Neue Forensoftware

  • Die Größe kann man doch mit fast jedem kostenfreien Grafikprogramm anpassen. ?!

    Dann ist aber die Qualität hin. ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Meine Handy-Historie im Profil ist auch weg. :(

    Samsung Galaxy Xcover 5 Enterprise Edition (SM-G525F):
    - o2 Blue All-in M Flex (2015) aka Tarifhaus2000 (optimiert):0179

    - simplytel: clever (Drillisch Online GmbH):0163

    - sipgate satellite (Argon Networks UG):015678

    AVM Fritz!Box 6820 LTE v2: o2 my Data Spot Basic:0177

  • Bei mir ist wohl auch einiges weg, aber wie heißt es so schön? Shit happens.

    Ich danke den Betreibern jedenfalls für ihre Mühe, die sie, wenn ich es richtig sehe, "ehrenamtlich" betreiben. Schön, dass es den TT (wieder bzw. noch) gibt!

  • Also ich bin mit der neuen Foren Software sehr zufrieden,finde das ganze sehr übersichtlich am iPhone über den Safari Browser .:)

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • So, nun mal ein paar Sätze zu der Frage bzw. nun die gestern versprochene Antwort. Leider ist Zeit bei mir momentan extreme Mangelware, darum kann es manchmal schon ein wenig dauern, dafür bitte ich um Entschuldigung.


    Dass man nur die ersten drei Beiträge sehen kann, war erstmal nicht so beabsichtigt. Ich / wir werden uns das (wie vieles andere auch) nochmal genau anschauen und dann entscheiden, was passiert. Diese Forensoftware läuft momentan noch überwiegend in der Standardkonfiguration, es wurde noch nicht viel an unsere Wünsche und Bedürfnisse angepasst. Das kommt noch, aber es wird Zeit brauchen. Denn uns war wichtig, so schnell wie möglich, aber gleichzeitig auch so sicher wie möglich wieder online zu gehen. Es war vollkommen klar, dass wir mit dem kompromittierten Systen nicht mehr online gehen werden.

    Zunächst mal galt es, die Lücke zu finden. Dann gab es diverse Recherchen und auch Tests.


    Und hier kommen wir zu Deiner nächsten Frage:

    Ja, wir liefen bereits seit 2002 unter vBulletin. 2018 haben wir ein großes Update auf vBulletin 5.x durchgeführt, an dem wir im Vorfeld etwa zwei Monate gearbeitet und getestet haben.

    Nachdem wir nun kompromittiert wurden, haben wir selbstverständlich weitere Recherchen betrieben und auch ein Update auf das allerneueste Securitypatch von vBulletin durchgeführt. Dabei zeigte es sich, dass nach unserem Anschein auch diese Version nicht sicher war. Und nach diesen Erfahrungen wieder mit einer unsicheren Version online zu gehen, war absolut indiskutabel.

    Dass wir seit dem Update auf vBulletin 5.4 mit der Software durchaus unzufrieden waren, weil im Backend vieles einfach nicht so funktionierte, wie es sollte, spielte bei der letztendlichen Entscheidung eine untergeordnete Rolle, aber es trug mit zur Entscheidung bei. Es war einfach das Vertrauen weg, mit vBulletin auf die richtige Software gesetzt zu haben.


    Und all das war auch der Grund, warum wir so lange offline waren. Es mussten völlig unerwartet zu einer Zeit, die uns allen sehr ungelegen kam, Entscheidungen mit Tragweite getroffen werden. Es musste schnell gehen, aber nicht zu schnell, weil wir auch sicher sein sollten, das Richtige zu machen.


    Ich habe oben geschrieben, dass wir 2018 das Update etwa zwei Monate vorbereitet haben. Diese Migration von vBulletin zu Woltlab haben wir nun effektiv in einer Woche durchgezogen. Und dass das - trotz unzähligen technischen Problemen, die dabei aufgetreten sind - so gut geklappt hat, ist nicht etwa mein Verdienst. Hier möchte ich ausdrücklich Martin erwähnen, der den Löwenanteil der Arbeit geleistet hat, weil ich in dieser Zeit beruflich eingebunden und schwer greifbar war. Dafür vielen Dank, Martin!

  • 1. Dass man die letzten Beiträge nicht lesen kann, wenn man nicht eingeloggt ist, sollte dringend geändert werden.

    2. Auch ich konnte mich mit MEINEM Passwort nicht einloggen und mußte ein neues Anfordern.

    3. Ansonsten sieht es optisch erstmal ganz schön aus.

  • Ich konnte mich mit meinem alten Account und Passwort problemlos anmelden und habe anschließend über die Foren-Software ein neues Passwort gesetzt. Alles soweit prima.

  • 1. Dass man die letzten Beiträge nicht lesen kann, wenn man nicht eingeloggt ist, sollte dringend geändert werden.

    2. Auch ich konnte mich mit MEINEM Passwort nicht einloggen und mußte ein neues Anfordern.

    3. Ansonsten sieht es optisch erstmal ganz schön aus.

    Ja bitte, ich lese sonnst immer ohne Account mit und hab jetzt temp. einen mit Fake Mail.

  • Da ist man mal zwei Wochen im Urlaub und dann sowas =O:rolleyes:. Hatte TT nicht früher mal WoltLab. Im alten Design hat mir WoltLab besser gefallen als vBulletin.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!