Neue Tarife zur IFA?

  • Warum soll ein Vergleich mit anderen Ländern sinnfrei sein?


    Natürlich muss man auch an das Lohnnivau, die Topografie, Einwohnerdichte, Landesgrösse und Anbindungsmöglichkeiten denken.

    Aber da ist jetzt Deutschland Österreich nicht so unähnlich das man keine Vergleiche machen könnte.

  • Hallo,

    Und genau das Prinzip nervt. Nicht jeder hat mehrere Leute in der Familie, die zur Telekom wollen. Dann noch, dass man nicht zig Freunde, Arbeitskollegen in einem Vertrag haben will, weil manch einer irgendwann abspringt oder nicht zahlt (was ja dann wieder dein Problem ist, da du dann der Vertragsinhaber bist).

    Ich habe einige Karten in der "Familie" gebucht, als "Family Card Plus + flex" für 9,95 Euro (nur die erste kostet 19,95/Monat) . Durch den "flex" sind sie monatlich kündbar. Für die 9,95 bekommen die "Mitglieder" 40 GB (weil Magenta Eins Rabatt das Datenvolumen des Magenta Mobil M verdoppelt :-) und sind überglücklich. Bei Nichtzahlung kann ich jederzeit die Karten monatlich kündigen, das halte ich für verschmerzbar. Aber ein prinzipielles Risiko besteht - in der Tat.


    Zitat

    Witzig auch, dass die Telekom auf der Website die Zusatzkarten irgendwie nur mit 24 Monatsvertrag anbietet, zumindest springt das System immer wieder zurück, was schon eine Kostenfalle sein kann. Generell sollte es keine Rolle spielen, ob man da jetzt einen Riesen Anhang an Leute beim Buchen hat, oder nicht.


    Ich habe an der Hotline gebucht und auf "Flex" (monatlich kündbar) bestanden.


    Zitat

    Daher hoffe ich ja mal auf attraktive Preise. Bin ja auch deshalb von der Telekom dieses Jahr weg, weil es ohne Stream On keinen Grund mehr gibt knapp 40€ für 20 GB zu zahlen (habe noch die Young Action)


    Als Single oder alleinige Karte ohne Festnetz ist es in der Tat viel zu teuer. Da könnten die Freenet Green LTE- Tarife (allerdings nur 2 Jahre lang) oder NoFrills Angebote wie Fraenk besser sein.


    Zitat

    Und da ich festgestellt habe, dass das o2 Netz doch nicht so schlecht ist, wie es einige Leute (vor allem bei der Telekom) hinstellen, bin ich ganz zufrieden das ich nun deutlich weniger zahle und eine für „vergleichbare Erfahrung“ habe.


    wenn Du überwiegend in einer gut versorgten Region unterwegs bist, mag das sein. Sobald Du aber quer durchs Land fährst, sieht das schnell anders aus.

    Dafür brauchst Du eine Zweit-Netz-Karte.


    Klar generell günstigere Preise wären schön, aber dann bekommen die Kostenrechner Panik, weil sie das Geld für Netzausbau, Energiekosten, Hardwarekosten, Personalkosten usw. dringend brauchen.


    Durch die Familiy Cards sind wohl viele "neue Kunden" entstanden, die vorher in einem anderen Netz / bei einem anderen Anbieter waren oder gar keine Karte hatten und das dürfte die Intention gewesen sein.

  • ...

    wenn Du überwiegend in einer gut versorgten Region unterwegs bist, mag das sein. Sobald Du aber quer durchs Land fährst, sieht das schnell anders aus.

    Dafür brauchst Du eine Zweit-Netz-Karte.

    ...

    Sobald du geschäftlich quer durchs Land fährst.

    Wenn ich privat unterwegs bin mal irgendwo ein Funkloch hab ist das nicht tragisch, dann bin ich halt mal nicht erreichbar und habe keinen Internetzugang.

  • wenn Du überwiegend in einer gut versorgten Region unterwegs bist, mag das sein. Sobald Du aber quer durchs Land fährst, sieht das schnell anders aus.

    Dafür brauchst Du eine Zweit-Netz-Karte.

    Kann man auch nicht so pauschal sagen, weil o2 hat in den letzten Jahren schon deutlich aufgeholt, und zudem ist auch noch etwas MOCN hinzugekommen. So schlecht das man noch unbedingt eine zweite SIM bräuchte ist das o2 Netz auch nicht mehr.


    Sobald du geschäftlich quer durchs Land fährst.

    Wenn ich privat unterwegs bin mal irgendwo ein Funkloch hab ist das nicht tragisch, dann bin ich halt mal nicht erreichbar und habe keinen Internetzugang.

    Auch das kann man nicht so pauschal sagen.


    Längst nicht alle Businessuser arbeiten wirklich hochmobil und sind ständig unterwegs. Es gibt genug Businessuser die eigentlich nur portabel von zwei verschiedenen Fillialen und dem Homeoffice arbeiten, wo das Netz überall okay ist, und notfalls auch VoWiFi funktionieren würde.

    Und auch was hochmobile Aussendienstler betrifft ist es so das man ohnehin nicht in jeder Situation ans Handy gehen kann, sei es das man gerade in einem Kundengespräch ist, etc.

    Andererseits gibt es auch Privatkunden die oft wegen einem Hobby, ihrem Wohnort oder ihrer Verwandtschaft in Ecken unterwegs sind wo o2 noch immer keine passable Versorgung hat.


    Und es gibt natürlich auch Ecken wo wo umgekehrt o2 ganz passable versorgt aber bei der Telekom die Indoorschwäche zuschlägt.

  • Generell kann man beim Telefónica und dem Telekom Netz (und natürlich auch Vodafone) Pech haben und durch ein Funkloch fahren. Alle drei Netze bieten dazu ausreichend Gelegenheit auf ein Funkloch zu stoßen, immerhin sind insgesamt je nach etwa 7-8 % der Fläche nicht mit LTE abgedeckt. Und GSM hat auch keine 100% Abdeckung. Generell ist natürlich die Telekom Bundesweit gesehen von der Abdeckung etwas besser wie Vodafone und Telefónica. Aber auch lange nicht unschlagbar oder „beinahe flächendeckend“. Bis wir von ansatzweise „flächendeckendem“ 4G/5G/GSM reden können, wird noch viel Zeit vergehen.


    Vor einigen Jahren war es natürlich noch so, dass man als o2 Kunde vielleicht eine zweite Sim brauchte. Diese Zeiten sind aber jetzt schon seit

    zig Jahren vorbei. Leider halten sich diese Vorurteile „o2 ist absoluter Schrott und außerhalb von der Großstadt bist du im

    Funkloch“ sehr hartnäckig. Ob das bald mal aus der Welt ist? Ich wage es zu bezweifeln…


    Vor allem manche Telekom-Kunden scheinen das gerne und oft zu wiederholen.

  • ...

    Auch das kann man nicht so pauschal sagen.


    Längst nicht alle Businessuser arbeiten wirklich hochmobil und sind ständig unterwegs. Es gibt genug Businessuser die eigentlich nur portabel von zwei verschiedenen Fillialen und dem Homeoffice arbeiten, wo das Netz überall okay ist, und notfalls auch VoWiFi funktionieren würde....

    Nee, was ich damit ausdrücken wollte, privat halte ich Dual Sim für überflüssig (allenfalls wenn man regelmäßige Aufenthaltsorte hat wo man erreichbar sein will oder mobiles Inetnet nutzen will, die aber mit einem Netz nicht abdeckbar sind.

  • Die Zeiten wo man als o2 Kunde eine zweite Sim brauchte sind definitiv nicht vorbei.


    Ich wiederhole gerne das ich in Köln nicht nur bei mir Zuhause,sondern auch unterwegs oft keinerlei Daten Fluss habe mit o2 trotz voller Balken und auch Anrufe kommen nicht an,da o2 oft total überlastet ist.


    Hätte ich nicht eine Teiekom Sim zusätzlich im Handy gehabt, hätte ich sehr oft sehr blöd da gestanden.

  • Bei der GSM Flächendeckung sehe ich Vodafone und o2 sogar vorn, da sehe ich obwohl die Telekom die meisten Standorte hat, wegen der Indorrschwäche leicht hinten.

    Bei LTE kommt es aber zum tragen das Vodafone und o2 noch immer einzelne GSMonly Standorte haben, auch wenn es immer weniger geworden sind, sind sie noch immer da. Da sehe ich dann schon eindeutig die Telekom vorn, auch wenn die Telekom bei LTE ebenfalls an den Rändern mit der Indorrschwäche zu kämpfen hat.

    Ein LTE/5G Netz mit der Coverage von Vodafone GSM oder o2 GSM würde mir schon vollkommen genügen.

    Aber dann ist noch das andere Thema Datenrate: Die 10-40 MBit/s die mir o2 bietet sind objektiv vollkommen ausreichend, und wenn ein Tarif maximal 15€ im Monat oder bei Prepaid pro vier Wochen kostet, und ohnehin auf 50 MBit/s oder teilweise sogar 25 MBit/s abgeregelt ist.

    Aber wenn wir uns dann einerseits in der 24,99€ bis 41,99€ Preisklasse befinden und bis zu 300 MBit/s 5G oder sogar 5G Max beworben werden, dann sind 10-40 MBit/s einfach eine Enttäuschung der Erwartungshaltung.

    Ganz frisch getestet:

    15181867893.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!