Was geht euch auf den Keks?

  • Ist nur die Frage ob die Ersparnis langfristig den erhöhten Verschleiß rechtfertigt.

    Den Motor schont es, meine Batterie ist nach über 5 Jahren noch OK, kann natürlich passieren dass es den Anlasser irgendwann mal erwischt, aber bei Start/ Stop sind die auch auf mehr Starts ausgelegt.

  • Auf jeden Fall der Anlasser und die Batterie.

    Wie geschrieben, wenn es ordentlich gemacht ist, gibt es keinen Anlasser. Bei den Batterien wurde bereits nachjustiert mit speziellen, zugegeben teureren, Lösungen.

    Besagten Franzosen habe ich nach 5 Jahren und knapp 100t km mit der ersten Batterie wieder verkauft. Danach fuhr ich einen Mazda, welchen ich nach 170t km und ebenfalls der ersten Batterie wieder verkauft habe. Beide damals noch mit herkömmlichen Batterien. So gravierend scheint mir der höhere Verschleiß nicht zu sein.

  • Kannst mir mal grob beschreiben wie das mit dem Generator funktioniert? Google weiss da nichts.

    Ein Anlasser ist ein kleiner E-Motor, welcher mechanisch beim Anlassvorgang in ein Ritzel am Motor "eingehakt" wird, um den Motor andrehen zu können und damit den Motor zum Laufen zu bekommen. Dadurch ist der Vorgang langsam, höhr- und fühlbar.

    Der Generator dagegen läuft ähnlich wie die Lichtmaschine permanent im System über einen Riemen mit. Damit entfällt das mechanische ein- und auskuppeln des Anlassers. Darüberhinaus kann man mit dem Generator rekuperieren, wovon die meisten Hersteller auch Gebrauch machen, da es sonst verschenkte Energie wäre.


    Video zur damaligen PSA-Lösung

  • ...Der Generator dagegen läuft ähnlich wie die Lichtmaschine permanent im System über einen Riemen mit...

    Darüberhinaus kann man mit dem Generator rekuperieren, wovon die meisten Hersteller auch Gebrauch machen, da es sonst verschenkte Energie wäre.

    Genaugenommen ersetzt der Anlassser-Generator die Lichtmaschine. I.d.R. hat der eine eigene kleine 48V Batterie (~0.5kWh) für Motorstart, Beschleunigungsunterstützung und Rekuperation und die 12V Batterie versogt den konventionellen 12V Teil der Fahrzeugelektrik und ggf. den Anlasser zum Kaltstart bei sehr niedrigen Umgebungstemperaturen.

    Die Rekuperation ist allerdings ineffizienter als beim Voll-Hybrid da der Verbrennungsmotor immer mit geschleppt werden muss, dafür ist das System vergleichsweise kompakt, leicht und kostengünstig.

  • Das Flüge in Frankfurt schon vor 6Uhr starten. Wenn man rechtzeitig da sein will muss man am Vorabend anreisen und ist um 23 Uhr am Flughafen. Düsseldorf abflug 6:45 ist nicht wesentlich besser. bei 2Stunden vorher ankommen und ebenfalls zwei Stunden Bahnreise.


    Lieber von 23:40 bis 5:45 am Flughafen Frankfurt oder von 1:27 bis 6:45 am Flughafen Düsseldorf hocken?

  • Einfach daheimbleiben, Unwelt schonen. Dann kekst es auch nicht.


    Oder eben mit dem Auto. Oder am Vortag mit der Bahn und ein flughafennahes Hotel nehmen und den Vortag für nen kleinen citytrip nutzen.

  • Welcher Flughafen ist den Schöner zum Zeit totschlagen?


    Alternative wäre Madeira mit 75km Wanderungen statt Südportugal mit 60km Wanderungen. (verteilt auf sechs Tage). Oder passiv eine Rundreise in Schottland (da kann man Haggis kaufen)

  • Schottland (da kann man Haggis kaufen)

    Und guten Whisky trinken. Von daher: +1 für Schottland. Auch wenn Madeira zum Wandern verdammt schön und empfehlenswert ist. :thumbup:

    \edit: Wandern in Schottland kann ich aus persönlicher Erfahrung sehr empfehlen. Sofern einem das Motto "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung" nicht fremd ist.

    Welcher Flughafen ist den Schöner zum Zeit totschlagen?

    Nachts ist beides öde und leer und ich würde versuchen, einen Nacht dort zu vermeiden.

  • Das Flüge in Frankfurt schon vor 6Uhr starten. Wenn man rechtzeitig da sein will muss man am Vorabend anreisen und ist um 23 Uhr am Flughafen.

    S8/S9 fährt doch rund um die Uhr. Und wenn du von weiter weg kommst stellt du dein Auto in Frankfurt im Gutleut ab und läufst die paar Meter zum Hbf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!