VoLTE bei 4 G

  • Wenn ich die Technik des VoLTE nutzen möchte (falls UMTS und auch GSM landesweit abgeschaltet werden - wie zB in den USA), reicht es denn nur ein Handy zu nutzen, dass die LTE / 4G Frequenzen unterstützt ? Oder muss ich ein Gerät suchen, dass genau diese Telefonie-Technik unterstützt (= ready for VoLTE) ?

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • LTE heisst Long Term Evolution, hier passt das - VoLTE wurde erst Jahre nach dem reinen Datendienst LTE spezifiziert, seit etwa 2015 gibt es Geräte dafür. Die zeitliche Grenze wo es ausser in absoluten Einsteigergeräten recht sicher implementiert ist dürfte so um 2018 sein. Kann es dein Gerät nicht liegt es bei älteren Geräten also am Chip, bei neueren oft noch an der Software (falsche Zugangsdaten) - dazu muss dein Vertrag es erlauben - im Roaming gehts Stand heute in Europa auch noch nicht.


    Für VoWiFi (Markenname: "WLAN-Call") gilt selbiges, noch dazu gibt es Geräte, die VoLTE aber kein VoWiFi erlauben.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Danke, aber bitte genauer: können alle neueren Handys mit LTE Frequenzen auch VoLTE ?

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Nein, eine Funktionsgarantie ist nur für vom Netzbetreiber vertriebene Geräte in seinem Netz gegeben. Bei allen anderen Geräten gilt: Es kann (und in immer mehr Fällen wird) es gehen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ob VoLTE funktioniert ist oft ein Glückspiel. Am problemlosesten habe ich das bei iPhones (Apple) erlebt, sofern der Karten-Provider es freigeschaltet hat.


    VoLTE-Roaming soll es inzwischen auch auch geben (Telekom-DE --> T-Mobile USA?), ist aber noch sehr sehr selten.

  • VoLTE Roaming hat T-Mobile USA auf jeden Fall in Mexico. Das es VoLTE Roaming zw. Telekom DE und TMO USA gibt hab ich irgendwo auch schon mal gelesen, aber ohne bestätigung.


    VoLTE hat zusätzlich dazu das das Handy die richtigen LTE Bänder hat noch weitere anforderungen. Namentlich das a) die SIM-Karte für VoLTE frei geschaltet ist und b) das Gerät die für den Provider richtigen Konfigurationsfiles hat.


    A wird in Deutschland immer weniger zum Problem. o2 hat bereits fast alle Karten für VoLTE frei geschaltet, Vodafone und Telekom haben es lange zeit ihren eigenen Vertragskunden vorbehalten. Aber auch da kommt mit der ambahnenden 3G-Abschaltung immer mehr schwung in die sache. Bis auf ein paar Provider sind inzwischen alle frei geschaltet.


    B ist in Deutschland die Krux. Da man in Deutschland bei allen Netzen noch 2G und 3G fallback hat kümmern sich viele Geräteherrsteller nicht die richtigen Konfugurationen für die deutschen Netze in den Firmwares der Handys zu hinterlegen. Deswegen herrscht da vor allem bei den Androiden viel Wildwachs und ob VoLTE bei Betreiber A erfährt man meist immer nur aus Foren wie diesem hier.


    Öfters liest man auch immer wieder die Provider müssten noch VoLTE für alle Geräte frei geben, was nicht stimmt. Keiner der drei Provider in Deutschland blockieren explizit die nutzung von VoLTE auf bestimmten Geräten. Das wird auch von den Herrstellern immer wieder gerne behauptet weil das in andren Ländern. z.B. den USA, auch wirklich der Fall ist, aber wie gesagt konnte man in Deutschland sowas noch nicht beobachten.


    Das Ratespiel soll jetzt aber auch irgendwann mal ein Ende haben, da es ab 2018 einen Standard zur automatischen Konfiguration gibt der hoffentlich bald bei Providern und Herrstellern eingeführt wird.

  • Eigentlich wäre es nicht nötig die Konfiguration in der Firmware zu hinterlegen da die Konfiguration laut Standard vom Netz automatisch eingestellt wird. (Wie bei MMS etc.)


    Vorausgesetzt der Standard ist korrekt im Mobilfunknetz & Gerät implementiert.

  • morsum, was genau möchtest Du betrachten:

    a) Roamen, also sowohl Vertrag als auch Endgerät mit ins Land bringen oder

    b) das Endgerät mit ins Land bringen und SIM vor Ort kaufen?

    Beides wird in Zukunft wahnsinnig kompliziert und wie Henning schreibt (auch wegen der nicht bzw. noch nie zeitgemäßen Produkt-Unterstützung der Provider) wohl in Zukunft zum reinen Glücksfall. Früher hat man als End-Nutzer „nur“ darauf achten müssen, dass GSM-1900 MHz an Bord war. Manchmal hat man eine manuelle Netzsuche machen müssen. Aber heute selbst in Europa hast Du einen Flicken-Teppisch an LTE-Frequenzen. Manch Endgerät in Deutschland verkauft, hat nicht alle „deutschen“ Frequenzen an Bord.


    Mein Tipp: Leg Dir ein Backup-Gerät in den Koffer. Aktuell ist das ein Apple iPhone 6 bzw. Apple iPhone SE. Beide bekommen noch Security-Updates, letzteres sogar noch Feature-Updates bzw. Bug-Fixes. Wenn Du es Dir leisten kannst, nimm das aktuelle SE. Dank der Profile und der Verbreitung, wird sich Dein Betreiber vor Ort hüten, nicht mit dem Apple iPhone kompatibel zu sein. Wenn Du partout kein Apple iOS, selbst als Backup nicht, haben möchtest, dann mein zweiter Tipp: UMTS-1700 MHz (AWS), auch wenn Dein Zielland nicht USA heißt. Ein Android-Telefon dass dieses Band an Bord hat, hatte einen Nachrichtentechnik-Ingenieur, der sich Mühe gegeben hat. Es nicht ansatzweise ein Garant dafür, dass VoLTE überall funktioniert – es hat damit noch nicht einmal irgendwas zu tun. Aber das Vorhandensein dieses Bandes ist ein Indiz, dass nicht der allerletzte Hinterhof Dein Telefon-Modell zusammengeschustert hat. Daher finaler Tipp: Wenn nicht Apple, wenn nicht Google Pixel, dann einmal Sony anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!