Was geht euch auf den Keks?

  • Das bestehen auf einer kurzen Kündigungsfrist heiß nicht, jederzeit gehen zu wollen, sondern jederzeit gehen zu können. Das ist ein großer Unterschied. Ich bin ein Aldi-Talk Kunde der ersten Stunde, und heute immer noch Kunde dort. Naja, vielleicht unterschreibe ich einen 24-Monatsvertrag für VDSL, dann aber nicht bei meinem jetzigen Anbieter.

    Aber VDSL ohne Vertragslaufzeit gibt es doch auch bei O2 oder Congstar ?

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Ich habe das schon verstanden, ich finde es nur sinnlos.


    Man könnte, wenn man wollte. Aber man will lieber nicht, weil man dann ja nicht mehr könnte - selbst, wenn man dann wollte...

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Mein Anbieter bekommt die Probleme mit meiner DSL-Leitung nicht in den Griff. Wenn ich mich beschwere wird der Port rettetet, und ein paar Stunden später geht der "Spaß" von vorne los. Manchmal läuft die Leitung 36h am Stück stabil, und dann kommen 3-5 Neusynchronisationen in einer Stunde, als ob da irgendetwas zeitweise die Leitung stören würde. Drauf habe ich den Anbieter auch angesprochen, und gefragt ob sie die Leitung nicht langfristig überwachen können, um diesen Störer erst mal nachzuweisen und vielleicht dann auch finden zu können. Das können sie nicht, war die Antwort. Statt dessen wurde ich gebeten auf "Glasfaser" umzusteigen, das wäre "deutlich stabiler". Auf meinen Einwand dass es hier keine Glasfaser gäbe, außer bis zu den Kabelverzweigern, meinte man dann "Ja, die letzten paar hundert Meter gehen immer über Kupfer". Gemeint war also nicht FTTH (das verstehe ich unter Glasfaser) sondern ein VDSL-Anschluss. Wären das Sätze von jemandem aus dem Vertrieb gewesen, Schwamm drüber. Aber ich habe mich explizit in die Technik verbinden lassen. Bevor jemand fragt warum ich nicht eh schon längst auf VDSL gewechselt bin. Ganz einfach, weil ich noch einen alten Vertrag mit 3 Monaten Kündigungsfrist habe. Das müsste ich aufgeben wenn ich beim selben Anbieter VDSL bestellen würde.

    Absolut nachvollziehbar. Zumal mMn mittlerweile auch die 16MBit/s Tarife häufig über Glasfaserkabel bis zum DSLAM laufen, sofern VDSL buchbar ist.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Absolut nachvollziehbar. Zumal mMn mittlerweile auch die 16MBit/s Tarife häufig über Glasfaserkabel bis zum DSLAM laufen, sofern VDSL buchbar ist.

    Kann man hier wohl ausschließen. Der zum DSL-Anschluss gehörende Telefonanschluss ist noch Analog, Das Telefon hängt nicht an der Fritzbox sondern wie früher am Splitter.

  • Analog Telefon aber VDSL verfügbar? Wie geht das? Das müssten ja komplett getrennte Leitungen sein.

    Wenn ja sollte der Umstieg auf VDSL zumindest die aktuellen Probeme lösen.


    Was mir schon wieder auf dem Keks geht sind Stromanbieter wegen der dauernd nötigen Wechselei.

    Gerade ein Schreiben bekommen: "Dank Preisgarantie bekommen sie weiterhin ihren Strom zum wie bisher bla blub" und 2 Zeilen tiefer dann "aber wir erhöhen den Grundpreis ab 01.05. auf 11 Euro pro Monat (über 100% Preiserhöhung ) was bei meinem Verbrauch eine rund 20%ige Preiserhöhung ist.

  • Analog Telefon aber VDSL verfügbar? Wie geht das? Das müssten ja komplett getrennte Leitungen sein.

    Wenn ja sollte der Umstieg auf VDSL zumindest die aktuellen Probeme lösen.

    Das geht weil ich kein Telekom-Kunde bin, die ja mehr oder weniger auf Internet-Telefonie zwangsumgestellt wurden. Meine Leitung hängt schätzungsweise nicht an einer Telekom-Vermittlungssstelle, und eine Umstellung auf Internet-Telefonie scheint der lokale Anbieter bei Altverträgen (noch) nicht für nötig zu halten.

  • Nach dem ich mich am Sonntag erneut bei meinem Telefonnbieter über 9 Verbindungsabrisse in 4 Stunden beschwert habe, komme ich eben heim und wundere mich dass die Leitung so zäh ist. Beim Blick in die Weboberfläche der Fritzbox denke ich, ich stehe im Wald.


    https://s12.directupload.net/images/210316/arikgtpg.png


    Vor der Kastration der Leitung: https://www.speedtest.net/result/a/7143087823

    Nach der Kastration der Leitung: https://www.speedtest.net/result/a/7143570746


    Wollen die mich verarschen, oder eher nach knapp 15 Jahren als Kunde los werden?

  • Es gab wohl eine weltweite Heckerwelle bei dem auch mehrere Serverfarmen in Deutschland betroffen waren und daher das Netz derzeit etwas lahm sein kann.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Es gab wohl eine weltweite Heckerwelle bei dem auch mehrere Serverfarmen in Deutschland betroffen waren und daher das Netz derzeit etwas lahm sein kann.

    Es geht um die lokale DSL-Geschwindigkeit zur Vermittlungsstelle. Das ist eine ganz andere Baustelle.

  • Mir fällt auf, dass Dein Anschluss noch mit Annex B läuft. Hatte ich früher auch. Seit dem Wechsel zur Telekom und dann O2 läuft der Anschluss mit Annex J und ich erreiche Uploadraten von 2565 kbit/s (vorher nur höchstens die Hälfte). Aber vor allem die Stabilität ist bei absolut gleicher Leitung gefühlt >99,8%.

    Welchen Anbieter hast Du denn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!