iOS 14 offiziell vorgestellt

  • Selbst wenn das Update etwas umstellen sollte, kann man doch einfach nach der Installation in die Einstellungen gehen und es direkt wieder abstellen.

    Um etwas zurück zu stellen muss man wissen, dass etwas verstellt wurde. Und da ich nach einem Update nicht alle Konfigurationen durch gehe, wären in der Zwischenzeit Roaminggebühren angefallen.


    Aber ich habe nachgesehen, die Option ist bei mir immer noch deaktiviert.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Hallo allerseits,

    Ich hoffe dieser automatische Wechsel aktiviert sich nicht automatisch beim Update. Da würden dann horrende Roamingkosten auf mich zukommen.


    Aber doch nur, wenn Du Dein iPhone als WLAN-Hotspot für ein anderes Gerät benutzt.

    Apple hat ja immer noch nicht begriffen, was FOTA wirklich bedeutet (Firmware Over The Air, egal mit was, auch verdammt nochmal via Mobilfunk!).
    Und nein, ein zweites iPhone wird nicht als WLAN-Hotspot akzeptiert, man muss also ein Gerät außerhalb des Apple-Universums haben, damit das dumme iPhone bzw. das unschuldige iPhone des engstirnigen Herstellers doch ins Funknetz kommt und ein Firmwareupdate möglich wird.

    Bewahrt Technikmuffel vor hohen Rechnungen, macht es anderen mit genügend Datenvolumen aber unnötig kompliziert.


    (ja, es betrifft nur Menschen, die kein Festnetz brauchen und deshalb kein WLAN aus dem DSL-Router haben)

    Ciao
    IT-Hase

  • Es geht voran.


    Wieso hast du Angst vor horrenden Kosten?

    Selbst wenn das Update etwas umstellen sollte, kann man doch einfach nach der Installation in die Einstellungen gehen und es direkt wieder abstellen.

    Nein, Klaus.


    Diese Einstellung (vorausgesetzt, man hat sie aktiviert, weil sie für VoLTE beim Telefonieren und für WLAN-Anrufe nützlich sind) würde dann schon während des Downloads auf die andere SIM-Karte mit schlechten Konditionen zugreifen.


    Nach der Installation zu sehen, dass die falsche SIM-Karte benutzt wurde oder eher bis zum nächsten Rechnungseingang gar nix zu merken, ist nicht hilfreich.

    Aber wie ich ihm schon direkt antwortete, betrifft das bei Apple ja nur Tethering-Nutzung, da direktes Herunterladen per Mobilfunk in Cupertino unbekannt ist. <X:cursing::thumbdown:

    Ciao
    IT-Hase

  • Na du musst ein iOS-Update ja nicht über die Mobile-Daten-Verbindung herunterladen und App-Updates auch nicht.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Ich hoffe dieser automatische Wechsel aktiviert sich nicht automatisch beim Update. Da würden dann horrende Roamingkosten auf mich zukommen.

    Um nochmal direkt darauf einzugehen; von welcher Art Update sprichst du denn?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Um nochmal direkt darauf einzugehen; von welcher Art Update sprichst du denn?

    Ich meine das Update von iOS 13 auf iOS 14.

    Es kommt mitunter vor, dass Einstellungen in der alten Version gemacht wurden während des Updates verändert werden. Und sei es durch einen Bug. Die Auswirkungen spürt man dann erst später.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Ich meine das Update von iOS 13 auf iOS 14.

    Es kommt mitunter vor, dass Einstellungen in der alten Version gemacht wurden während des Updates verändert werden. Und sei es durch einen Bug. Die Auswirkungen spürt man dann erst später.

    Das kommt bei Apple regelmäßig vor.

  • Na, dann muss man eben nach jedem Update nochmal durch die Einstellungen gehen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Das sollte man dringend tun und ist bei mir Standard wie tägliches Backup.

    Gerade wenn man auf Datenschutz größten Wert legt.

    Damals hatte Apple jedes Update dazu genutzt, die iCloud wieder zu aktivieren.

    Auch manche App schreibt sich wieder ins iCloud-Menü als dafür aktiviert.

    Ohne persönliche Prüfung handelt man sich schnell mal Ärger ein.

    Außerdem ist diese Prüfung doch nützlich, denn man entdeckt gleich manche neue Funktion und kann sie aktivieren.

    Oder eben gleich wieder deaktivieren, falls man etwas „Gutes” von Apple doch nicht mag. ^^

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!