VoLTE o2 geht nicht seit ...esim? Iphone 11 Pro

  • Ich kann aus eigenen Erfahrungen berichten, dass o2 in Bezug auf Störungen mit Simkarte eine reine Katastrophe ist.

    Ich hatte ebenfalls auf esim umgestellt und nur Probleme damit. Wollte dann wieder zurück auf die alt bekannte Karte. Es ging einfach kein weg rein. Mit zig callcenter Agenten telefoniert. Zig mal mit technischer Hotline usw. alle wollten mir kostenpflichtig eine neue sim zusenden. Damit war ich natürlich nicht einverstanden, da der Fehler ja eindeutig nicht bei mir lag.

    Ich habe immer wieder angerufen, bis ich einen Mitarbeiter dran hatte und sich der Sache angenommen hat und mir dann letztendlich eine neue sim Karte kostenfrei raus geschickt hat. Er bestätigte mir, dass in den internen Leitfäden eindeutig drin steht, dass Kunden mit technischen Problemen bei esim, kostenfrei in eine physische SIM zurückkehren können. Er verstehe überhaupt nicht, warum dies kein Mitarbeiter beachtet.

    Fakt ist, o2 bleibt für mich ein Saftladen hoch 10. Für mich die schlimmste ungeschulte Hotline die ich kenne. Solch Inkompetenz habe ich in dieser geballten Ladung weder bei Telekom, noch bei Vodafone erlebt.

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Glaub das ist vom jeweiligen Mitarbeiter und Tagesform abhängig. Hätte ich ihn nicht davon überzeugen können, dass es weder am Gerät noch an der nächsten Basisstation (für die eine Störung angezeigt wird) liegt, hätte es kein Ticket gegeben.

  • Ich versuche es mal über WhatsApp. Ein Ticket wäre ja in Ordnung. Ich warte auch. Sonst würde es ja niemals gelöst.

    Ich hab in WhatsApp mal folgendes rein geschrieben, mal schauen, was nun passiert:

    "Moin O2! Vielen Dank, dass ihr generell freundlich seid. Leider bin ich mittlerweile verärgert, da ich 3 x eine Falschaussage von euch erhalten habe und mich in allen 3 Fällen selbst kümmern musste. Problem: Voice over LTE funktioniert nicht mehr, seit ich auf eSim umgestellt habe. Sobald ich telefoniere, geht mein Iphone 11 Pro ins 3G Netz.Ich habe daher die Sim Karte von einem Arbeitskollegen mit O2 Vertrag eingelegt um mein Telefon auszuschließen: Funktioniert wieder. Ich habe seine eSim seiner Apple Watch in meinem Iphone aktiviert: Funktioniert. Auch SMS Empfang funktioniert auf der eSim. Alle 3 letzten Kontakte mit euch waren also Falschaussagen. Könnt ihr nun bitte ein Technik Ticket auf machen, damit ich in Zukunft auch (wieder) Voice over LTE über meine eSim haben kann, genau so, wie es auch bei meinem Kollegen funktioniert und bei mir in der Vergangenheit mit der physischen Karte funktioniert hat? Vielen Dank."

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Ich kann aus eigenen Erfahrungen berichten, dass o2 in Bezug auf Störungen mit Simkarte eine reine Katastrophe ist.

    Ich hatte ebenfalls auf esim umgestellt und nur Probleme damit. Wollte dann wieder zurück auf die alt bekannte Karte. Es ging einfach kein weg rein. Mit zig callcenter Agenten telefoniert. Zig mal mit technischer Hotline usw. alle wollten mir kostenpflichtig eine neue sim zusenden. Damit war ich natürlich nicht einverstanden, da der Fehler ja eindeutig nicht bei mir lag.

    Ich habe immer wieder angerufen, bis ich einen Mitarbeiter dran hatte und sich der Sache angenommen hat und mir dann letztendlich eine neue sim Karte kostenfrei raus geschickt hat. Er bestätigte mir, dass in den internen Leitfäden eindeutig drin steht, dass Kunden mit technischen Problemen bei esim, kostenfrei in eine physische SIM zurückkehren können. Er verstehe überhaupt nicht, warum dies kein Mitarbeiter beachtet.

    Fakt ist, o2 bleibt für mich ein Saftladen hoch 10. Für mich die schlimmste ungeschulte Hotline die ich kenne. Solch Inkompetenz habe ich in dieser geballten Ladung weder bei Telekom, noch bei Vodafone erlebt.

    Merkt man doch schon daran, dass wenn man seine Handynummer durchgibt und als Thema Störung nennt, man automatisch in den DSL Bereich weitergeleitet wird.

  • Ich bekomme ja auch eine kostenlose neue physische Sim, weil der o2 Guru im zweiten Call sagte, er macht kein Ticket und VOLTE mit esim geht nicht, das ist Fakt. Er wollte dann auch Geld für das Zusenden. Hab gesagt, wenn das faktisch nicht geht, dann senden Sie mir die bitte kostenlos, da eine Funktion genommen wurde an der ich nicht verschuldet bin. Bin dann weitergestellt worden und das wurde direkt eingeleitet. Obs nun kostenlos sein wird oder nicht, werde ich ja noch sehen. Es wurde aber am Telefon kostenlos gesagt. Schauen wir mal.


    Das war aber eine Entscheidung von mir auf Basis falscher Tatsachen. Hab dann ja rausgefunden, dass es halt doch geht und die Aussage nicht stimmt. Zumal ich ja Dual Sim im Iphone 11 benutzen will und das mein Ursprung war, das ich keine physische mehr will. Also ist das Zusenden jetzt eigentlich auch nicht die Lösung, auch, wenn ich das recht schnell bekommen habe. Ich werde sie aber nicht mehr aktivieren, wenn die ankommt. Wahrscheinlich. Ich möchte gerne, dass das gelöst wird.

    Das Ding ist ja, wenn mehrere damit ein Problem haben, aber es nie an der richtigen Stelle ankommt, dann kann das natürlich auch nicht auffallen und löst und ändert sich allgemein nie.

    Deren System ist kosteneffizient für Standardfälle. Aber löst keine davon abweichenden Fälle. Bin selbst tätig im Support einer Weltfirma und habe daher Einblicke, wie Dinge im Hintergrund funktionieren und verstehe deren System. Wenn wir als nicht Standardfall also hinten raus fallen ist das immer noch günstiger, als jeden Kunden entsprechend zu supporten. Wenn das alles nicht funktionieren sollte, was ich nun versuche, hab ich noch einen Ass im Ärmel, der bei uns immer funktioniert, wenn auch wir mal "nicht so gut" sind. Aber das versuche ich erst als letztes. Schauen wir mal.

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Hallo phantombrainm,


    auch ich kann Dir bestätigen, dass Dich die Hilfsarbeiter (nicht wirklich aus dem Call-Center München, eher dem externen miesen Call-Center in Hamburg) belogen haben.

    Auch ich nutze den Telefónica-Anschluss mittels eSIM, das ginge auch gar nicht anders, denn die Telekom ist da viel zu umständlich.
    Sonst hätte ich das auch umgekehrt machen können und die Telekom-MultiSIMs wären eSIMs.

    VoLTE und SMS-Empfang waren von Anfang an kein Problem seitdem das erste iPhone nach iOS-Update endlich die eSIM nutzen konnte.

    Zwar dauert der Rufaufbau im Netz der Telefónica manchmal sehr lange, das sind Welten zur Telekom, aber sonst war alles okay.

    Eine Sache hat aber auch etwa einen Monat gedauert und da kann man von niemandem Hilfe erwarten:

    Die Aktivierung von iMessage funktionierte mit der eSIM erst nicht richtig (deaktivierte sich wieder).

    Dann ließ ich mir die eSIM kostenlos ersetzen (dafür braucht man zum Glück keine Hotline und keine asozialen Dienste, das geht über die „Mein O2-App” oder über die Website). :thumbup:

    Half auch nicht, war nicht die Ursache.

    Aber jetzt auf einmal nach ca. einem Monat sind wieder beide Rufnummern zum Empfangen und Senden von iMessages angehakt und neue Konversationen können von der „Standardleitung für Sprachanrufe” begonnen werden. Also genau so wie es sein soll. 8)


    Ich erwähne das hier, weil es noch andere betreffen könnte und hier der schwarze Peter seit Jahren (!) zwischen Apple und den Netzbetreibern hin und hergeschoben wird. :sleeping:

    Ja, es kann mal eine defekte SIM-Karte sein. Auch eine fehlerhafte iOS-Version ist mal denkbar.

    Meist wird es hier aber an Servereinstellungen bei Apple und/oder beim Provider liegen. <X

    Vom Verbraucher zum zuständigen Techniker gibt es hier aber keinen Weg. No way. :cursing:

    Das Internet ist voll von Stories dazu. Alle ohne echte Lösung. :huh:

    Ciao
    IT-Hase

  • Hätte nicht gedacht, dass dieses Thema hier so aufkocht. Also scheint es global zu sein.

    Zum ersten: Bei eSim wird nur das normale SIM Profil direkt im Handy gespeichert. Wenn dieses fehlerhaft ist, dann funktionieren die betroffenen Funktionen nicht. Das scheint bei dem eSIM Profil von o2 so zu sein.

    Ich hab vor ca. einem Jahr die Hauptkarte von einem FreeM in einem Pixel 3a in eine eSIM umgestellt. Sofort ging kein VOLTE mehr und die Telefonate mit der Hotline begannen. Natürlich ohne Hilfe und mit all den hier beschriebenen Ausreden. Geholfen hat nur eine neue kostenlose physische SIM. Damit war alles wieder in Ordnung.

    Ich hätte echt gedacht, dass es nur ein bedauerlicher Einzelfall war und inzwischen alles funktioniert. Hab sogar darüber nachgedacht, einen zweiten Versuch zu starten. Das werde ich aber jetzt bleiben lassen. Es besteht kein Bedarf nach sinnlos mit Telefonaten und Ärger verbrachter Zeit.

    Echt ein Trauerspiel bei o2!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!