VoLTE o2 geht nicht seit ...esim? Iphone 11 Pro

  • Moin,


    mir ist aufgefallen, dass mein VoLTE im o2 Netz mit Free S Vertrag und dem Iphone 11 Pro seit längerem nicht mehr funktioniert.

    Tätige ich einen Anruf oder erhalte ich einen, geht's sofort ins 3G Netz. Das lief aber jahrelang.


    Mir ist eingefallen, dass ich vor 2 Monaten auf eSim umgestellt und die alte Simkarte deaktiviert habe. Es könnte ein Zusammenhang bestehen, der mir nicht direkt aufgefallen ist, aber zeitlich könnte es circa hinkommen.


    Hab eben mit o2 telefoniert, bei denen ist alles in Ordnung. Sie hätte meine Sim Karte mal resettet und ich soll mal einen Neustart machen. Geändert hat sich nichts.

    Netzcheck App sagt auch alles sei in Ordnung. VoLTE ist natürlich im Iphone aktiviert, APN Einstellungen hatte ich mal zurück gesetzt.


    Hat das schon mal jemand gehabt? Ich vermisse mein VoLTE, weil da echt Welten zwischen liegen.


    Danke und Gruß,

    PhantombrainM

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Moin, ich muss euch noch mal schreiben, auch wenn hier noch niemand geantwortet hat.


    Ich habe o2 nun mehrfach kontaktiert.


    1) O2 angerufen. Es sind keine Störungen bekannt. Ich wurde gefragt, ob ich die Simkarte schon mal in einem anderen Handy getestet habe. Meinte dann, dass das bei einer esim ja nicht geht. Sie stimmte mir zu und meinte dann, dass sie einen Sim Karten reset machen möchte, das geht aber nicht, während wir telefonieren. Ich sollte nach dem Telefonat mal mein Handy neu starten und vielleicht hilft das dann schon, war bei ihr auch mal so.


    Hat leider nicht geholfen.


    Heute hab ich dann eine physische Sim von meinem Arbeitskollegen in mein Iphone gelegt. LTE blieb beim telefonieren erhalten. Bin wieder auf meine esim -> 3G beim telefonieren.


    2) O2 im Chat kontaktiert.


    VOLTE funktioniert mit esim nicht, technisches Problem


    Moin, Voice over LTE funktioniert nicht mehr, seitdem ich auf eSIM umgestellt habe. Iphone 11 Pro. Sobald ich einen Anruf tätige oder Empfange, wird direkt auf 3G gewechselt. Heute habe ich auf der Arbeit eine o2 Sim Karte eines Arbeitskollegen eingesetzt -> VOLTE funktioniert direkt.


    Ich schätze, es gibt ein Problem in der eSim Konfiguration seitens o2.


    -> Antwort: Besteht das Problem auch, wenn sie LTE deaktivieren?

    Ich meinte dann, dass Voice over LTE ja nur über LTE geht, und wieso ich das tun soll?


    Mir wurde dann gesagt, das Problem kann nur telefonisch gelöst werden, ob er mich anrufen darf und weiterleiten. Okay.


    3) Anruf erhalten und weitergeleitet worden. Bin bei einem O2 Guru raus gekommen.

    Dieser sagte mir, dass bei esims generell kein VOLTE funktioniert und ich in den Unterschied in der Praxis eh nicht merken würde.

    Ich meinte dann, dass ich 2 Jahre VOLTE hatte und das kristallklar ist und ich das schon vermisse. Daraufhin sagte er mir, dann müsse ich halt wieder auf Simkarte zurück, wenn es mir so wichtig sei. Das würde aber 29,99 kosten. Habte ich abgelehnt und er hat mich noch mal weiterverbunden. Der Kollege sagte mir, er schickt mir nun eine neue Sim Karte kostenlos.


    Eigentlich möchte ich aber ja DualSim benutzen...hmpf.... Und Voice over LTE geht nie auf eSim bei o2?? Also bei Vodafone geht's definitiv.

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Meine eSim hatte auch immer eine 32kbit Drosselung. Das war auch nicht lösbar, obwohl im o2 Online Profil stand, o2free wäre für die Karte aktiv.


    Ich habe daraufhin alle anderen Karten und die physische Sim deaktiviert.

    Nun läuft sie auch auf der 1mbit O2 Free S Drossel.


    Es sind 3 Multicards verfügbar. Wobei anscheinend nur die erste ungedrosselt war.

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Witzig, habe seit Freitag auch kein VoLTE mehr. Keine eSim, 3 physikalische MultiCards. Davor hatte ich 6 Monate problemlos VoLTE auf der für die SMS aktiven Karte.


    Hotline hat es auch mit einem Reset ohne Erfolg versucht und nun ein IT-Ticket eröffnet.

  • Das mit dem IT-Ticket ist gut. Soweit bin ich bisher leider nicht gekommen.


    Beim meinem Arbeitskollegen funktioniert übrigens E-Sim und VOLTE. Der O2 Guru hat mich daher angelogen.


    War eben erneut im O2 Chat und hatte mich beschwert, dass eSim und VOLTE sehr wohl geht. Antwort:

    "Unser Kollege hat Ihnen die Wahrheit gesagt. Laut System ist eine Nutzung von VoLTE mit eSIM als Hauptkarte möglich, dann aber ist kein SMS-Empfang auf dieser Rufnummer möglich daher ist das nicht empfehlenswert."

    Meine Antwort: "Okay, dann werde ich mit meinem Arbeitskollegen nun auch noch testen, ob eSIM, VOLTE und SMS Empfang bei ihm möglich ist. Falls ja, melde ich mich noch einmal."


    Oh mann,....

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Die haben halt meist selbst keine Ahnung von ihren Systemen, bzw. sind von O2 nicht richtig geschult.

  • Der Hotliner wollte es auf eine Störung der Basisstation schieben, konnte damit aber nicht das Argument, dass es mit einer Netzclub Prepaid funktioniert, entkräften. Irgendwas ist bei der Umstellung der MultiCard Plattform schief gelaufen.

  • Die haben halt meist selbst keine Ahnung von ihren Systemen, bzw. sind von O2 nicht richtig geschult.

    Das stimmt circa. Ich hatte den O2 Guru gefragt, ob ich denn nun in der Technik von O2 bin oder an wen ich durchgestellt wurde.
    Er antwortete: Naja, was heißt Technik. Ich wurde technisch unterwiesen und mache eigentlich eher Einstellungen am Handy und so. Auf die anderen Systeme haben wir keinen Zugriff, das geht alles intern schriftlich.


    Dann meinte ich, ob er denn ein Ticket eröffnen könne oder wenn ich in einen O2 Shop gehe und wir das durchgehen, ob die dann ein Ticket machen würden oder mich nach Hause schicken würden?


    Er meinte: Es wird kein Ticket geben. eSim und VOLTE geht nicht, das weiß ich und das ist Fakt.


    Dann meinte ich: Gut, wenn das Fakt ist, dann kann ich natürlich nichts tun und muss das so hinnehmen. Bekomme nun eine neue physische Sim.


    Allerdings hab ich das meinem Arbeitskollegen gesagt, er hat auf seiner Apple Watch die O2 esim deaktiviert, aufm Iphone aktiviert und... ja, da ging dann Voice over LTE mit der esim.

    Hach man. Wenn deren Preise nicht so gut wären... Ich hab nun 4 Kontaktmöglichkeiten hinter mir und nichts davon entsprach der Wahrheit. Das ist nicht gut.

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Ich vermute es hat seine Ursache darin, was die anderen im oben genannten Thread auch haben.


    Von dem Problem ist ja scheinbar nicht jeder betroffen, ich persönlich z.b. mit meiner Haupt und Multicard auch nicht, aber eben einige andere schon.



    Hast du es Mal beim WhatsApp Chat probiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!