Telekom MagentaMobil Prepaid Thread

• Die eSIM ist einfach die Zukunft, neuere Smartphones werden zukünftig sehr wahrscheinlich gar keinen klassischen SIM Karten Slot mehr haben, siehe bereits jetzt schon das iPhone in den USA, die neusten iPads.

Zudem ist man bei vielen Anbietern auch sofort wieder startklar, sollte es mal zu einem defekt der SIM Karte oder Diebstahl des Gerätes kommen.

Vielleicht ist es hilfreich wenn eine physische SIM bald Gebühren kostet, damit die Kunden entsprechend „erzogen“ und daran gewöhnt werden.

Ist aber halt auch typisch deutsch, „das haben wir schon immer so gemacht, das soll so bleiben!“

Die ganzen Prozesse bei der Telekom (und anderen) können verschlankt und beschleunigt werden. Briefe können gespart werden, Verträge praktisch sofort nutzbar gemacht werden und beim Gerätewechsel direkt übernommen werden (geht jetzt ja schon).

• Was mich wundert. Warum schafft die Telekom es nicht beim Direktprodukt eine eSIM direkt ohne Starterset zu aktivieren und bei fraenk schon? (Nicht auf Prepaid/Postpaid schieben) die Technik ist ja anscheinend vorhanden.

Weil etwas das man im kleinen mit Fraenk testet noch lange nicht im hochkomplexen Konzern der Telekom umgesetzt ist.

Du kannst davon ausgehen dass da irgendjemand sich schon Gedanken macht und vielleicht steht es auch auf ner Roadmap für 2028 - aber gut Ding will Weile haben und du siehst ja oft genug hier im Forum wie die Leute rummeckern wenn etwas nicht funktioniert.

Dann lieber mit langem Atem Dinge ordentlich umsetzen die man heute noch nicht unbedingt haben muss.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Die eSIM ist einfach die Zukunft, neuere Smartphones werden zukünftig sehr wahrscheinlich gar keinen klassischen SIM Karten Slot mehr haben

Und wie viele Jahre ist das schon so? Welche Hersteller, außer Apple und vielleicht Motorola gehen das voll mit? Nicht alles, was hip und modern ist, wird vom Markt akzeptiert. Gut, extra Kosten für ein SIM könnte etwas bewirken. Ich würde trotzdem dafür bezahlen. Denn eine physische Karte, die ich in jedes beliebige Endgerät stecken kann, ist für mich der Mehrwert. Beim eSIM sehe ich da 0 Mehrwert für mich als Kunden. Sogar. Ein Hersteller, der den Slot wegrationalisiert, wäre für mich aktuell beim Neukauf ein Ausschlusskriterium!

• Und wie viele Jahre ist das schon so? Welche Hersteller, außer Apple und vielleicht Motorola gehen das voll mit? Nicht alles, was hip und modern ist, wird vom Markt akzeptiert. [...]

Genau so! Die Eierphons und all ihre Ableger, für mich nicht existent und daher jwd.
    Warum man e-sim extra hypen soll, ja finanziell besser stellen soll, unverständlich.
    Jedes mal beim Profilwechsel (früher Kartenwechsel) braucht man dazu die Infrastruktur des Anbieters + ggf. ein neues Profil, außer Vodafone.

Da ist mir der analoge u. mit "den Pfoten" zu vollziehende Kartenwechsel zich mal lieber. Zumal eine sim für mich Kompatibilität zu allen Geräten darstellt. Angefangen vom Haupthandy, zum Auto- sowie Klapphandy, bishin zum Tablet u. Mifi Router.
    Das ändert auch nicht, die in meinem S25 befindliche e-sim Fähigkeit. Wird bestenfalls mal mit einem "Reiseprofil" abseits EU "befüttert". Brauchen tue ich das nicht. Und paar Tage warten, bis die sim da ist, bin ich gewohnt.

• Die eSIM ist einfach die Zukunft, neuere Smartphones werden zukünftig sehr wahrscheinlich gar keinen klassischen SIM Karten Slot mehr haben, siehe bereits jetzt schon das iPhone in den USA, die neusten iPads.

Der Apfel ist aber auch nicht der Nabel der Welt....

Es gibt auch andere Hersteller....Die eben ein anderes Konzept verfolgen.

• Es gibt auch andere Hersteller....Die eben ein anderes Konzept verfolgen.

Aber auch nur weil es für die noch günstiger ist und die Nachfrage noch nicht so hoch ist.

Aber das ändert sich. Seitdem das Roaming mit einer eSIM bezahlbar geworden ist, ist die eSIM viel populärer geworden. Im Land ankommen, mit WiFi verbinden, QR-Code vom Werbeplakat scannen, zahlen und schon hat man viel GB zu wenig € oder sogar eine Flat. Oder alles schon zuhause vor der Reise vorbereiten.

Da braucht man gar keine künstlichen Hürden einbauen. Das kommt alles automatisch. Auch für die Haupt-SIM. Es ist nicht ohne Grund, dass langsam alle Mobilfunk-Anbieter die eSIM haben.

Genauso wie die Ladegeräte beim Kauf eines Smartphones abgeschafft wurden.

• Vielleicht ist es hilfreich wenn eine physische SIM bald Gebühren kostet, damit die Kunden entsprechend „erzogen“ und daran gewöhnt werden.

Ich halte grundsätzlich nichts davon, erwachsene Menschen erziehen zu wollen, denn das setzt immer voraus, dass man meint, es besser zu wissen. Ja, du hast es in Anführungszeichen gesetzt. Trotzdem.

Ist aber halt auch typisch deutsch, „das haben wir schon immer so gemacht, das soll so bleiben!“

Man muss den Kunden auch nicht die dümmsten Motive unterstellen, wenn sie was anderes wollen als man selber.

Sie wollen vielleicht ältere Telefone oder LTE Router nutzen oder häufig das Gerät wechseln.

Es ist doch immer am besten, wenn man als Kunde die freie Wahl hat. Lediglich die Prozesse um die eSIM könnten ruhig mal etwas effizienter gemacht werden.

Ich persönlich nutze eSIM gerne. Aber ich will sie nicht für alles nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!