iOS 14 offiziell vorgestellt

  • Datenschutz


    Damals hatte Apple jedes Update dazu genutzt, die iCloud wieder zu aktivieren.

    Auch manche App schreibt sich wieder ins iCloud-Menü als dafür aktiviert.

    Ohne persönliche Prüfung handelt man sich schnell mal Ärger ein.

    Das war der letzte Mist von Apple. Gerade für die geschäftliche Nutzung von iPhones oder iPads. Denn bestimmte Nutzungsszenarien verbieten es, (auch ungewollt) Daten auf us-amerikanische Server zu schieben, gerade wenn es um vertrauliche Daten geht.


    Der Datenschutz in Deutschland ist strenger als der Datenschutz in den Staaten. Zudem sind dann die Daten in einem anderen Rechtsraum, was in bestimmten Situation dazu führen könnte, dass man keinen Zugriff mehr darauf bekommt oder Dritte — ohne dass man darauf Einfluss nehmen kann.


    Bei uns muss man für die geschäftliche Nutzung von Apple-Geräten Nutzungsbedingungen unterschreiben, dass man eigenverantwortlich sicherstellt, dass die iCloud aus den oben genannten Gründen deaktiviert ist und bleibt. Die Nichtbeachtung kann im schlimmsten Fall zu personalrechtlichen Konsequenzen führen.


    Auch Autoupdates sind nicht zulässig, sondern dürfen nur nach firmeninterner Freigabe installiert werden. Damit soll sichergestellt werden, dass Firmenanwendungen sauber unter den jeweils neuen Updates laufen.


    Für geschäftliche Hintergründe ist es also keine Petitesse, wenn Apple bei jeden Update solche Funktionen ungefragt wieder aktiviert. Und das war eine ganze Zeit lang so.


    Vielleicht sollte man sich bei Diskussionen über solche Themen immer wieder bewusst machen, dass es nicht (immer) nur um das iPhone oder das iPad als 'Freizeitspielzeuge' geht. Das würde so manche Diskussion vereinfachen, verkürzen und vielleicht auch das eine oder andere Verständnis für die skizzierten Problemfelder heben.

    5 Mal editiert, zuletzt von derAL ()

  • Nein, Klaus.


    Diese Einstellung (vorausgesetzt, man hat sie aktiviert, weil sie für VoLTE beim Telefonieren und für WLAN-Anrufe nützlich sind) würde dann schon während des Downloads auf die andere SIM-Karte mit schlechten Konditionen zugreifen.

    Ich habe bei der zweiten SIM, die ein kleines Datenpaket hat im Gegensatz zu den vielen Gigabytes der Erstkarte einfach das Häkchen bei "Datensparmodus" gesetzt. Damit wird genau das verhindert. Das Handy bleibt online, aber Updates von Apps, Upload von Fotos in die Cloud, etc. unterbleibt.


    Für Daten, richtig.

    Danke Dir für's richtig stellen. Da ist mir echt eine gute Neuerung von iOS 13 durch gerutscht :P

    Einmal editiert, zuletzt von gaspode () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gaspode mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe jetzt für eine längere Zeit die neue Funktion 'Tippen' ausprobiert. Die anfängliche Euphorie ist doch leicht verschwunden. Gerade das Zwei-Mal-Tippen wird durch fehlinterpretiere Gesten aktiviert. So habe ich jetzt schon mehrmals ungewollt jemanden angerufen. Das Drei-Mal-Tippen geht noch einigermaßen, wobei ich für eine Erkennung des iPhones manchmal auch stärker tippen muss.

  • Ja, ich würde Anrufe auch nicht mit dem Tippen starten, sondern nur Dinge die das Leben einfacher machen, aber nicht dringend erforderlich sind.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Ich vermute, dass ich seit iOS 14 keine Namensanzeige mehr über die Freisprechanlage im Auto erhalte (kein CarPlay). Habe es in zwei Autos getestet und erhalte auch bei Anrufen von abgespeicherten Kontakten nur die Nummer auf dem Bordcomputer. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

  • Neu bei iOS 14 scheint mir eine kleine Balkenanzeige, die über die aktuelle Verbindung mit den AirPods Pro informiert.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Hallo zusammen,


    funktioniert bei euch der neue FieldTest stabil?


    Bei mir werden im iPhone XS mit DualSim keine LTE-Nachbarzellen angezeigt, auch sonst sind viele Punkte mehrere Tage alt.


    Würde die Daten gerne resetten, aber selbst ein Neustart oder das iOS 14.0.1 hilft nicht.

  • Habe jetzt für eine längere Zeit die neue Funktion 'Tippen' ausprobiert. Die anfängliche Euphorie ist doch leicht verschwunden. Gerade das Zwei-Mal-Tippen wird durch fehlinterpretiere Gesten aktiviert. So habe ich jetzt schon mehrmals ungewollt jemanden angerufen. Das Drei-Mal-Tippen geht noch einigermaßen, wobei ich für eine Erkennung des iPhones manchmal auch stärker tippen muss.

    Ich hatte diese Funktion auch gleich ausprobiert und das Einzige, wofür das bei körperlich nicht beeinträchtigten Menschen taugt, ist der Screenshot.

    Da funktioniert es auch nur zu 95 %, schadet aber nicht, wenn mal ein Screenshot zuviel

    gemacht wird (außer, man ist so naiv und nutzt iCloud – die NSA freut sich über jeden Screenshot von sicherheitskritischen Displayanzeigen).

    Ciao
    IT-Hase

  • Mal etwas Witziges zur neuen App-Mediathek.


    Apps kann man in diese ja verschieben (via App entfernen > Dialogfeld). Vom Prinzip her praktisch, weil man so weniger genutzte Apps aussondern oder einfach nur insoweit Ordnung schaffen kann, als dass auf den Hauptseiten dann wirklich nur noch diejenigen Apps neben den Widgets platziert werden können, welche man häufig verwendet.


    Die neue Funktion hat jedoch noch Optimierungsbedarf:


    Apps von DHL, DPD und UPS landen im Ordner 'Produktivität & Finanzen', die App von Hermes stattdessen im Ordner 'Dienstprogramme'. 😜


    Also entweder hat da ein App-Developer etwas nicht so richtig verstanden oder Apple muss die Logik der App-Mediathek nochmals 'nachschärfen'.


    Habt Ihr weitere Kuriositäten in Bezug auf die neue iOS-Funktion entdecken können — bei welchen vergleichbaren Apps?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!