SpaceX: Satelliten-Internet Starlink

  • In den USA gibt es insbesondere in den flyover Staaten nur eine sehr unzureichende Internet Versorgung. Wenn man $79 für instabiles DSL mit 1MBit zahlt ist man bereit die Mehrkosten für Starlink auszugeben. So gute ausgebautes und preiswertes Internet wie in Deutschland gibt es nur in wenigen Ländern.



    Starlink Premium mit 500MBit wäre geeignet um abgelegene Mobilfunkstationen anzubinden.

  • Ja trotz allen Gejammere ist die Breitbandverfügbarkeit in Deutschland erheblich besser als z.B. in den USA. In den USA gibt es per LTE angebundenes Festnetz mit entsprechend mieser Performance. (Wie VDSL in DE aber LTE statt Glasfaser)


    Google mal nach WISP oder Viasat die einzige Alternative wenn kein schnelles Festnetz verfügbar ist.


    z.B. Madrid, NM (3 Opera House Rd, Los Cerrillos, NM 87010, USA) verfügbar ist bis zu 40MBit Down / 3MBit Up (Speed may not be available in your area.) + Phone für 90 USD zzgl. Steuern+ Gebühren. Nur Internet 50 USD/Monat zzgl. 15 USD Modemmiete, Steuern + Gebühren.


    https://www.highspeedinternet.com/in-your-area?zip=87010

  • Ich verstehe offen gesagt nicht so ganz wo der Markt für Starlink sein soll. In den Industrieländern werden sich immer günstigere Alternativen finden lassen. In der dritten Welt, wo diese Alternativen nicht immer existieren, hat die Masse gar nicht die Kaufkraft um sich so etwas leisten zu können. Mit den Geeks und Nerds, die etwas haben wollen weil es cool und hip ist, und mit den Multi-Millionären die mit ihren Jachten auf den offenen Meer unterwegs sind, und auch dort nicht auf Internetanbindung verzichten wollen, wird sich das Satellitennetz nicht finanzieren lassen.

    Die können sich auch Inmarsat leisten.

    Starlink ist eher für Normalkunden. In den USA sind auch Festnetzanschlüsse eher teuer und außerhalb der Metropolen ggf. auch nicht oder schlecht ausgebaut,

    Deutschland ist trotz einiger Mängel schon recht gut versorgt, da werden sich ein paar Aussiedler jetzt freuen, aber einen Riesenansturm wirds bei dem Preis nicht geben da man vielerors auch mit Mobilfunk ganz gut versorgt ist.

  • Auch wenn viel gemeckert wird, wir seien in Sachen Internet Entwicklungsland, sind die Orte wo es gar kein Internet gibt doch sehr begrenzt.

    Und dort wo es langsam ist, überlegt man es sich womöglich, ob man den Preis zahlen will.

    Hinzu kommt, ich denke es auch noch nicht richtig vorgedrungen, dass man es in Deutschland kaufen kann.

  • Jupp, in Marketing müsste man noch investieren. Was aber global auch eine ordentliche Investition sein müsste, um wirksam zu sein.

    Weiß jemand wie das Betriebsmodell aussieht, auf der Homepage konnte ich dazu nichts finden. Funktioniert das wie die früheren Satelliten-Internet-Systemen, wo man die Priorität des eigenen Traffic über den Einwurf kleiner Münzen großer Scheine steuern dufte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!