Was geht euch auf den Keks?

  • Ich frag mich jetzt warum sich im Gegensatz zur Schweiz und Italien die meisten Länder überhaupt für runde Stecker und Streckdosen entschieden haben.


    Meine Theorie ist das vielleicht entweder Frankreich, Deutschland, Österreisch, CSFR, Ungarn, etc. früher als die Schweiz und Italien auf Schutzerdung umgestellt haben, und es da noch keine Kunststoffstecker ausser Bakelit gab, und man stecker aus Bakelit, Porzellan, Keramik oder Holz leichter rund fertigen konnte. Oder man einfach auch bei disen Steckern den Platz zum Verschalten gebraucht hat.

  • Eigentlich ist es ziemlich nervig das es überhaupt soviele verschiedene Tastaturlayouts gibt.

    Man könnte sich eigentlich auf die Schweizer Tastatur einigen, auch wenn die ein paar kleine Nachteile hat, ist die recht gut für die meisten Sprachen geeignet. Nicht nur die schweizer Landessprachen sondern auch tschechisch, slowakisch und ungarisch lassen sich damit ganz passabel tippen.

    Und selbst bei den Steckdosen haben die Schweizer eigentlich die beste Lösung. Von den normalen Typ 13/23 Steckdosen passen gleich 2-3 in eine Einzeldose und 4-5 in eine Doppeldose. Und da sie durch den mittig versetzen PE Kontakt verpolungssicher sind vermeidet man auch Brummschleifen. Und dann gibt es noch die Typ 15/25 Drehstromsteckdosen die jeweils eine Einzeldose belegen, aber im Gegensatz zu Perilex- und CEE-Steckdosen trotzdem voll abwärtskompatibel zu Typ 13/23 Steckern und auch Eurosteckern sind.

    Ist als Winkelstecker aber kacke...


    Ich frag mich jetzt warum sich im Gegensatz zur Schweiz und Italien die meisten Länder überhaupt für runde Stecker und Streckdosen entschieden haben.


    Meine Theorie ist das vielleicht entweder Frankreich, Deutschland, Österreisch, CSFR, Ungarn, etc. früher als die Schweiz und Italien auf Schutzerdung umgestellt haben, und es da noch keine Kunststoffstecker ausser Bakelit gab, und man stecker aus Bakelit, Porzellan, Keramik oder Holz leichter rund fertigen konnte. Oder man einfach auch bei disen Steckern den Platz zum Verschalten gebraucht hat.

    Weil die mechanisch 20x besser halten.


    Wie überall: gibt Vor- und Nachteile

    Einmal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe ich auch sofort gedacht, weil ich früher häufiger in französischen Internetcafés war. Aber geht das schon beim login?

    habehandy braucht es doch erst am hochgefahrenen Rechner, so habe ich es jedenfalls verstanden.

    Vor dem Hochfahren ist es schwieriger, dann muss der Rechner schon zuvor für mehrere Tastatur-Layouts eingerichtet worden sein.

  • Wenn Du es wirklich blind eintippen kannst, dann stell doch die Tastatur im Betriebssystem auf UK oder DE um, und nach der Passworteingabe wieder zurück.

    geht nicht der Windows User für lokale Anmeldung darf nur die VPN App und den Script starten der mit Domain Admin User den Rechner in die Domäne aufnimmt.


    Alles andere ist dank eingeschränkter rechte gesperrt. Anwender die z.B. eine externe Tastatur anschließen wollen müssen die Hotline anrufen.

  • Probier mal, ob Du mit Windows + Space weiterkommst. Glaube, diesen Shortcut kann man administrativ nicht sperren (oder es wird oft nicht gemacht), aber Englisch oder Deutsch muss als zusätzliches Layout eingerichtet sein.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!