Wlan Call über zweite SIM

  • Bei iOS jedenfalls funktioniert es, wenn man es in den Einstellungen erlaubt.

    Danke.


    Was geht?


    A) wifi calling über die Datenverbindung der zweiten Sim?


    Oder


    B). Rückfall der Datenverbindung auf die zweite Sim, wenn die erste keine Verbindung hat?

  • Beides. A allerdings nur, wenn die erste SIM gar keinen Empfang hat (also auch nicht das geringste GSM Signal). Dann wird WLAN Call über die Datenverbindung der zweiten SIM bereitgestellt.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Unter Android 13 funktioniert es übrigens.

    In den Anrufeinstellungen gibt es den Punkt Datenwechsel und Sicherungsanrufe, dort wird ausdrücklich auch das Telefonieren über die Datenverbindung der 2. SIM genannt.

    Wenn es aktiv ist, steht neben dem Netzbetreiber "Backup Calling" und es wird ein ähnliches Symbol wie beim WiFi-Calling angezeigt (über dem Telefonhörer dann statt der WLAN-Balken ein SIM-Symbol mit Zahl).

  • Unter Android 13 funktioniert es übrigens.

    In den Anrufeinstellungen gibt es den Punkt Datenwechsel und Sicherungsanrufe, dort wird ausdrücklich auch das Telefonieren über die Datenverbindung der 2. SIM genannt.

    Wenn es aktiv ist, steht neben dem Netzbetreiber "Backup Calling" und es wird ein ähnliches Symbol wie beim WiFi-Calling angezeigt (über dem Telefonhörer dann statt der WLAN-Balken ein SIM-Symbol mit Zahl).

    Stimmt...war auch schon thema von zwei neueren Threads

  • Stimmt...war auch schon thema von zwei neueren Threads

    Oops sorry, jetzt wo Du es sagst, über "Backup Calling" im Prepaid Bereich zu finden.

    Als ich es vor einigen Wochen suchte, kannte ich den Begriff noch nicht und kam auch nicht auf die Idee, unter Prepaid zu suchen. Somit fand ich nur diesen Thread.

    Vielleicht finden es nun ein paar mehr. :)

  • Oops sorry, jetzt wo Du es sagst, über "Backup Calling" im Prepaid Bereich zu finden.

    Als ich es vor einigen Wochen suchte, kannte ich den Begriff noch nicht und kam auch nicht auf die Idee, unter Prepaid zu suchen. Somit fand ich nur diesen Thread.

    Vielleicht finden es nun ein paar mehr. :)

    Naja...damals als ich die beiden anderen threads geöffnet hatte.....hatte ich weder diesen ( älteren ) gefunden....noch beim zweiten mal dann meinen eigenen ( wiedergefunden ).


    Aber ja....über auslandsreisen waren wir eben auch auf dieses thema gekommen.


    Wobei ich persönlich da zurück gerudert habe.....und doch trenne.


    Deutsches Smartphone mit deutscher Simkarte im Flugmodus mit VoWLAN....


    Zweites Telefon im Ausland mit auslandsprepaidkarte....das dort ggf. Einen wlan Hotspot macht.


    Man hat zwar zwei telefone....aber dafür nicht jedes mal beim ortswechsel den wechsel zwischen den apps die ich in Deutschland öfter brauche und denen die ich in Thailand/ Asien öfter brauche.


    ...und seit dem letzten überwintern kann auch meine Thailand Sim hier in Deutschland im Sommerhalbjahr VoWLAN !


    Ich muss ja nicht unbedingt während des überwintern 24/7 unter der Deutschland Telefonnummer erreichbar sein, mir reicht es eine deutsche zweitnummer über satellite.me zu haben und die deutsche Rufnummer 2...3 x pro Woche zu prüfen auf Anrufe ( also nur in der Unterkunft zu nutzen ) denn dort sind ja auch alle Banking Apps usw. drauf die mich in Thailand eben auch mit Geld versorgen müssten ( und vom Ausland aus etwas schwerer zu ersetzen sind ).


    Von daher...VoWLAN gerne....over second Sim, ist bei mir derzeit aber nicht nötig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!