VoLTE o2 geht nicht seit ...esim? Iphone 11 Pro

  • Bin gespannt. Mit dem händischen APN wird zwar VoLTE wieder funktionieren, dafür aber die Daten nicht mehr. Konnte das nun auf 3 Geräten replizieren.

  • Bin gespannt. Mit dem händischen APN wird zwar VoLTE wieder funktionieren, dafür aber die Daten nicht mehr. Konnte das nun auf 3 Geräten replizieren.

    Habe es gerade probiert. Es ist wie bei dir. Volte funktioniert einwandfrei, Daten gehen nicht mehr. Was ist da nur los? Kann doch für o2 eigentlich nicht so schwer sein, das wieder hinzukriegen.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • Ich habe heute auch ein bisschen rumgespielt und meine esim mehrfach entfernt und wieder hinzugefügt und mal nur meine Vodafone physische Sim drin gehabt. Also hab keine Lösung.


    Was ich interessant fand war, dass im o2online Forum ein Denner schrieb, ich soll ihm mal mitteilen, was bei mir im Iphone unter Info IMS steht. Ich kann aber keinen Eintrag IMS finden und auch ein tippen auf Netzbetreiber ändert dieses nicht.


    Wenn ich auf meiner physischen Vodafone Sim bin und ich auf Netzbetreiber tippe unter Info, ändert sich der Eintrag aber auf IMS Status und dort steht Sprache und Daten (Sprache ist hier das Stichwort!!).


    Wieder zurück auf O2 gibt es die Einstellungen nicht mehr und Antippen des Eintrags bringt erneut gar nichts.


    Bei meinem Kollegen, wo es mit o2 Funktioniert, ebenfalls Iphone Esim kommt allerdings auch beim tippen auf Netzbetreiber: IMS Status: Sprache


    Das bedeutet, es scheint kein IMS bei mir mit O2 zu geben. Bringt uns nicht weiter, aber zumindest besteht da ein Zusammenhang.

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Ja, habe Deinen Beitrag auch bei o2 gelesen, ist bei mir genau so. Im iPhone XR habe ich eine phys. Telekom SIM und die o2 eSIM. Bei der Telekom kann ich auf Netzbetreiber drücken, es kommt IMS-Status: Sprache & SMS.


    Bei der eSIM den phys. SIMs geht nichts, eben auch kein VoLTE. Übrigens auch nicht auf der Haupt SIM.


    P.S. APN Typ kann man nur bei Android einstellen...

  • Hier geht VoLTE auch nicht mehr richtig seit gefühlt letzter Woche beim O2 Ausfalltag, davor war alles einwandfrei.


    Keine e-Sim und kein Iphone, sondern Xiaomi Redmi Note 9 ProEU mit O2 Multicard SMS darauf eingestellt.


    Wie gesagt, es ging. Neuerdings fällt wie bei den anderen das Netz auf UMTS oder GMS zurück zum Gesprächsaufbau und darüber wird dann telefoniert.


    Es liegt ziemlich eindeutig an der veränderten O2 Konfiguration des IMS Dienstes bzw. der APNs.


    Bisher hatte funktioniert APN internet Standardeinstellung, es gab nur diesen APN.


    Testweise habe ich den IMS APN erstellt. Schalte ich auf diesen um, kann ich plötzlich wieder VoLTE nutzen und die Gespräche darüber aufbauen oder empfangen. Dann geht aber eben kein Internet auf dem Handy. Man sieht eine IPv6 Konfiguation ohne DNS. Verbindung scheint da, aber es werden keine Daten übertragen.


    Schalte ich um auf den Standard-APN, dann habe ich Internet aber eben neuerdings kein VoLTE mehr.


    Bedeutet also Gerät konnte automatisch und jetzt nur noch speziell VoLTE und irgendwas ist derzeit bei O2 falsch konfiguriert und hat in diesem Sinne nichts direkt mit der e-SIM oder den Iphones zu tun, denke ich.


    Vielleicht liest es ja jemand bei O2 mit, und es kommt bald wieder in Ordnung.


    VG

  • Kurzes Update:


    Gerade kam ein Update von "Google" herein. Eine Nachricht etwa so erschien: "Google Play: Bitte starten Sie Ihr Gerät neu, damit das Update installiert wird" also nur ersichtlich nur auf dem Haupbildschirm.


    Gerät neu gestartet, und nun geht alles wieder wie gewünscht. VoLTE und Internet mit dem Standard APN. Den von mir zusätzlich testweise angelegten APN habe ich wieder gelöscht.


    Wie auch immer, es geht.

  • Bei mir auch ein Update:


    nachdem ich eben nochmals die 333 getestet habe, klappt es plötzlich wieder bei einer phys. SIM und der eSIM. Super! Ich musste weder neu Einbuchen, neu starten oder sonstiges.

    Ich kann nun auch auf den Netzbetreiber drücken und es wird „Sprache“ angezeigt. So soll es offensichtlich sein. Die 3. phys. SIM teste ich noch, wird aber nun auch wieder gehen.

  • Bei mir geht seit heute Volte auch wieder einwandfrei. Musste allerdings kein Update runterladen oder neu starten. Ging einfach so.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!