer oder Festnetz
, die Rufumleitung sollte doch bei dem Tarif kostenlos sein.
Hab das mit dem IMS-APN jetzt mal bei einem älteren Smartfon probiert, wo VoLTE auch mit Daten nicht funktioniert. Da haben diverse Versuche keinen Effekt. APN-Typ nur ims ohne default führt dort dazu, dass er nicht mehr angezeigt wird. Mit default ist er da nur alternativ auswählbar (was einleuchtet, weil der normale APN auch schon default hat). Das alles ohne richtige Datenverbindung und ohne WLAN. Auf neuerem Smartfon wart ich noch, bis die dortige Messagingoption ausläuft; mit den SIM-Karten rumzupopeln ist mir jetzt zu blöd.
Typ muss default,ims sein. Protokoll ipv4/v6. APN muss ausgewählt sein.
Sim muss neu eingebucht werden, am besten Neustart.
In der Statuszeile steht nicht unbedingt 4G. Man sieht es wie schon vorher beschrieben.
Das Problem ist, dass ich in der Statuszeile jetzt schon 4G hab (mit Rufezeichen dahinter; nachdem ich die (eigentlich nicht vorhandenen) mobilen Daten auf die SIM umgeschaltet hab), aber dass es bei Telefonaten offenbar doch wieder auf GSM zurückschaltet. IPv6 war dazu nicht nötig (hab ich auf IPv4-only gesetzt, weil auf dem Telefon auch der Standard-APN IPv4-only ist).
Mir geht es da auch hauptsächlich darum, die Lebensdauer hinter Mitte 2028 zu verlängern. Was die Google-KI auf »volte auf altem android mit ims apn ermöglichen« auswirft, ist glaub ich weitgehend richtig. Das Telefon wird wohl von der Telekom so für VoLTE geblockt, dass der IMS-APN auch nicht mehr hilft. Das scheint bei altem Android leider üblich zu sein. Möglicherweise scheitert es auch schon telefonseitig, obwohl es immerhin Android 7.0 hat. Eine normale Einstellung für VoLTE o.Ä. gibts da jedenfalls nicht, aber auf den Testseiten über *#*#4636#*#* existiert ein Schalter »VoLTE-Kennzeichnung« (dessen Funktion mir unklar ist).
aber dass es bei Telefonaten offenbar doch wieder auf GSM zurückschaltet. IPv6 war dazu nicht nötig (hab ich auf IPv4-only gesetzt, weil auf dem Telefon auch der Standard-APN IPv4-only ist).
Schön daß du das schon alles weisst 😁
Bei mir hat VOLTE nur mit ipv4/6 funktioniert. Das habe ich auch geschrieben. Denk mal darüber nach.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!