freenet FUNK: Unlimited 0,99€/Tag oder 1GB 0,69€/Tag 225 Mbit/s im O2 Netz | 07/23: Unlimited nur 15 MBit/s

  • Die Frage ist, ob da nicht auch zeitnah für ältere Android Geräte über Updates der Carrier Services von Google aus direkt Support kommen kann, oder ob es wirklich ein Firmware seitiges Update dort vom Hertsller benötigt, was bei Android Geräten, abgesehen von dem bereits supporteten Herstellern, eher mau ist. Bei iOS ist es mit der finalen Version von iOS 16 in den nächsten Wochen dann für alle soweit.


    Für dich als wenig Nutzer wäre vielleicht Netzclub (komplett kostenlos) eine Alternative (gerade für den SMS Empfang von 2-FA Codes per SMS)

    Einmal editiert, zuletzt von 5GUser () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 5GUser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich nutze Funk immer wieder regelmäßig mal zwischendurch seit Anbeginn des Produkts (auch innerhalb der Familie). Nie irgendwelche Probleme gehabt, alles immer schnell und ohne Probleme. Wifi calling geht problemlos, SMS setzt aktuell noch eines der wenigen Geräte voraus, für die es bereits Profile gibt (oder iPhone mit iOS16 Beta).

    Interessanterweise braucht es (nicht immer) so neues Phone dafür. Ich habe einen Uralt-Androide, ein Huawei P Smart mit Android 9. Da gehen SMS über im Flugmodus über die WLAN-Verbindung mit einer SIM von Kaufland-Mobil problemlos durch. Das selbe habe ich auch schon mit einer Aldi-Talk-SIM probiert. Da funktioniert es gar nicht. Macht die Telekom beim SMS-Versand über WLAN irgendwas anders als O2?

  • Interessanterweise braucht es (nicht immer) so neues Phone dafür. Ich habe einen Uralt-Androide, ein Huawei P Smart mit Android 9. Da gehen SMS über im Flugmodus über die WLAN-Verbindung mit einer SIM von Kaufland-Mobil problemlos durch. Das selbe habe ich auch schon mit einer Aldi-Talk-SIM probiert. Da funktioniert es gar nicht. Macht die Telekom beim SMS-Versand über WLAN irgendwas anders als O2?

    Naja, genau darum geht es ja. Kaufland Mobil ist Telekom, welches das seit Anfang an unterstützt. Aldi Talk ist o2, welches jetzt gerade erst seit einem Monat dies unterstützt und somit die Profile auf Endgeräten für O2 angepasst werden müssen. Zeitlich bedingt, ist es daher im Telekom Netz auch seit Ewigkeiten daher nötig. Wie du ja schon erkannt hast, tut es unter Aldi Talk eben genau nicht. Genau das ist ja nun die Neuigkeit und Änderung. Und nun müssen eben die Profile dazu geupdated werden.

  • Die Frage ist, ob da nicht auch zeitnah für ältere Android Geräte über Updates der Carrier Services von Google aus direkt Support kommen kann, oder ob es wirklich ein Firmware seitiges Update dort vom Hertsller benötigt, was bei Android Geräten, abgesehen von dem bereits supporteten Herstellern, eher mau ist. Bei iOS ist es mit der finalen Version von iOS 16 in den nächsten Wochen dann für alle soweit.


    Für dich als wenig Nutzer wäre vielleicht Netzclub (komplett kostenlos) eine Alternative (gerade für den SMS Empfang von 2-FA Codes per SMS)

    Netzclub nutze ich derzeit für den Banking SMS Empfang im Ausland ( kein Guthaben....kann nix schief gehen und nach der Ankunft auf dem deutschen Flughäfen hat man am ersten Tag bis nach Hause wo eine neue Freenet Funk im Briefkasten liegt mobiles internet... )


    Naja, genau darum geht es ja. Kaufland Mobil ist Telekom, welches das seit Anfang an unterstützt. Aldi Talk ist o2, welches jetzt gerade erst seit einem Monat dies unterstützt und somit die Profile auf Endgeräten für O2 angepasst werden müssen. Zeitlich bedingt, ist es daher im Telekom Netz auch seit Ewigkeiten daher nötig. Wie du ja schon erkannt hast, tut es unter Aldi Talk eben genau nicht. Genau das ist ja nun die Neuigkeit und Änderung. Und nun müssen eben die Profile dazu geupdated werden.

    Soweit ich das dem aktuellen Artikel bei Teiltarif entnehme, wird es im O2 Netz ( in dem Aldi Talk funkt ) gerade erst zzugefügt.


    Im D1 Netz ( was Kaufland mobil nutzt ) und im D2 Netz ist der Empfang von SMS über WiFi wohl schon länger Standart...setzt aber eben speziell kompatible Geräte ( was dein älteres Android ja anscheinend ist ) voraus.


    Also....mit Aldi Talk im nächsten Urlaub ( oder davor eben in Germany ) einfach Mal ausprobieren

    Einmal editiert, zuletzt von Postkartenuserin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkartenuserin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Finde das mit den 30 Tagen Pause nicht schlecht,vor allem da SMS und Telefon Flat trotzdem funktionieren und sogar Internet gedrosselt auf 64 kbit/s geht während der Pause.

  • Ich schon, wenn man bedenkt dass beim Start des Angebotes die kostenlosen Pausentage unlimitiert waren.

    Na ja,dann würden sie ja quasi dauerhaft kostenlose Telefonie anbieten,das kann man nicht wirklich verlangen finde ich.

  • Na ja,dann würden sie ja quasi dauerhaft kostenlose Telefonie anbieten,das kann man nicht wirklich verlangen finde ich.

    29 Cent pro weiteren Pausentag sind auf 4 Wochen gerechnet 8,12€. Viel Geld für eine Telefonflat und eine 64 kbit/s-Drossel. Bei Aldi Talk bekommst du da noch 3 GB ungedrosseltes Volumen zur Telefonflat dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!