Was geht euch auf den Keks?

  • Außerdem zeigt mir Google jeden Morgen und Abend aktuell an, mit welcher Fahrzeit/Verzögerung ich zu rechnen habe. Klar, wenn da mal 60 Minuten stehen würden, wäre es doof. Aber deshalb kann ich trotzdem nicht durch die Rettungsgasse oder auf dem Standstreifen fahren, um Zeit zu gewinnen.


    Und ich habe noch nie gedacht, dass die Baustelle aktuell mitten im Wald nur dazu da ist, um mir Probleme zu machen.

  • Außerdem zeigt mir Google jeden Morgen und Abend aktuell an, mit welcher Fahrzeit/Verzögerung ich zu rechnen habe. Klar, wenn da mal 60 Minuten stehen würden, wäre es doof. Aber deshalb kann ich trotzdem nicht durch die Rettungsgasse oder auf dem Standstreifen fahren, um Zeit zu gewinnen.

    Damit würdest du auch andere Menschen gefährden. Das war bei mir auf einer fast leeren Straße, zur Erinnerung, morgens vor 6 Uhr, nicht mal ansatzweise der Fall.

  • Ich kann Truthahns Aussage bzgl. den Jobs bei Amazon bestätigen. Ich wohne selbst in einer strukturschwachen Region und in der nächst größeren Stadt wurde/wird ein Logistikzentrum gebaut. Seitdem hängt hier überall Werbung, das Ungelernte dort mit 12,xx€ anfangen können. Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld weiß ich nicht, da dazu stand da nix.

    Als Fahrer oder im Logistikzentrum? Im Logistikzentrum hat man vermutlich relativ feste Arbeitszeiten, da ist das für Ungelernt nicht so schlecht.

    Bei Fahrern sind aber die Arbeitszeiten der Hebel um den Mindestlohn zu umgehen. 12.xx Euro bei 35h/Woche sind 1820Euro Brutto pro Monat, bei 60h/Woche bleiben davon noch 8.20 übrig.

    Und die Selbständigen Fahrer werden pro Fuhre bezahlt unabhängig davon wie lange und wieviele Kilometer sie unterwegs sind.

    Amazon ist sicher nicht der größte Ausbeuter in der Branche, aber über das Auspressen der Fahrer gab es schon einige Berichte.

    Meine bisherigen Erfahrungen mit Amazon Logistik (3 von 3 Lieferungen vermasselt) sind jedenfalls unterirdisch.

  • Amazon wirbt hier damit, dass selbstständige Fahrer je Stunde 25€ verdienen können. Fahrzeugkosten müssen sie selber tragen.


    Auch falls ein Fahrer tatsächlich stabil 25€/h erzielen kann: Das ist ein Hungerlohn, weil davon alle Fahrzeugkosten und Sozialabgaben/ Versicherungen abgehen.


    Mit guten Jobs für Ungelernte meinte ich die fest Angestellten im Lager. Geld ab der ersten Stunde (auch Einarbeitung), keine Investition, soziale Absicherung. Dass so ein Job nichts für die Ewigkeit ist, ist logisch: In paar Jahren verräumen Roboter.


    Der selbstständige Fahrer darf nie krank werden, oder in Elternzeit gehen wollen, eine Kur machen wollen. Muss Geld in den Transporter investieren, dafür Parkplatz/ Garage bezahlen, Reparaturen bezahlen,…

  • Etwas OT: Amazon hat ( aus meiner Sicht) einen wirklich tollen Lieferdienst. Egal ob zu Hause oder in der Firma ( die etwas schwer zu finden ist). Manchmal kommt ein Anruf aus Irland , wo ich gerade bin, kurzer Hinweis und die Kiste wird geliefert. Auch abends 21:30 Uhr in den dritten Stock ( Etage) von einem freundlichem und lächelndem Menschen.

    DHL..Ja, ich war zu Hause, sehe das Postauto und bekomme eine Karte. Oder der Satz " Komm´se ma runter, das is mir zu schwer". " Mir ham Gorona und müssen das im Haus ablegen" " Ne, hochtrachen darfsch nicht wegen der Wirbelsäule" " Isch hab doch gestern de Garte in den Gasten getan" ( wie kommt der Mensch ins Haus ? Ist ja immer verschlossen und Nachbarn nehmen alles für uns an. Fragen über Fragen über Fragen.

    Da lobe ich mir Lieferung durch Amazon. Mozart40 ( Ich dachte mal, wir wohnen in der selben Stadt, die ich nicht als strukturschwach bezeichnen würde)



    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Ich kann Truthahns Aussage bzgl. den Jobs bei Amazon bestätigen. Ich wohne selbst in einer strukturschwachen Region und in der nächst größeren Stadt wurde/wird ein Logistikzentrum gebaut. Seitdem hängt hier überall Werbung, das Ungelernte dort mit 12,xx€ anfangen können. Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld weiß ich nicht, da dazu stand da nix.

    Auf dem Papier vielleicht. Und Mindestlohn ist auch nicht alles, wenn die anderen Voraussetzungen nicht stimmen. Die Fahrer haben auf dem Papier auch Mindestlohn, machen aber so viele Überstunden, dass das am Ende ein Stundenlohn von 5-8 Euro ist.


    Dass Du Dir manches nicht vorstellen kannst, ist die eine Sache.

    Die andere Sache ist, dass die Amazon-Lagermitarbeiter ab ca. 13€/h verdienen, Weihnachtsgeld und Altersvorsorge erhalten, und jede Stunde bezahlt bekommen.

    Ja, ganz bestimmt...Traumtänzer...


    Mit erhöhter Geschwindigkeit kann man nur auf sehr langen strecken etwas Zeit rausholen. Ein paar Kilometer 50% schneller hat faktisch keine Auswirkungen auf Fahrzeit.

    Auch dann nicht.


    Ich hatte die Situation erst. Hinweg ca 200 KM und da ich um 13 Uhr da sein musste (da dann Feierabend ist) bin ich fast durchgehend (wo es ging) 200) gefahren. Außer Stress, hohe Tankkosten und Verschleiß, hat die Sache nichts eingebracht, da immer irgendjemand überholen musste oder Tempolimit zwischendurch war. Auf dem Rückweg bin ich max 140 gefahren und habe keine 10 min länger gebraucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zeitig losfahren. <X

    Ich wäre auch früher losgefahren wenn ich von der Baustellenampel gewusst hätte.


    Besonders ätzend. Ein Arbeitskollege der konstant Bleifuss fährt, und nicht nur wenn er in Zeitnot ist, und mich immer als Schleicher verspottet, wusste aus einer Facebook-Gruppe vom Blitzer, hat mich aber nicht gewarnt. Er, der auf jedes Limit scheißt, wurde daher nicht geblitzt sondern ich, der die meiste Zeit bemüht ist nach Regeln zu fahren :(

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Ich wäre auch früher losgefahren wenn ich von der Baustellenampel gewusst hätte.

    Bei uns werden Baustellen im Amtsblatt und den gängigen Quellen angekündigt. Ich würde vermuten das es bei dir ebenso ist. Es wird keiner kommen und bei dir klingeln um dich über die Baumaßnahmen zu informieren.


    Als Fahrer oder im Logistikzentrum? ...


    Ich denke im Logistikzentrum, zumindest stand da einer mit Helm und Tablet vor einem Regal.


    Mozart40 ( Ich dachte mal, wir wohnen in der selben Stadt, die ich nicht als strukturschwach bezeichnen würde)

    Keine Ahnung wo du wohnst, aber meine Stadt würde ich als strukturschwach bezeichnen. Ich bin mir ziemlich sicher andere auch ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!