Simquadrat: Was ist besonders

  • Hallo zusammen,


    ich habe diesen Beitrag nun komplett durchgeackert, bin mir aber nicht ganz klar ob ich mit Sipgate Basic + Simquadrat meine Anforderungen preiswert erfüllen kann:


    Ich brauche eine Festnetznummer die bei Bedarf auf zwei andere Festnetznummern bei Simquadrat (also mobil) im Parallelruf umgeleitet werden kann.


    Ist das realisierbar bzw. vielleicht sogar noch netzintern kostenfrei?


    Wenn sich dies lösen lässt, könnte ich endlich die versprengten Festnetznummern unabhängig von einem Internetanbieter verwalten/nutzen.


    Wam

  • Ja, es lässt sich dann aber gegebenenfalls nicht mehr erkennen, welche Nummer nun angerufen wurde.

  • Ja, es lässt sich dann aber gegebenenfalls nicht mehr erkennen, welche Nummer nun angerufen wurde.

    Das heißt, die erste Festnetznummer wird angerufen und per Parallelruf auf beide Simquadrat-Festnetznummern umgeleitet und es ist nicht erkennbar ob die umgeleitete oder die Simquadrat-Festnetznummer angerufen wird?


    Wäre in dem Fall egal, da Simquadrat-Festnetz nur für diese Umleitung genutzt werden soll.

    Oder kann man auch nicht mehr zwischen Rufumleitung und direktem Anruf auf Simquadrat-Handynummer unterscheiden?

  • das ist machbar....


    Eine Festnetz Nummer bei sipgate...


    2 simquadrat simkarten....


    Alles über Webseite einstellbar...insofern ist Internetzugang nötig fürs einstellen.


    ...und paralell kann die sipgate Festnetznummer natürlich auch noch über Fritz Box oder SIP.telefon erreichbar sein.


    Allerdings....das einstellen ist ziemlich versteckt...aber nach dem 2...3. X weiss man wo und findet es relativ schnell

  • Das heißt, die erste Festnetznummer wird angerufen und per Parallelruf auf beide Simquadrat-Festnetznummern umgeleitet und es ist nicht erkennbar ob die umgeleitete oder die Simquadrat-Festnetznummer angerufen wird?


    Wäre in dem Fall egal, da Simquadrat-Festnetz nur für diese Umleitung genutzt werden soll.

    Oder kann man auch nicht mehr zwischen Rufumleitung und direktem Anruf auf Simquadrat-Handynummer unterscheiden?

    Über die Ereignisliste im web-Interface bei Simquadrat kannst du im Nachhinein sehen, welche Nummer angerufen wurde. Während des Anrufs am Mobilgerät kannst du nicht sehen, welche Nummer angerufen wird.

  • Oder kann man auch nicht mehr zwischen Rufumleitung und direktem Anruf auf Simquadrat-Handynummer unterscheiden?

    Ich konnte nicht unterscheiden.


    Generell empfehle ich auch Parallelruf anstatt Weiterleitung. Vor allem da mehrfache Weiterleitungen dazu führen können, dass es nicht so funktioniert wie vermutet, ev. sogar eine "Schleife zurück" bzw. ich konnte dann gar nicht mehr bei der zweiten Folge-Weiterleitung (nach 15 Sekunden) abheben.


    Wer sich etwa für den umgekehrten Weg interessiert (Quelle: sipgate):

    https://www.sipgate.de/blog/an…obil-im-festnetz-annehmen

    Einmal editiert, zuletzt von lchris ()

  • Das hört sich alles schon ziemlich genau nach dem an was ich suche!


    Welche Optionen muss ich dafür in Sipgate Basic buchen? Weil ohne Option wird es vermutlich nicht funktionieren, denn außer einer normalen Umleitung wird mir aktuell nichts angeboten.

  • Das hört sich alles schon ziemlich genau nach dem an was ich suche!


    Welche Optionen muss ich dafür in Sipgate Basic buchen? Weil ohne Option wird es vermutlich nicht funktionieren, denn außer einer normalen Umleitung wird mir aktuell nichts angeboten.

    Hier muss nichts gebucht, nur eingerichtet werden: Z.B. ein Parallelruf von sipgate basic zur simquadrat FESTNETZnummer erfolgt im sipgate Account unter "Telefone => externes Telefon." Ginge natürlich auch als Weiterleitung. Oder auch Parallelruf zur mobilen Rufnummer (dann aber kostenpflichtig).

  • Danke an alle für die Aufklärung. Habe mich nun ein wenig mehr mit Sipgate basic beschäftigt und eine Simquadrat bestellt.

    Scheint super zu funktionieren!


    Eine Frage habe ich noch zu Simquadrat:

    Kann eine Person sich zwei Mal bei Simquadrat (für unterschiedliche Nummern/Sprachkanäle) anmelden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!