...
Ein simpler Ölwechsel geht nur nach Abnehmen von zwei unteren Verkleidungen, die ohne Bühne praktisch nicht entfernt werden können. ...
https://www.24auto.de/news/fas…-las-vergas-90847741.html
![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
...
Ein simpler Ölwechsel geht nur nach Abnehmen von zwei unteren Verkleidungen, die ohne Bühne praktisch nicht entfernt werden können. ...
https://www.24auto.de/news/fas…-las-vergas-90847741.html
![]()
Ein simpler Ölwechsel geht nur nach Abnehmen von zwei unteren Verkleidungen, die ohne Bühne praktisch nicht entfernt werden können.
Wie wäre es mit Auffahrrampen? Ich habe zwar eine Grube aber bevor ich die hatte, habe ich solche Arbeiten mit einer vernünftigen Auffahrrampe gemacht. Die hatte ich mir mal selber gebaut. Klappt auch heute noch einwandfrei. Solche Kleinigkeiten sind doch schnell erledigt.
Einmal ein vernünftiges Auslesegerät gekauft und schon hat man auch viel Geld gespart ![]()
Man muss ja auch nicht alles können oder selber machen aber wenigstens einen Service und Ölwechsel sollte man schon selber können. Solche Sachen kosten in der Werkstatt richtig Geld. Von einem Austausch der Bremsen, Stoßdämpfer oder Fahrwerksteile mal ganz abgesehen.
Sicherlich muss man einmal Geld in die Hand nehmen und vernünftiges Werkzeug kaufen.
Aber manche schaffen ja nicht einmal die Räder zu wechseln ![]()
Am Auto bastle ich nichts, was Einfluss auf die Fahrsicherheit hat. Bei einem technischen Defekt soll die Frage, ob ich persönlich hafte, gar nicht erst aufkommen.
Tapete an die Wand zu kleben ist eine ganz andere Sache.
Solche Sachen kosten in der Werkstatt richtig Geld. Von einem Austausch der Bremsen, Stoßdämpfer oder Fahrwerksteile mal ganz abgesehen.
Sicherlich muss man einmal Geld in die Hand nehmen und vernünftiges Werkzeug kaufen.
Aber manche schaffen ja nicht einmal die Räder zu wechseln
Ich wüsste auch nicht, warum ich das tun sollte. Ich bin kein passionierter Schrauber. Die Karre soll fahren und das unauffällig. Wenn ich Lust hätte, unterm Auto zu liegen, wäre ich KFZ Mechatroniker geworden! ![]()
Müssen tut man es nicht. Es ist nur ganz schlecht, wenn man die einfachsten Dinge nicht kann. Ich hingegen sehe es gar nicht ein, dass das Geld bei den Abzockern landet. Letztens habe ich gesehen: Räderwechsel jetzt nur 59€ Muss man sich mal vorstellen. 59€ für 10 min Arbeit.
Wenn du es selbst machst, kommst du vermutlich mit den 10 Minuten aber nicht hin. Ich wechsle schon immer die Räder an unseren Autos und benötigte pro Satz ~1h.
Also Räder und Werkzeug aus dem Keller vor das Haus tragen, wechseln, alles wieder zurück packen, an die Tanke fahren und Luftdruck prüfen.
Meine Sommerräder sind 18 Zoll, das geht gerade noch so. Falls ich mal größere haben sollte, wechsele ich die dann nicht mehr. Da ist mir mein Rücken zu schade.
Müssen tut man es nicht. Es ist nur ganz schlecht, wenn man die einfachsten Dinge nicht kann. Ich hingegen sehe es gar nicht ein, dass das Geld bei den Abzockern landet. Letztens habe ich gesehen: Räderwechsel jetzt nur 59€ Muss man sich mal vorstellen. 59€ für 10 min Arbeit.
Ich zahle 130€, für Räderwechsel/ Waschen/ Auswuchten/ eine Saison einlagern.
Klar könnte ich durch selber machen einen großen Teil davon sparen. Ich lasse es trotzdem die Werkstatt erledigen
.
Grundsätzlich gilt überall (jedenfalls für mich):
Sich Dinge anzueignen, welche man selten benötigt, ist wirtschaftlich oft unsinnig. Also z.B. Fliesen legen. Das lasse ich den Fachmann machen. Es reicht ja irgendjemand, der das schon paarmal gemacht hat.
Das Problem ist ja auch das Material:
Der Fliesenleger verlegt z.B. seine Standard-Fliesen, die er oft nutzt. Die hat er im Lager. Die kauft er mit 35% Rabatt beim Großhandel.
Er hat auch die Plastik-Abstandshalter und den Fliesenkleber im Lager. Auch die Fugenmasse.
Ich muss relativ reichlich kaufen, damit es reicht (wegen 1m2/ 2 Bahnen/ 5kg Farbe/ Fliesenkleber nochmal irgendwo hin zu fahren tue ich mir nicht an). Da kaufe ich meist zuviel Material, was dann irgendwann entsorgt wird.
Dann hat man aber nicht das SuperHero Gefühl! ![]()
![]()
![]()
Aktuell gehen mir YouTube-Werbevideos auf den Wecker.
Das ist zwar an und für sich nichts ungewöhnliches, aber muss das immer die gleiche nervige Werbung sein? ![]()
Haben die nicht auch was ordentliches? ![]()
Wenn du es selbst machst, kommst du vermutlich mit den 10 Minuten aber nicht hin. Ich wechsle schon immer die Räder an unseren Autos und benötigte pro Satz ~1h.
Also Räder und Werkzeug aus dem Keller vor das Haus tragen, wechseln, alles wieder zurück packen, an die Tanke fahren und Luftdruck prüfen.
Meine Sommerräder sind 18 Zoll, das geht gerade noch so. Falls ich mal größere haben sollte, wechsele ich die dann nicht mehr. Da ist mir mein Rücken zu schade.
Auto vor die „Garage“, großer Wagenheber eine Seite komplett anheben, mit dem Schlagschrauber Räder wechseln (Luft & Akku vorhanden), Seite wechseln.
Luft habe ich vorher überprüft (Kompressor vorhanden).
Aber ich mache es nicht mehr, der Bus hat Allwetter und das Cabrio nur Zulassung 3-10.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!