Was geht euch auf den Keks?

  • Hatte ich auch schon, anscheinend ist es so das wenn der Bewertete gegen die Bewertung vorgeht kann er einen Nachweis über die Geschäftsbeziehung verlangen, sollte der Bewerter diesen nicht erbringen können wird die Bewertung gelöscht.

    Is natürlich blöd wenn man entweder keine Rechnung bekommen hat, oder diese schon weggeschmissen hat, ich hatte das jetzt schon 3 mal, 2 mal Gastronomie und einmal Möbelhaus.

    Ich könnte mir vorstellen das der Bewertete garnicht unbedingt gegen die Bewertung vorgehen muss, sondern das System automatisch anspringt, wenn jemand der normal nur alle paar Wochen mal eine Bewertung bekommt plötzlich mehrere Bewertungen bekommt.

    Das kann zum Teil gerechtfertigt sein, weil es wirklich Leute gibt die wenn sie unzufrieden waren nicht nur selbst negativ bewerten sondern auch ihre Freunde anstiften noch ein paar Negativbewertungen reinzudrücken.

    Andererseits kann der Algorythmus ungerechtfertigt zuschlagen, vorallem bei Anbietern sie saisonal unterschiedlich aktiv sind, wie z.B. aktuell bei Weihnachtsmärkten.

  • Ich könnte mir vorstellen das der Bewertete garnicht unbedingt gegen die Bewertung vorgehen muss, sondern das System automatisch anspringt, wenn jemand der normal nur alle paar Wochen mal eine Bewertung bekommt plötzlich mehrere Bewertungen bekommt.

    Es stand so in der Mail von Google, das Unternehmen verlangt einen Nachweis über die Geschäftsbeziehung mit ihnen. Dabei war die Bewertung mit 3 Sternen nichtmal so schlecht, ich hatte im Text allerdings die überhöhten Preise bemängelt, die Preise sid hier entlang der Schweizer Grenze gerne mal um 30% und mehr höher als weiter im Landesinneren.

  • Ja die sind so. Und ich stelle die auch immer wieder ein. Es ist nur die Wahrheit und daran ist jeder selber Schuld.


    Daumen :thumbup: für den Wirt.

    Naja, ich fahre auch mit dem Auto und nicht mit der Pferdekutsche, denn ich lebe im 21. Jahrhundert.

    Außerdem muss ich diese "Steueroptimierungsmöglichkeit" nicht unterstützen. Verlust, Falschgeld und Überfallrisiko werden manchmal unterschätzt.

    Im Vielfliegertreff wird darüber öfters mal berichtet.

  • Bei mir ist es eher so das ich früher wirklich gerne Kartenzahlung genutzt habe, aber seit der TSE-Pflicht und vorallem seit den Coronarestriktionen hab ich jegliches Vertrauen in den Staat verloren.

    Und gerade seit der TSE-Pflicht würden sich ja leider ziemlich genaue Bewegungsprofile erstellen lassen, und das geht mir dann schon zu weit.

    Ich hätte kein Prolem damit das wie früher bei Kartenzahlung erfasst wird das ich am 1.12.2023 im Restaurant XY war. Aber das jetzt auch erfasst wird das ich meine Bestellung um 14:55:03 aufgegeben habe und dann um 15:43:58 bezaht habe, geht mir dann schon viel zu weit.


    Wenn man bar bezahlt lässt sich aber zum Glück der Datensatz keiner Person mehr zuordnen, da es keine Kartennummer gibt.

  • Naja, ich fahre auch mit dem Auto und nicht mit der Pferdekutsche, denn ich lebe im 21. Jahrhundert.

    Na wenn das hier mit dem Klimagekeife so weiter geht, fährst du bald vorwiegend (wieder) Fahrrad, längere Strecken über Land mit der Bahn (falls möglich) und Kurz- oder nicht mit der Bahn erreichbare Strecken, von Land zur Stadt, zwecks Besorgungen, Broterweb oder Besuchen, dann ab 2035 wieder mit der Kutsche.

    Zitat

    Außerdem muss ich diese "Steueroptimierungsmöglichkeit" nicht unterstützen. Verlust, Falschgeld und Überfallrisiko werden manchmal unterschätzt.

    Du musst gar nix, nur sterben musst du irgendwann. Impliziert auch, dass einem das Tun eines Anderen nichts angeht. Es gibt schon genügend Hilfssherifs die sich zu irgend etwas "berufen fühlen". Zusätzlich zur Heerschar an Denunzianten.
    Den passenden Spruch dazu von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben kennst du ja sicher...

    Und wenn ich hier zum ab und an stattfindenden Wochenmarkt gehe, haste du mit digitalen Bezahlmöglichkeiten keine Chance. Das geht nur mit Bargeld. Und viele andere Stellen hier, tun es dem gleich.
    Hast du Bargeld in den Taschen, kannste immer davon naschen, im Sinne davon dir etwas kaufen, unabhängig von Strom, Geräten oder Internet.
    Und hast du dir etwas gekauft, kannste hinterher immer eins über die Rübe kriegen, indem dir das Gekaufte geraubt wird, unabhängig wie du es zuvor bezahlt hattest. Das Leben ist nicht ohne Risiko.

    Zitat

    Im Vielfliegertreff wird darüber öfters mal berichtet

    Ja im Internet steht viel...

  • Ja, vielleicht fallen wir wieder ins 19. Jahrhundert zurück und leben wie die Amish.

    Hier habe ich auf dem Wochenmarkt gesehen, dass ein Obst- und Gemüsehändler ein Pappschild am Stand hatte, dass er "EC-Karten" akzeptiert. Die gibt es zwar seit 2007 nicht mehr, aber er meinte vermutlich die Girocard. Evtl. geht an solchen Geräten auch Visa und Mastercard und der Händler weiß das nicht.

    Auch auf Weihnachtsmärkten gibt es mittlerweile vereinzelt Händler, die Kartenzahlung akzeptieren. Aber der größere Teil akzeptiert nur die umständliche Barzahlung, natürlich ohne Quittung. Ob die auch alles ordnungsgemäß versteuern?

    Im VFT bekommt man meist gute Infos, aber es gibt auch mal Trolle mit ADHS.

    Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!