freenet FUNK: Unlimited 0,99€/Tag oder 1GB 0,69€/Tag 225 Mbit/s im O2 Netz | 07/23: Unlimited nur 15 MBit/s

  • Das dieser Tarif eine völlig andere Zielgruppe hatte und deine Wünsche absolut unpassend sind, war dir sicherlich vorher schon bewusst?


    Ich weiß, man möchte alles, für nichts und dabei täglich flexibel sein. Und das Ganze muss dabei noch passend auf das eigene Endgerät gemünzt sein, weil dies nicht alle Frequenz-/CA Kombos kann.


    Ansonsten, all diese Wünsche werden dir im Magenta XLP erfüllt.

  • Auch ein Singlehaushalt ist ein Haushalt.


    Sehe Freenet FUNK aber schon eher als DSL Ersatz denn als Mobilfuntarif. Denn auf dem Handy braucht kaum jemand eine Unlimited Flat, allerdings würde im Gegenzug das kastrierte Roamingverhalten das im Roaming garkeine Sprachtelefonie ausser über VoWiFi möglich ist schon sehr nerven.


    Verteuern wäre keine Option gewesen, denn dann wäre der Tarif sowohl gegenüber VDSL als auch Unlimited Smart und Unlimited Max unintressant geworden.

    Gerade da eben im Ausland keine direkte Telefonie ( und damit Kostenfalle ) möglich ist, aber eben VoWLAN / VoWifi funktioniert, finde ich den Tarif als Dauertarif für Leute die längere Zeit im aussereuropäischen Ausland überwintern interessant.


    So kann man sich für die Zeit in der die deutsche Singlewohnung kein Internet benötigt eben - von dem finanziellen Teil Internet für Deutschland - trennen - macht erstmal den Urlaubsmonat mit VoWLAN.Flat und steigt dann um auf 29 Cent pro Tag.....für die VoWLAN Flatrate Verbindung nach Deutschland.....bevor man in Asien in den Flieger steigt, bucht man wieder hoch auf unlimited Internet für Deutschland.


    Man muss sich um keine DSL Kündigung und Neuanmeldung kümmern und hat seine angestammte (Mobilfunk-)Nummer eben behalten ( was sonst bei 4...5...6 Monaten Pause ja immer einen 2x Wechsel zu einem Prepaiddiscounter und zurück bedeutet hätte )....


    Für diese Situation war ( und ist noch immer - auch mit nur noch 15.000er Speed ) Freenet Funk wie geschaffen.


    Mit sind lediglich rund 30 Euro bislang zu teuer - da ich ( noch ) Kabelinternet mit 6000er Speed für 1,95 Euro zzgl. Märchensteuer Über das Nebenkostenprivileg vom Unitymedia/Vodafone beziehen.


    Das änderst sich aber Mitte 2024 - und wer weiß schon, was sich bis dahin noch alles ändert ( die Omi im Altersheim wird kommenden Monat 102... vielleicht brauche ich Mitte 2024 kein Internet mehr in Deutschland und auch keine Telefonie VoWLAN Flatrate nach Deutschland mehr ) ?


    Persönlich fand ich schon bisher Mega Sim deutlich interessanter - eben weil ich das ( bisher auch speedmässig unlimitierte ) Freenet Funk Internet für einen Singlehaushalt in Deutschland nicht benötige und Mega Sim rund 30 % günstiger ist.


    Die Frage ist jetzt....der Speed.Abstand von Mega Sim zu Freenet Funk wird sich zukünftig deutlich verringern.....also wird Mega Sim seinen ( vor kurzem erst angehobenen Preis ) halten können ?


    ...und was wird bei Freenet Funk evtl. noch nachgeschoben ?


    Ich könnte mir eben durchaus vorstellen, das bei Freenet Funk ein größerer Anteil der Kundschaft ( eben die wo es zum DSL.Ersatz genutzt wurde für Familien oder WG.s ) mit 15.000er Speed nicht auskommt und vermehrt Kündigungen kommen.


    Sollte der Anteil der Kündigungen dann so Bedrohlich hoch sein, wie von mir Vermutet - denke ich das eben ein unlimiterter aber eben teurerer Tarif ohne 15.000er Drosselung möglich wäre um eine Abwanderung der Kunden in erträglichen Maßen zu halten.


    Aber das sind alles nur Gedanken.....ohne das ich da jetzt eine Glaskugel habe und weiss was in Zukunft passieren wird.

  • Gerade das eben im Ausland keine direkte Telefonie ( und damit Kostenfalle ) möglich ist, aber eben VoWLAN / VoWifi funktioniert finde ich den Tarif als Dauertarif für Leute die längere Zeit im aussereuropäischen Ausland überwintern interessant.


    So kann man sich für die Zeit in der die deutsche Singlewohnung kein Internet benötigt eben von dem finanziellen Teil Internet für Deutschland trennen - macht erstmal den Urlaubs monat und steigt dann um auf 29 Cent pro Tag.....für die VoWLAN Flatrate Verbindung nach Deutschland.....bevor man in Asien in den Flieger steigt, bucht man wieder hoch auf unlimited Internet für Deutschland.

    Das ist dann aber aber schon ein sehr spezieller Fall, innerhalab Europas wäre es hingegen ein K.O. Kriterium wenn ausserhalb von WLAN garnichts machen kann. Zumal VoWiFi auch nicht im jedem WLAN funktinioniert, sondern manchmal auch an der Firewall scheitert.


    Das dieser Tarif eine völlig andere Zielgruppe hatte und deine Wünsche absolut unpassend sind, war dir sicherlich vorher schon bewusst?


    Ich weiß, man möchte alles, für nichts und dabei täglich flexibel sein. Und das Ganze muss dabei noch passend auf das eigene Endgerät gemünzt sein, weil dies nicht alle Frequenz-/CA Kombos kann.


    Ansonsten, all diese Wünsche werden dir im Magenta XLP erfüllt.

    Wenn man vergleichbar bleiben will muss man schon bei Freenet und Tarifen im o2 Netz für so 24,99€ bis 32,99€ bleiben. Da gibt es dann z.B. wahlweise:


    Freenet green LTE 50GB für 19,99€
    Freenet Unlimited Basic für 22,99€ bzw. 27,99€
    Freenet Unlimied Smart für 27,99€ bzw. 32,99€


    Auch da ist jeweils komplettes EWR-Roaming inklusive, und man kann bei Bedarf auch MMS versenden oder 0137 Televotingnummern anrufen, etc. und sind somit wesentlich besser für die Smartphonenutzung geeignet.


    Freenet FUNK war bislang wirklich ein guter DSL Erstatz, denn da spielt die Mobilität keine so grosse Rolle, und da ist es schon ein Fortschritt wenn man zumindest innerhalb Deutschlands mobil ist.


    *****


    Ansonsten mal ganz konkret gefragt: Was kann dann jetzt noch Freenet FUNK das ein Freenet Unlimied Smart für 27,99€ bzw. 32,99€ nicht mindestens genausogut kann?

  • Das ist dann aber aber schon ein sehr spezieller Fall, innerhalab Europas wäre es hingegen ein K.O. Kriterium wenn ausserhalb von WLAN garnichts machen kann. Zumal VoWiFi auch nicht im jedem WLAN funktinioniert, sondern manchmal auch an der Firewall scheitert.

    Ja....Die Überwinterer sind natürlich nicht der Fall - IDEAL / STANDART.....


    Trotzdem - für meinen Fall hätte es sich gut angefühlt.


    Zum WLAN und Sperren.....zum ersten habe ich in Asien solche WLAN Sperren in Hotels nie erlebt. Zum zweiten - da man beim überwintern ja eh aufgrund der Dauer vor Ort fast immer eine Simkarte des Aufenthaltslandes nutzt und ich eh das Deutschland.Smartphone mit deutschen Apps getrennt nutze vom in Deutschland ausgemusterten Vorgänger als Urlaubs-/Überwinterungs-Smartphone mit Thai Karte und den dort nötigen Apps kann ich natürlich auch mit dem Auslandssmartphone mein eigenes WLAN aufmachen und mit dem deutschen Smartphone für VoWLAN Telefonie nutzen....ohne Firewall !

  • Ansonsten mal ganz konkret gefragt: Was kann dann jetzt noch Freenet FUNK das ein Freenet Unlimied Smart für 27,99€ bzw. 32,99€ nicht mindestens genausogut kann?

    ...ich würde mal vermuten.


    Das was du als Nachteil ansiehst und ich als Vorteil.


    Das eben Telefonie im Ausland gesperrt ist und man so in keine Rückruf.Preisfalle tappen kann, weil eben nur VoWLAN Telefonie im Ausland möglich ist.


    ...und klar...der Vorteil ausserhalb von Europa ist der Nachteil innerhalb von Europa....wo man mit freenet Funk eben Internet hat....keine extra Auslands.Simkarte mit Datentarif im Urlaubs.Zweit.Smartphone nutzt ( wobei ich in den Fällen aber eh eine Simkarte von Kaufland mit unlimited Messaging Flat benutzen würde - im Urlaubshandy ).


    Auch ich bin ja im Sommerhalbjahr nicht nur in Deutschland unterwegs.


    Ich bin halt eine strikte Trennung gewohnt. Früher....im Flieger angegurtet wurde in der Luft als erstes nachdem die Anschnallzeichen erloschen waren, die deutsche Simkarte herausgenommen.


    Früher....war das ja auch innerhalb der EU wichtig,


    Heutzutage wird einfach das deutsche Smartphone vor dem Start auf Flugmodus gesetzt und der Flugmodus erst wieder herausgenommen wenn man auf deutschen Boden gelandet ist bei der Rückkehr.....und man nutzt im Urlaub halt das Urlaubssmartphone.....und das deutsche wird nur regelmäßig im WLAN abgefragt und für die Kommunikation mit Deutschland ( Rückrufe ) genutzt.

  • Hallo,


    wie man hört, hat o2 nicht nur die Endkundenpreise, sondern auch die Großhandelspreise empfindlich erhöht.


    https://www.teltarif.de/freene…aenderung/news/92207.html


    Die Frage ist, ob man mit 15 MBit/s Download im Alltag auskommen kann, dann wäre es nicht weiter tragisch.


    Als Rundum-Sorglos-Tarif ist FUNK für Sprach-Telefonierer und Europa- oder gar Welt-Reisende weniger bis gar nicht geeignet. IMHO.

    (Ja man könnte einen SIP Client mit separatem Konto oder eine App wie Satellite verwenden, mag nicht jeder machen.)

  • Hallo,


    wie man hört, hat o2 nicht nur die Endkundenpreise, sondern auch die Großhandelspreise empfindlich erhöht.

    Na dann kann man wohl in naher Zukunft erwarten, dass der Tarif ganz eingestellt wird. Freenet wird versuchen ihn jetzt mit der 15 Mbit Drossel zu retten, aber das wird vermutlich nicht gelingen.

  • Mal ehrlich: Die 225 MBit/s sind im o2-Netz nur unter idealsten Bedingungen zu erreichen. In der Praxis sind die erzielbaren Geschwindigkeiten deutlich geringer. Wichtig ist doch, dass man gar nicht abschätzen kann, wieviele MB Datenvolumen man für einen Film etc. braucht. Davor schützt die Datenflatrate, die ja weiterhin gilt. Nur ist die Höchstgeschwindigkeit jetzt geringer.


    Wenn es aber für Dich nicht passt, Alternative suchen und FUNK kündigen, das geht ja recht problemlos.


    Nur welche Alternativen tun sich auf? Flexible mit Pausen-Taste wüsste ich jetzt keine :-(


    High Speed und "besseres" Netz gäbe es wohl einige, aber halt auch teurer.

  • Als Rundum-Sorglos-Tarif ist FUNK für Sprach-Telefonierer und Europa- oder gar Welt-Reisende weniger bis gar nicht geeignet. IMHO.

    (Ja man könnte einen SIP Client mit separatem Konto oder eine App wie Satellite verwenden, mag nicht jeder machen.)

    rundum sorglos - beinhaltet für mich - als alleinigen Tarif.


    Da ist freenet funk sicherlich nicht das richtige für wenn man sich auch ausserhalb Deutschland aufhält.


    Aber wie schon oben geschildert....er taugt als DSL Ersatz für die Zeit wenn ich in Deutschland bin....und ist tagegenau Kosten reduzierbar.....trotzdem behält man seine Mobilfunknummer ohne von einem Vertragstarif erst auf Prepaid umstellen zu müssen und danach wieder zurück.


    Das VoWLAN / VoWifi möglich ist und die Telefonieflat auch im reduzierten Zustand ohne Internet vorhanden ist - hilft um vom Ausland aus die Kommunikation nach Deutschland aufrecht erhalten zu können. Das zugleich keine abgehenden Telefonate ohne VoWLAN/VoWifi möglich sind - schützt vor der Kostenfalle bei Rückruf aus dem Ausland nach Deutschland.....ist allerdings EU.Intern evtl. etwas hinderlich.


    Insofern....es kann schon sinnvoll sein auch bei Vielreisenden oder Langzeitreisenden/Überwinterern.

  • Mal ehrlich: Die 225 MBit/s sind im o2-Netz nur unter idealsten Bedingungen zu erreichen. In der Praxis sind die erzielbaren Geschwindigkeiten deutlich geringer. Wichtig ist doch, dass man gar nicht abschätzen kann, wieviele MB Datenvolumen man für einen Film etc. braucht. Davor schützt die Datenflatrate, die ja weiterhin gilt. Nur ist die Höchstgeschwindigkeit jetzt geringer.

    225 MBit/s waren tatsächlich bei o2 relativ selten zu erreichen, aber 40 MBit/s sind selbst in Dörfern und Kleinstädten oft drin und in mittelstädtischen Gebieten aufwärts oft durchaus 120MBit/s. Das sind dann schon Geschwindigkeiten die mit DSL mithalten können und oft sogar schneller als DSL sind.


    Aber 15 MBit/s ist ja selbst langsamer als VDSL25 und VDSL25 ist doch fast überall verfügbar, oft sogar VDSL50 oder VDSL100 bis VDSL175. Und die extrem ländlichen Haushalte haben inzwischen teilweise Glasfaser als Option wo man den billigsten 100/5 MBit/s Tarif teilweise auch für so 29-40€ bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!