Was geht euch auf den Keks?

• Hm. Ich habe Anfang April meinen sim24-Vertrag gekündigt. Fand ich etwas komisch, dass man das online nur „vormerken“ kann und dann anrufen soll, oder alternativ ne Mail hinschreiben. Ich hab mir mal den Spaß gegeben und angerufen, und das war kein Problem. Hat mir den Kündigungstermin für 30 Tage später genannt, Bestätigung kam per Mail noch während des Gesprächs, und wir haben noch ein paar Minuten nett geplaudert über den Grund der Kündigung.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Wenn man nicht eingeloggt den Kündigungslink verwendet muss man nicht mehr anrufen.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Ich nutze das Gespräch immer, um mich zum Bleiben überzeugen zu lassen. :saint:

Naja, das ist gängige Praxis. Aber wenn man partout nicht bleiben will (z.B. wegen 1&1-Netz), dann sollte eine Kündigung auch reibungslos ablaufen.

• Ich hatte über das offizielle Kündigungsformular auf der Website gekündigt, da ich nach all den durchaus positiven Erfahrungen mit dem Drillisch-Kundenservice der letzten Jahre nicht mit einer Silbe daran dachte, dass die jetzt plötzlich rumzicken würden.

Werde jetzt bei einem der beiden Verträge (Vertragsinhaber männlich) anrufen und mich nach dem Stand erkundigen und mit Nachdruck um gesetzeskonformes Handeln bitten. Bei dem anderen Vertrag wird dies nicht (mehr) möglich sein, da der Vertragsinhaber weiblich, also eine Vertragsinhaberin, ist. Mittlerweile verlangen die nach eigener Erfahrung eine hinterlegte Vollmacht. Vor zwei Jahren konnte ich am Black Friday mit nur einem Anruf ein Dutzend Verträge verschiedener Vertragspartner/innen aufwerten, die Nennung des jeweiligen Hotline-Kennworts war damals ausreichend, im November 2024 klappte das schon nicht mehr. Und den Chat findet man aktuell auch nicht mehr. Das geht mir aktuell tierisch auf den Keks.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Es gibt zwei offizielle Formulare, eines wenn man eingeloggt ist, da muss man hinterher noch anrufen und ein zweites, gesetzeskonformes ganz unten auf der Startseite vor dem Login.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Ich habe diesmal das gesetzlich vorgeschriebene Kündigungsformular und nicht den "Kündigung-vormerken-und-dann-bitte-noch-beim-Retention-Team-melden"-Workflow genutzt, da beide Verträge (durch den Wechsel von TEF zu 1&1/Vodafone) wirklich gekündigt werden sollen.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• 'die' koennen sich ihre 'bitterufensieunsan'-Arie sonstwohinstecken - eine Kuendigung ist eine Willenserklaerung, die ist bei denen eingegangen. Punkt. Mehr ist da nicht erforderlich...

Nordisch by zuag'roast :D

• Tut sie doch! "Guten Tag, ich möchte die Kündigung bestätigen." Noch während man telefoniert, kommt die Bestätigung per Mail.

Schön wär's!

Bei uns lief das so:

- Online Kündigung vormerken. Reaktion: Anruf erforderlich.

1. Anruf: Kündigung bestätigt. Nach Abwehr des Bleibeangebots mündliche Zusage mit Frist 1 Monat. Kurz danach die schriftliche Bestätigung der Kündigung zum Februar 2026 mit dem Hinweis, dass man auch mit Monatsfrist kündigen könne. Hallo?

2. Anruf: Kündigung mit Monatsfrist verlangt. "Das gehe nicht. Der Vertrag sei im Februar 25 für 1 Jahr verlängert worden. Bla bla..." Obwohl meine Frau auf die gesetzliche Regelung verwiesen hat, passierte genau nichts. Online sichtbar: Kündigung zu 02.2026 bleibt eingetragen.

3. Anruf: Erneutes Insistieren, mit Nachdruck. Und jetzt kam dann auch die Bestätigung.

Also ich denke mal, das hat System.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!