Was geht euch auf den Keks?

• Keine Ahnung wie das früher war. Als Kind habe ich Wochen und Monate im Freibad verbracht. Sicherlich immer in der Sonne - oder wars wirklich nicht so heiß wie heute?

Subjektiv ist die Sonne eindeutig viel kräftiger als früher und zwar ganz unabhängig vom Temperaturniveau und ich denke, das hat mit den zahlreichen Maßnahmen zur Reduzierung der Luftverschmutzung zu tun. Früher in den 1980er-Jahren gab es ja noch regelmäßig Smogalarm in den Ballungsräumen und die Dunstglocke war nahezu allgegenwärtig. In heutiger Zeit ist es wirklich klar und wenn die Sonne mal draußen ist, dann knallt es richtig.

Ist halt schön, dass wir weniger Lungenerkrankungen durch schmutzige Luft haben, das erkaufen wir uns aber eben damit.

Das einzig gute: wenn man den Wettervorhersagen glauben mag, soll nach dieser Hitzewelle, spätestens am Freitag der Sommer endgültig aufhören und der Herbst beginnen. Ähnlich wir 2021, das ja auch einen sehr warmen Juni hatte und dann der Rest des Sommers ziemlich verregnet und kalt war.

• Die Meteorologen geben mal wieder ihre üblichen "Tipps", also "kühle Plätze aufsuchen, körperliche Anstrengung vermeiden".

Also sind die Meteorologen schuld, dass 'Fritz' Merz ungerügt von den 'faulen Deutschen' sprechen darf!? 8)

• Es ist nicht auszuschließen, dass die Temperaturen ein wenig über denen von damals liegen. Aber der Effekt, dass man sich im "Alter" bei der Hitze unwohl fühlt, während die Kinder in der Sonne toben, der überwiegt hier meiner Meinung nach. Zumindest bei mir.

da kam doch neulich was in den Medien - die Anzahl der heißen Tage sei relevant gestiegen.

= heiße Tage sind wohl über 30 (?) Grad.

Davon gab es früher halt mal 1-2 im Jahr und auch mal keinen.

In den letzten (10?) Jahren sind 3-5 (?) in jedem Jahr üblich.

(Die genauen Fakten hab ich mir nicht gemerkt aber es ging so irgendwie in die beschriebene Richtung)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Was ist denn bei Dir früher? Ich kann mich an meine Jugend erinnern, Auch da waren es im Jahr sicherlich 10-20 Tage im Jahr, die über 30 °C hatten.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Bin auch aus diesem Jahr, und wir hatte des öfteren Hitzefrei. Das hängt ganz sicher davon ab, in welcher Region in Deutschland wir das Thermometer aufstellen. 30 Grad im Schatten gab es bei uns im jetzigen Mitteldeutschland gefühlt an mindestens 20 Tagen im Jahr, fürs Hitzefrei war aber eine Messung um 10 Uhr (26 oder 28 Grad?) relevant.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Was ist denn bei Dir früher? Ich kann mich an meine Jugend erinnern, Auch da waren es im Jahr sicherlich 10-20 Tage im Jahr, die über 30 °C hatten.

(Die genauen Fakten hab ich mir nicht gemerkt aber es ging so irgendwie in die beschriebene Richtung)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!