Den habe ich 2x gewarnt, beim 3. flog die Kacke.
Muss ich jetzt Katzen Kacka sammeln und der Haarschneiderin in ihr Geschäft werfen? ![]()
![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Den habe ich 2x gewarnt, beim 3. flog die Kacke.
Muss ich jetzt Katzen Kacka sammeln und der Haarschneiderin in ihr Geschäft werfen? ![]()
![]()
Wenn sie Katzen hat, dann wäre es eine gute Idee
Dann kannst du ganz offiziell sagen, wie Scheiße du deine Frisur findest ![]()
Ich muss langsam mal die Einkommenssteuer-Erklärung machen.
Eine der ätzendsten Tätigkeiten aus meiner Sicht.
Macht bei mir die Steuerberaterin - ist wie mit anderen Dingen: könnte ich zwar auch selbst machen, bezahle aber lieber jemanden dafür 😅 (siehe Amazon, Handwerker, Automechaniker etc).
Ich bringe mittlerweile sogar meine Fahrräder zur Inspektion/Wartung in die Werkstatt und sitze lieber entspannt im Garten, statt mit dreckigen Händen in der
Garage 😉
Ich mache erst gar keine.
Macht bei mir die Steuerberaterin - ist wie mit anderen Dingen: könnte ich zwar auch selbst machen, bezahle aber lieber jemanden dafür 😅 (siehe Amazon, Handwerker, Automechaniker etc).
Ich bringe mittlerweile sogar meine Fahrräder zur Inspektion/Wartung in die Werkstatt und sitze lieber entspannt im Garten, statt mit dreckigen Händen in der
Garage 😉
StB habe ich auch... Muss aber Vorarbeit leisten. Habe nicht nur 1 Einkommen.
Ich denke ansonsten (außer was die Corona-Impfung betrifft
) scheinbar ähnlich wie Du: Mein Fahrrad würde ich (wenn ich eines hätte) auch zum Fachmann zur Wartung/ Reparatur geben. Ich habe aber keines, sondern miete bei Bedarf eines (die stehen hier überall rum, kann man per App entsperren und nutzen).
Ich malere auch nicht mehr. Also genau wie Frank73 . Aber ich lasse den Maler kommen
.
Sofern Dein Einkommen nicht jeden Monat konstant ist (und nicht z.B. mal Weihnachtsgeld, mal Urlaubsgeld, mal Überstunden dazukommen) bist Du dämlich (sorry), keine ESt.-Erklärung zu machen (bzw. das dem StB in die Hand zu drücken).
Fahrkosten zur Arbeit könntest Du vermutlich auch teilweise absetzen.
Sofern Dein Einkommen nicht jeden Monat konstant ist (und nicht z.B. mal Weihnachtsgeld, mal Urlaubsgeld, mal Überstunden dazukommen) bist Du dämlich (sorry), keine ESt.-Erklärung zu machen (bzw. das dem StB in die Hand zu drücken).
Fahrkosten zur Arbeit könntest Du vermutlich auch teilweise absetzen.
Nein, einen konstanten Lohn habe ich nicht. Mein Lohn wird Minutengenau abgerechnet, mit Überstunden, Weihnachtsgeld (außer in den letzten beiden Jahren) und Urlaubsgeld. Andererseits. Ich bin Single, kinderlos, habe kein Wohneigentum, keine Sonderabschreibungen. Selbst für die km-Pauschale lohnt sich der Aufwand bei 6km Fahrtweg zur Arbeit kaum. Dafür Papierkram sammeln und mich mit Formularen oder einem Steuerberater abgeben? Gewiss nicht.
Nein, einen konstanten Lohn habe ich nicht. Mein Lohn wird Minutengenau abgerechnet, mit Überstunden, Weihnachtsgeld (außer in den letzten beiden Jahren) und Urlaubsgeld.
Da bist Du dämlich, wenn Du keine ESt.-Erklärung machst. Deine paar Daten hast Du schnell in das Elster-Formular eingegeben.
Die zurückerstattete ESt. könntest Du z.B. jemandem geben, der mit Dir zusammen Möbel in Deiner neuen Bude aufbaut.
Selbst für die km-Pauschale lohnt sich der Aufwand bei 6km Fahrtweg zur Arbeit kaum. Dafür Papierkram sammeln und mit Formularen oder einem Steuerberater abgeben? Gewiss nicht.
Du hast einen Werbekosten-Betrag von ich glaube 1000€ sowieso berücksichtigt.
Nur wenn Du mehr Werbekosten hast, lohnt sich deren Geltendmachung. 4€ Autokosten je Tag, 200 Arbeitstage im Jahr, sind erst 800€.
@Truthahn Ich sag's mal so. Mit dem Geld ist es wie mit der Wohnung. Für mich alleine reicht es übrig. Ich brauche kein dickes Auto bei dem der Reifensatz 800€ kostet. Ich fahre oder fliege nicht in Urlaub, und pflege auch sonst keine teuren Hobbys. Meine Mutter hat mich zu Lebzeiten dafür ab und an kritisiert. Sie meinte, ich könnte mir einen ganz anderen Lebensstil erlauben. Aber warum? Ich hatte nie ein Verlangen danach. Und die Steuererklärung? Sorry. Es interessiert mich einfach nicht.
Ich hab ein bis auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld konstantes Gehalt, trotzdem ergibt die Steuererklärung Dank WISO Steuer Programm einen Stundenlohn von ca. 2000 Euro (meist um 1500Euro Erstattung mit 30-60 Minuten Abeitsaufwand).
Spendest du nichts? hast du keine Fahrtkosten zur Arbeit? Keine Haftplichtversicherungen? keine Unfallversicherung? keine steuerlich wirksame Altersvorsorge? keine Handwerkerkosten? (z.B. Hausmeister, Gartenpflege, Heizungswartung, Heizkostenabrechnung aus der Mietnebenkostenabrechnung sind absetzbar), Homeoffice kannst du auch etwas geltend machen...
Das solltest du dir mal mit einem Einkommenssteuerprogramm durchrechnen. Ist beim ersten Mal etwas aufwendiger, im nächsten Jahr musst du nur noch die Differenzen korrigieren, ich benutze WISO, das zieht sich die meisten Belege direkt vom Finanzamt so dass ich nur die abweichenden Sonderausgaben anpassen muss.
Normal warte ich noch bis kurz vor Ende der 4 Jahresfrist, das Finanzamt zahlt sogar großzügige Zinsen auf den Erstattungsbetrag, dieses Jahr muss ich allerding eine Steuererklärung für 2020 machen da ich letztes Jahr teilweise Kurzarbeit hatte.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!