Man sollte seinen Einkauf generell in nur einem Supermarkt tätigen!
Denn was bringt es der Umwelt, wenn man von Supermarkt zu Supermarkt zu Supermarkt fährt - und das dann am besten mit dem SUV - um irgendwelche Sonderangebote zu kaufen!?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Denn was bringt es der Umwelt, wenn man von Supermarkt zu Supermarkt zu Supermarkt fährt - und das dann am besten mit dem SUV - um irgendwelche Sonderangebote zu kaufen!?
Gar nicht war etwas unglücklich formuliert. Eher wenig Auswahl. Cola gibt es selten in Glasflaschen. Kenne ich, habe ich aber noch nie im Handel gesehen. Ich bin ja bekennender Pepsi Max Junkie und auch das habe ich noch nie in Glasflaschen gesehen. Bei O-Saft bin ich mir auch nicht sicher, ob ich den schon im Glas gesehen habe.
Meine Frau ist gerne den Joghurt aus dem Glas (ist es Landliebe?) und die Dinger wird man fast nirgendwo los. Also heißt es sammeln, bis man wieder zu einem Laden kommt, wo man die Dinger kaufen kann. Nervig.
Außerdem hat z.B. Kaufland diese Glasdinger aber an den Automaten stehen immer die Asis mit ihren großen blauen Säcken. Und dann für 3 Gläser dort anstellen? Nein, danke.
Ich trinke selbst keine Softdrinks und kaufe das nur für Gäste/Besuch oder mal zum mixen. Bei unserem Rewe gibt es 1l Coca-Cola in Glas und 0,33l (oder 0,2l?) in Glas. Pepsi habe ich in der Tat auch noch nicht gesehen.
Prinzipiell bergen das größte Problem beim Pfand die Discounter (Aldi, Penny, Netto, etc.). Die haben nichts mit Mehrweg im Sortiment und nehmen daher auch diese nicht zurück. Supermärkte (Kaufland, Edeka, Globus, Marktkauf, etc.) führen alle Joghurt im Glas (kaufe ich selbst) und nehmen die Gläser alle auch problemlos. Und natürlich bekommt man alle Arten Säfte auch in Glasflaschen 😉
Ich kaufe insgesamt in drei Märkten, die allerdings alle in einem Radius von etwas mehr als 1 km liegen, und somit keine großen Umwege erforderlich machen.
um irgendwelche Sonderangebote zu kaufen!?
Rewe hat das ein oder andere Produkt im Sortiment, das mit besser schmeckt als ein ähnliches vom Lidl und umgekehrt, und ab und an bin ich auch noch im Aldi, weil die gerade etwas in der Werbung stehen haben, was ich brauche.
Ich nehme das arrogant zurück und ersetzte es durch sozial oder wohlhabend. Aber dass ich den Pfand in einem Laden nicht abgeben kann, dass kommt bei mir recht selten vor.
Und Joghurt im Glas gibt's in Thüringen in fast jedem Supermarkt.
Auf Arbeit trinke ich kein Leitungswasser, da schleppe ich einen Kasten Sprudelwasser hin. Für den Kaffee oder Tee verwende ich das Leitungswasser dort aber.
Zuhause habe ich inzwischen SodaStream, obwohl ich bezweifle, dass die Gasflasche bei uns für 60 Liter reicht.
Mozart40 man merkt, dass du nicht bei Netto kaufst. Denn dort gibt's selbstverständlich Mehrweg Abgesehen vom Bier auch Coca Cola und so weiter. Als ich jedoch Sprite für einen Cocktail kaufen wollte und es die nicht in Mehrweg gab, obwohl vor dem netto damit für ihren hohen Anteil von Mehrweg geworben wurde, habe ich mich beschwert. Bei der Filialleitung brachte das nichts, aber beim Konzern.
...
Mozart40 man merkt, dass du nicht bei Netto kaufst. Denn dort gibt's selbstverständlich Mehrweg Abgesehen vom Bier auch Coca Cola und so weiter. Als ich jedoch Sprite für einen Cocktail kaufen wollte und es die nicht in Mehrweg gab, obwohl vor dem netto damit für ihren hohen Anteil von Mehrweg geworben wurde, habe ich mich beschwert. Bei der Filialleitung brachte das nichts, aber beim Konzern.
Da hast du Recht, bei Netto bin ich nur in Ausnahmefällen.
Rewe hat das ein oder andere Produkt im Sortiment, das mit besser schmeckt als ein ähnliches vom Lidl und umgekehrt, und ab und an bin ich auch noch im Aldi, weil die gerade etwas in der Werbung stehen haben, was ich brauche.
Okay, da habe ich eine andere Erziehung genossen: Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt (bzw. das, was die Kelle gibt)!
Von wegen, iiih das schmeckt nicht und das will ich nicht... Da genügte nur ein Blick von meiner Mutter!
Und außerdem ist der Mensch ein Gewohnheitstier - irgendwann schmeckt auch z.B. dieser Jogurt der jetzt angeblich nicht schmeckt...
Dazu genieße ich viel zu sehr meine Freiheiten. Selbstverständlich wird gegessen, was auf den Tisch kommt. Aber was bei mir auf den Tisch kommt, das entscheide ich oder meine Partnerin. Und da obliegt es mir, ob ich für ein bestimmtes Produkt in einen anderen Laden gehe oder nicht.
Okay, da habe ich eine andere Erziehung genossen: Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt (bzw. das, was die Kelle gibt)!
Von wegen, iiih das schmeckt nicht und das will ich nicht... Da genügte nur ein Blick von meiner Mutter!
Und außerdem ist der Mensch ein Gewohnheitstier - irgendwann schmeckt auch z.B. dieser Jogurt der jetzt angeblich nicht schmeckt...
Frank ist glaube ich in einem Alter wo er seine Lebensmittel selber kauft, genau wie ich.
Warum sollte ich mir etwas kaufen was mir nicht schmeckt?
P.S. meine Mum war selber Leidtragende von "es wird gegessen was auf den Tisch kommt" und hat sich daher im Großen und Ganzen vermieden zu kochen was mir und meinem Bruder partout nicht schmeckt, auf ein bis 3 Versuche hat sie natürlich bestanden.
Wenn ich mit dem Auto weniger Geld ausgebe, als mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, dann will die Politik offensichtlich nicht, dass man die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt. Das trift vor allem dann zu, wenn mehr als eine Person fährt.
Mal eine Milchmädchenrechnung:
Hin und zurück 60 Kilometer. Verbrauch von 5,5 Liter Benzin E10 auf 100 km. Macht einen tatsächlichen Verbrauch von 3,3 Liter bei 1,60/Liter. Sind unter 6€. Sicherlich, da sind Steuern, Versicherung und Verschleiß nicht einbezogen, aber für 6€ zu zweit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man nicht wirklich weit...
Dann würde ich ihn auch genau dort zurück geben wollen. Die haben das Pfand von dir an der Kasse kassiert, also müssen sie es dir auch wieder zurück geben können.
Außerdem hat z.B. Kaufland diese Glasdinger aber an den Automaten stehen immer die Asis mit ihren großen blauen Säcken. Und dann für 3 Gläser dort anstellen? Nein, danke.
Mozart40 man merkt, dass du nicht bei Netto kaufst. Denn dort gibt's selbstverständlich Mehrweg Abgesehen vom Bier auch Coca Cola und so weiter.
Ich habe bei Netto noch nie Cola und Co in Flaschen gesehen. Mehrweg ist ja in dem Sinne auch "Plastik".
ich werde beim nächsten Einkauf mal aud O-Saft im Glas achten. Interessiert mich jetzt wirklich mal ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!