Was geht euch auf den Keks?

• Ich muss langsam mal die Einkommenssteuer-Erklärung machen.

Wenn du es nicht selbst machen willst, wären Lohnsteuerhilfevereine in deiner Nähe vielleicht eine Alternative?

Ein Mittelding (auch preislich) zwischen selber machen und Steuerberater.

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Wenn du es nicht selbst machen willst, wären Lohnsteuerhilfevereine in deiner Nähe vielleicht eine Alternative?

Ein Mittelding (auch preislich) zwischen selber machen und Steuerberater.

Das macht bei mir der StB. Ich muss Vorarbeiten machen.

Soo, fertig, geschafft :) .

Kommt darauf an. Als meiner SchwiMu noch gearbeitet hat, hat sie unsere immer dort gleich mit gemacht. Da das aber nicht mehr geht, habe ich uns vor 3 Jahren bei Elster online angemeldet. Dank automatischer Datenübernahme und elektronischem Belegabruf, dauert meine Steuererklärung nur noch etwa eine halbe Stunde.

Macht letztendlich der StB bei mir. Ich muss nur Belege sortieren und ihm senden. Schon das nervt mich ;) .

Einmal editiert, zuletzt von Truthahn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Truthahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das scheint eh aussichtslos.

Ich will mich einfach nur noch möglichst ohne Stress und unnötigen Aufwand, im optimalfall körperlich gesund, durch die nächsten Jahre mogeln, und am besten vor erreichen des Rentenalters abends im Bett einschlafen

Du jammerst auf hohem Niveau:

Andere in unserem Alter sind krank, müssen ständig zum Doc, dauerhaft mehrere Medikamente schlucken, hatten/ haben größere OP‘s,…

Wiederum andere haben zum Leben fast kein Geld, weil alles oberhalb des Pfändungsfreibetrages als Unterhalt für die Ex draufgeht. Und der Rest für Kreditraten.

Noch andere arbeiten wie Du Vollzeit, und dann geht der Stress zu hause weiter: Kinder zum Tennis-Verein bringen oder zu hause bespaßen. Mit ihnen zusammen lernen/ Hausaufgaben machen. Anhören was die Frau erzählt, oder mit ihr streiten.

Du stehst Dir selbst im Weg. Einfach mal nacheinander alle Baustellen beseitigen sollte bei Deiner vielen freien Zeit gut machbar sein.

• Macht bei mir die Steuerberaterin - ist wie mit anderen Dingen: könnte ich zwar auch selbst machen, bezahle aber lieber jemanden dafür 😅 (siehe Amazon, Handwerker, Automechaniker etc).

Ich bringe mittlerweile sogar meine Fahrräder zur Inspektion/Wartung in die Werkstatt und sitze lieber entspannt im Garten, statt mit dreckigen Händen in der

Garage 😉

Dafür würde ich niemals Geld ausgeben. Außerdem mache ich solche Arbeiten gerne. Habe eben gerade die Bremsflüssigkeit gewechselt. Geld gespart und ich weiß, dass das vernünftig und vor allem überhaupt gemacht wurde.

• Du jammerst auf hohem Niveau:

Mag sein, aber mein Leben besteht zu 90% aus Erwerbsarbeit und Einsamkeit. Das zermürbt einem auf die Dauer nur noch, und ich sehe einfach keinen für mich gangbaren Weg da zu Lebzeiten noch raus zu kommen. Der Rest ist pure Resignation.

• ist wie mit anderen Dingen: könnte ich zwar auch selbst machen, bezahle aber lieber jemanden dafür 😅 (siehe Amazon, Handwerker, Automechaniker etc).

Ich bringe mittlerweile sogar meine Fahrräder zur Inspektion/Wartung in die Werkstatt und sitze lieber entspannt im Garten, statt mit dreckigen Händen in der

Garage 😉

Verstehe ich nicht. Ich gebe für sowas kein Geld aus. Mir machen solche Arbeiten Spaß und man weiß, dass es erstens ordentlich und zweitens überhaupt gemacht wurde. Habe vorhin gerade erst die Bremsflüssigkeit gewechselt. Warum dafür 70€ ausgeben? So habe ich 60€ gespart, musste nirgendwo hin und auf einen Termin warten usw... Hat mich beim Klimaservice schon genervt. Für 30 Minuten Arbeit musste ich am Ende über 1 Stunde warten. Morgen kommen bei meiner Frau am Auto die Bremsen neu. Wieder mal eben 300€ gespart.

Thema überhaupt gemacht: Bei einer Bekannten wurde bei der Inspektion Luftfilter, Zündkerzen und Innenraumfilter berechnet aber nicht getauscht :cursing: Sowas sind Verbrecher. Und dafür zahlen? Im Leben nicht.

Edit: Hatte ich ja bereits geschrieben :D Man, ich werde echt alt :S

• Verstehe ich nicht. Ich gebe für sowas kein Geld aus. Mir machen solche Arbeiten Spaß und man weiß, dass es erstens ordentlich und zweitens überhaupt gemacht wurde.

Ist ja Ok, wenn DIR das Spaß macht - allerdings macht es MIR keinen Spaß ;) Ich bezahle da lieber jemanden dafür. Analog das Putzen von Haus und Hof - KÖNNTE ich natürlich auch selbst. WILL ich aber nicht. Sauber soll's trotzdem sein, drum kommt wöchentlich jemand, um das zu erledigen 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!