Darf man, muss dann aber sein Telefon als Hotspot nutzen.
freenet FUNK: Unlimited 0,99€/Tag oder 1GB 0,69€/Tag 225 Mbit/s im O2 Netz | 07/23: Unlimited nur 15 MBit/s
-
-
-
Ein singlehaushalt braucht zu Hause kein internet wenn der einzige Bewohner nicht da ist....da spart freenet funk die Kosten für das ortsgebundene Internet weg
Vorausgesetzt das O2-Netz liefert vor Ort entsprechende Datenraten, die mit dem Festnetz konkurrieren können. Bei mir (habe überwiegend Monoband-Schnellausbauten in seinem Umfeld) ist das nicht mal ansatzweise der Fall.
-
Ich kann dir leider nicht folgen, gerade im Bezug mit Haushaltsgrossen > 3. ich schrieb explizit von einem Single? Darf man dann keine Spielkonsole, SmartHome, Computer und Co haben?
Klar...updates laufen eben nachts....während man schläft...
Alles andere läuft auch mit einem mobilen Hotspot, während das Smartphone am Ladegerät ist.
-
Vorausgesetzt das O2-Netz liefert vor Ort entsprechende Datenraten, die mit dem Festnetz konkurrieren können. Bei mir (habe überwiegend Monoband-Schnellausbauten in seinem Umfeld) ist das nicht mal ansatzweise der Fall.
Mir reichen im winterhalbjahr auch 2000er maximalspeed....idealer wären aber 6000er Speed....Aber da ist es eine Frage des Preisvorteils.
Sogar für deutsches TV über http://www.2ix2.com und parallel herunterladen vom http://www.onlinetvrecorder.com und einem parallel hereinkommenden VoIP Anruf reicht mir das aus.
Schade....das freenet funk nicht auch einen dauerdrosselzugang anbietet.....
Da ( mit monatlicher Kündigungsfrist ) sehe ich für mich eher Konkurrenz als bei anderen unlimited tarifen.....wenn es deutlich unter den rund 30 Euro von freenet funk bleiben würde.
-
Klar...updates laufen eben nachts....während man schläft...
Erinnert mich an meine Zeit, wo ich noch Single war. Schön nach Feierabend endlich eine Runde zocken. Oh - update notwendig, 4 Stunden. Vielleicht morgen mal...

-
Erinnert mich an meine Zeit, wo ich noch Single war. Schön nach Feierabend endlich eine Runde zocken. Oh - update notwendig, 4 Stunden. Vielleicht morgen mal...

Nunja....es soll ja auch noch Whisky und Cola geben....
anstatt Spielekonsolen....oder auch während Spielekonsolen Mal ein Update brauchen ( kann man das nicht - wie beim Smartphone oder Tablet - zurückstellen und dann nachts machen ? Man merkt - ich bin da eher der Whisky Typ und weniger der Spielekonsole.Typ ).
-

Das ist Heute mit einer o2 Karte noch genauso 😅.
-
Ein singlehaushalt braucht zu Hause kein internet wenn der einzige Bewohner nicht da ist....da spart freenet funk die Kosten für das ortsgebundene Internet weg ( egal ob 20 Euro DSL oder irgendwelche Rabatte oder das wohl von dir gemeinte congstar mit 384 kbit.s nach dem ersten GB )
30 Euro für reinen Mobilfunk, wäre auch mir zu teuer....aber am Ende zählt alles was auf der Rechnung steht und dort fallen eben 20 Euro DSL weg im singlehauahalt....
Auch ein Single möchte gerne sein SmartHome nutzen, den Saugroboter durch die Wohnung jagen, weil vielleicht nach Feierabend Besuch kommt, deswegen bereits schonmal vorab im gewünschten Zimmer die Temperatur erhöhen, das Garagentor fürs Auto. Oder auch für Updates der Spielkonsole oder des PCs. Selbst bei Singles ist idR. noch ein richtiger Anschluss Zuhause vorhanden (auf welcher Art bzw. Medium letztlich auch immer). Ansonsten sind das eher Lösungen für Leute, die sich nicht wirklich beschäftigen wollen/können, den Cent 20x umdrehen müssen/wollen oder eben sonst ein sehr begüngsames Leben führen.
Die Vorstellung Freenet Funk sowohl als Hauptmobilfunktarif als auch als VDSL Ersatz gleichzeitig zu nutzen finde ich völlig utopisch und unrealistisch.
Selbst wenn man als Singlehaushalt nur dann wenn man zuhause ist Internetzugang zuhause will, wäre das einfach nicht praktikabel: Denn aktiviert man an seinem Hauptsmartphone Tethering und lässt mindestens drei Geräte (Notebook, Smart-TV und Spielekonsole) darüber laufen, zieht es einem im Nu den Akku leer. Zwar kann man auch as Ladekabel anschliessen, aber wenn man dann z.B. einen Videoanruf bekommt müsste man es dann doch wieder vom Ladekabel nehmen. Und das ruiniert dann nur auf Dauer den Akku.
Und zudem könnte man dann auch schlecht zum Beispiel gleichzeitig telefonieren und am Smart-TV Streaming laufen lassen. Denn durch die Haltung ans Ohr würde WLAN oft so abgeschirmt das die anderen Geräte die WLAN Verbindung verlieren.Hinzu kommt noch das kastrierte Roaming. Selbst in der Schweiz könnte man sich nichtmal ins Netz einbuchen, und somit nichtmal Paypal oder Kreditkartenzahlungen authentisieren weil dann sie TAN-SMS nicht ankommt. Und in den EWR Ländern hätte man zwar noch SMS und 1GB Daten zur Verfügung, aber hätte keinerlei Telefonie zur Verfügung.
Egal ob Single, Familie oder WG - Freenet FUNK taugt nur als mobiler VDSL Ersatz, aber diese Aufgabe erfüllt es wirklich gut! -
Selbst wenn man als Singlehaushalt nur dann wenn man zuhause ist Internetzugang zuhause will, wäre das einfach nicht praktikabel: Denn aktiviert man an seinem Hauptsmartphone Tethering und lässt mindestens drei Geräte (Notebook, Smart-TV und Spielekonsole) darüber laufen, zieht es einem im Nu den Akku leer. Zwar kann man auch as Ladekabel anschliessen, aber wenn man dann z.B. einen Videoanruf bekommt müsste man es dann doch wieder vom Ladekabel nehmen. Und das ruiniert dann nur auf Dauer den Akku.
Für den Kleinkram reicht bei mir Bluetooth-Tethering, was bei Inaktivität keinen (!) Akku verbraucht, auch wenn Bluetooth weiter eingeschaltet bleibt.
Bei größeren Volumen muß man schlicht schauen, daß man bei Tarifauswahl und technischer Umsetzung nicht in die Festnetz-Denke abrutscht: nämlich die Idee, daß jeglicher Internetzugriff über einen geteilten Zugang und einen einzigen Tarif abgewickelt werden muß. Das Tolle einem Mobilfunknetz ist nämlich, daß man anders als bei einer Leitung nicht an einen festen Ort gebunden ist, wo diese Leitung endet, sondern dieses Netz an jeder Stelle verfügbar ist, womit jedes Gerät seinen eigenen Mobilfunkzugang und dafür optimalen Tarif haben kann.
Sprich: Eine Spielkonsole bekommt ihren eigenen 4G/5G-Zugang möglichst dicht am Endgerät mit einem zur Verwendung passenden Tarif. Das hätte auch der originale Freenet-FUNK-Tarif sein können, der pausiert ist, solange die Konsole ausgeschaltet ist. Dummerweise ist bei dem inzwischen jegliche Nutzung außerhalb eines Smartphones verboten, die Pause läßt sich erst zum nächsten Tag aufheben und nach 30 Tagen Pause gibt es immer (!) tägliche Abbuchungen bei PayPal.
-
Da gebe ich zu, da bin ich noch sehr in der "Festnetz-Denke", und das will ich auch garnicht ändern. Ein Tarif für jedes Gerät, den man auch noch individuell pausiert, wäre mir viel zu umständlich, und viel zu nervig.
Finde drei Tarife müssen reichen:
1) Freenet FUNK als VDSL Ersatz
2) Mobilfunktarif fürs Haupthandy ggf. mit Multicards für Zweithandy und Smartwatch
3) by Call Tarif mit eigener Nummer für öffentliche Angabe, eBay Kleinanzeigen, etc.
Ich pausiere eigentlich Freenet FUNK eigentlich nie, würde es höchstens machen wenn ich mal länger als zehn Tage abwesend wäre. Aber das war jetzt seit es Freenet FUNK gibt eh noch nicht der Fall. Selbst wenn ich mal vier Tage in der Schweiz bin wo ich es garnicht nutzen kann lasse, sind mir die potentiellen 3,96€ Ersparnis den Aufwand mit der Pause nicht wert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!