VoLTE o2 geht nicht seit ...esim? Iphone 11 Pro

  • Hab gerade einen Rückruf erhalten von der Dame aus dem WhatsApp Chat selbst, so sagte sie.
    Sie wurde gebeten, mich noch mal zu fragen, ob ich im Handy auch VOLTE aktiviert hätte, man könne das ja ein- und ausschalten. Ich meinte: Natürlich ist es aktiviert und es geht doch auch mit der Esim des Kollegen.


    Dann meinte Sie: puuuhh...(richtiges stöhnen)...ja...okay...hmmm.....(stille).....also dann weiß ich leider auch nicht mehr, was zu tun ist, wir haben ja alles versucht..... dann stelle ich sie mal in die Technik durch. (Aha????)


    Dann ging ein Herr ran und meinte: Was haben denn die Kollegen da alles rein geschrieben, sieht verwirrend aus, was ist los?

    Ich habs Stichpunktartig in 10 Sekunden erzählt.

    Er: Wie ist ihr Kundenkennwort (wurde ich noch nie gefragt?). Danach: Das kann bei Ihnen ja auch nicht funktionieren!
    Es ist in ihrem eSim Profil deaktiviert und darauf haben Sie keinen Einfluss. Daher landen Sie auch im 3G Netz beim telefonieren.

    Das ist ja seltsam, das ist eigentlich nie der Fall und voll selten. Das hatte ich zuletzt glaube ich letztes Jahr oder so. Ich geb das mal zur Änderung weiter und in circa 2 Tagen sollte es dann automatisch wieder gehen und ihr VOLTE Profil aktiviert sein. Er hat definitiv auch etwas getippt und gemacht und meinte dann am Ende: So, fertig. Jetzt müssen wir nur noch warten.

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Wenn dich o2 tatsächlich selber zurück ruft besteht Hoffnung. Mir wurde mal gesagt in solchen Fällen nützt es nicht mal was die SIM Karte zu tauschen. Ansonsten ist die Hotline ehr nutzlos.


    Das es wirklich ein paar Tage dauert ist normal. Bei mir war mal etwas mit der Netzwerkkomminikation der untereinander.


    Es ist bestimmt auch besser wenn nicht jeder Mitarbeiter auf alles Zugriff hat.

    o2 Kunde seit 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • Meine beiden eSIM-Multicards können jetzt VoLTE und beide parallel ein Gespräch führen, das ist neu.

    VoWifi kann weiterhin nur die Hauptkarte.

    ... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

    Einmal editiert, zuletzt von Z-Man ()

  • Da ich nicht mehr editieren kann:


    Beide eSIM können jetzt sowohl VoLTE als auch VoWifi.

    Parallele, voneinander unabhängige Gespräche auf den Multicards sind weiterhin möglich.


    Viele Grüße

    ... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

  • Das könnte ein gutes Zeichen sein.

    Ich hab extra noch mal neugestartet, aber leider noch keine Änderung. Vielleicht korrigieren sie es ja manuell.

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Dank Unterstützung von Henning hatte ich heute einen Anruf von o2. Letztendlich hat ein erneuter SIM-Reset nichts gebracht. Wir haben dann testweise den APN "IMS" hinzugefügt, mit dem Ergebnis, dass VoLTE wieder funktionierte, allerdings keine Daten mehr. Werde mit ihm die Tage nochmal telefonieren, vielleicht kommen wir der Ursache dann näher.

  • Dank Unterstützung von Henning hatte ich heute einen Anruf von o2. Letztendlich hat ein erneuter SIM-Reset nichts gebracht. Wir haben dann testweise den APN "IMS" hinzugefügt, mit dem Ergebnis, dass VoLTE wieder funktionierte, allerdings keine Daten mehr. Werde mit ihm die Tage nochmal telefonieren, vielleicht kommen wir der Ursache dann näher.

    Kannst Du das bitte konkretisieren? Ich habe auch das Problem, dass VoLTE nicht mehr geht, seit über einer Woche. Was genau hast du im APN gemacht? Und was ist mit den Daten passiert?

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • Ich habe manuell einen APN hinzugefügt.


    Name: o2ims (egal)

    APN: ims

    APN-Typ: ims, default

    abgespeichert.


    Den ausgewählt geht VoLTE, aber keine Daten. Dann wieder o2 Internet ausgewählt, Daten gehen wieder, aber kein VoLTE mehr. Das funktioniert interessanterweise bei jeder Multicard. Keine Ahnung was die verstrubbelt haben. Jede andere Karte (o2 Prepaid, o2 Vertrag, Congstar, Mobilcom Green Telekom) funktioniert auf Anhieb. Nur eben die MultiCards nicht.

  • Danke für den Tip. Werde ich mal probieren.

    Ich denke, das hatte alles mit diesem Rollout für Volte auf MCs zu tun. Dabei haben sie irgendwas zerschossen. Komisch nur, dass es scheinbar bei einigen mittlerweile wieder geht. Ich kann es mir nur so erklären, dass sicherlich einige 100. 000 SIM betroffen sind und nach und nach wieder korrekt konfiguriert werden. Aber das ist nur eine Vermutung.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!