Was geht euch auf den Keks?

  • Mir gehen Leute auf den Keks, die kein Fahrrad haben und sich deshalb über den langen Fußweg muckieren. :evil:

    Es gibt Gegenden in denen ich die Anschaffung eines Fahrrades nicht lohnt. Ich wohne in einer solchen. Ich kann mich keinen km von zu Hause weg bewegen ohne einen Hügel vor der Nase zu haben. So macht Fahrrad fahren keinen Spaß.

  • Es gibt Gegenden in denen ich die Anschaffung eines Fahrrades nicht lohnt. Ich wohne in einer solchen. Ich kann mich keinen km von zu Hause weg bewegen ohne einen Hügel vor der Nase zu haben. So macht Fahrrad fahren keinen Spaß.

    So habe ich auch mal gedacht, dann habe ich mir ein E-MTB gekauft.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Es geht nicht um Spaß machen, sondern um schneller voran zu kommen als zu Fuß.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • So habe ich auch mal gedacht, dann habe ich mir ein E-MTB gekauft.

    Diese E-Dinger sind mir zu teuer. Unter 2000€ bekommt man da nicht vernünftiges, und spätestens alle 5 Jahre ist ein neuer Akku fällig, der wieder ordentlich ins Geld geht.

    Es geht nicht um Spaß machen, sondern um schneller voran zu kommen als zu Fuß.

    Das ist, wenn man das Rad Berg hoch schieben muss, zumindest zweifelhaft, und anstrengender als zu Fuß gehen ist es auch noch, weil man nicht nur sein Eigengewicht, sondern auch das des Fahrrades nach oben bekommen muss.

  • Es gab mal den Spruch: besser schlecht gefahren als gut gelaufen. Und daran ist definitiv was dran. PS: mein erstes E-Bike hat 899€ gekostet und wurde nach 3 Jahren für 450€ verkauft. Das zweite hat 1.200€ gekostet.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Es gab mal den Spruch: besser schlecht gefahren als gut gelaufen. Und daran ist definitiv was dran. PS: mein erstes E-Bike hat 899€ gekostet und wurde nach 3 Jahren für 450€ verkauft. Das zweite hat 1.200€ gekostet.

    Vor wie vielen Jahren war das? Während Corona und in den ersten Monaten des Ukrainekrieges, mit Benzinpreisen von fast 2,50€, haben die Nachfrage, Lieferzeiten und Preise extrem angezogen.

  • Bevor sich hier potentielle E-Bike Käufer auf die falsche Fährte locken lassen: Nein, bei einem E-Bike ist nicht spätestens nach 5 Jahren ein neuer Akku fällig. Das kann passieren, ich halte es jedoch nach eigenen Erfahrungen (ich bin mittlerweile beim 4. E-Bike) für eher unwahrscheinlich. Mein aktuell ältester Akku (Bosch Powerpack) ist inzwischen rund 7 Jahre alt und hat rund 10.000 Kilometer auf dem Buckel. Beim letzten Check vor ein paar Wochen hatte er noch 82% der ursprünglichen Kapazität. Er muss also keineswegs ausgetauscht werden. Und ich habe den Akku nichtmal sonderlich schonend behandelt. Für den Radhändler, bei dem ich den Check im Rahmen einer Inspektion habe machen lassen, war das Ergebnis nicht überraschend.

  • Bevor sich hier potentielle E-Bike Käufer auf die falsche Fährte locken lassen: Nein, bei einem E-Bike ist nicht spätestens nach 5 Jahren ein neuer Akku fällig.

    Die Info mit den fünf Jahren stammt aus einer Seite für E-Mobilität.


    Zitat: "Normalerweise ist nach zwei bis fünf Jahren ein neuer Akku fällig."


    Quelle: E-Bike Akku: Alles über Kosten, Reichweite, Lebensdauer und die Ladezeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!