Was geht euch auf den Keks?

  • Die Automaten werden von der Bahn im Auftrag der Verkehrsbetriebe betrieben.


    Ein Nahverkehrsticket kann man nur für Fahrten im eigenen und benachbarten Verkehrsbetrieb kaufen. Wer zur Zone des übernächsten Verkehrsbetrieb will muss einen Teilstück mit Fernverkehr zurücklegen um ein Ticket kaufen zu können oder zwischendurch aussteigen um ein Anschlussticket zu kaufen. (Ticket muss vor betreten des Zuges gebucht werden, daher unterwegs per App buchen nicht möglich)


    Nervig ist auch das die gleiche Verbindung preislich deutlich teurer wird wenn eine andere Tarifzone durchquert wird. Ein Umweg mit deutlich mehr km ist dann günstiger.


    Lösung ist da nur das Deutschlandticket

  • Frank73

    Das liegt aber nur daran, dass du die Frist verpennt hast.

    Ich habe mir ein Deutschlandticket des HVV gekauft, das Ticket dass im ersten Monat nur anteilig berechnet wird. Beim ersten mal, 18. gekauft, 19. zum Ende des Monats gekündigt. Das ging problemlos. Beim zweiten mal, 21. gekauft, 22. gekündigt. Das ging nicht. Beim dritten mal, 18. gekauft, 19 gekündigt, ging schon wieder nicht. Nach der Erfahrung habe ich keinen Bock mehr auf dieses Ticket und seine Kostenfallen. Die DB hat bei mir übrigens Kündigungen vor dem 20. im Aboportal immer zum Ende des laufenden Monats angenommen, nur weiß ich am Monatsanfang noch nicht immer, ob ich auch im laufenden Monat ein Ticket wirklich gebrauchen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Wenn du deiner Meinung nach korrekt gekündigt hast und das System Stress macht, musst du eben dagegen angehen.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • Wenn du deiner Meinung nach korrekt gekündigt hast und das System Stress macht, musst du eben dagegen angehen.

    In der AGB des HVV steht leider 10. als spätestes Kündigungsdatum, obwohl ich es vom ersten mal beim HVV anders kannte, bzw. bei der DB nie anders kannte. Das Ticket sollte eben primär "digital" sein. Darauf legten alle großen wert. Von "einfach" oder gar "flexibel" war keine Rede, und das merkt man auch :cursing:

  • Da mein Arbeitgeber einen Zuschuss zahlt behalte ich das Ticket auch wenn ich es eigentlich nicht brauche.


    Am Montag werde ich das Ticket erstmals seit Einführung für den Weg zur Arbeit nutzen. (Hab Angst das ich beim Bauernstreik als Geisel genommen werde)


    Sonst benutze ich das Ticket um in der Freizeit Streckenwanderungen zu machen oder um mal kurz nach Düsseldorf zu fahren um japanische Lebensmittel zu kaufen.

  • Da mein Arbeitgeber einen Zuschuss zahlt behalte ich das Ticket auch wenn ich es eigentlich nicht brauche.

    Da mein Arbeitgeber laut eigener Auskunft seit zwei Jahren Außenständen hinterher rennt, die Auftragslage (in Folge der Umstellung auf E-Mobilität) auch nicht wirklich prickelnd ist, und bereits zwei hintereinander kein Weihnachtsgeld ausbezahlt hat, kann ich mir diese nachfrage schenken. Ansonsten würde ich das genau so machen. Für die 49€ bekomme ich, wenn ich sie komplett alleine bezahlen muss, meistens nicht genügend Fahrten zusammen, die das ganze profitabel erscheinen lassen.

  • Da mein Arbeitgeber einen Zuschuss zahlt behalte ich das Ticket auch wenn ich es eigentlich nicht brauche.


    Am Montag werde ich das Ticket erstmals seit Einführung für den Weg zur Arbeit nutzen. (Hab Angst das ich beim Bauernstreik als Geisel genommen werde)


    Sonst benutze ich das Ticket um in der Freizeit Streckenwanderungen zu machen oder um mal kurz nach Düsseldorf zu fahren um japanische Lebensmittel zu kaufen.

    Ich bekomme als städtischer Angestellter auch das Ticket als vergünstigtes Jobticket. Ich bezahle nur 30 Euro pro Monat. Da muss man über Kündigung nicht nachdenken. Ich nutze es aber auch sehr viel, auch für regelmäßige Fahrten über 300 km an die Ostsee.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • Von dem Ticket bin ich noch mehr genervt, Stichwort Kündigungsfrist. Ich musste schon zwei mal Folgemonate, die ich gar nicht gebraucht habe, mit bezahlen.

    Den Bug hat die HVV behoben, damit man nicht weniger als 49€ zahlt. Sonst hätte die HVV gegenüber anderen Wettbewerben einen Vorteil. Du kannst aber die mopla App nutzen, dort kannst du bis einen Tag vor Monatsbeginn 3 Monate pausieren oder kündigen.


    Und ich habe Dich darauf hingewiesen, dass der Trick mit HVV seit Oktober nicht mehr geht.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!