Simquadrat: Was ist besonders

  • Danke, dann brauche ich da nicht weiter nach irgendeiner Einstellung suchen.

    Ist mein erstes Gerät mit Esim.

    Na ja, solange VoLTE nicht verfügbar ist ist es auch egal.

    Benutze die Simquadrat Festnetznummer nur ankommend wenn ich Home Office mache.

  • Mit meiner recht alten Sim bleibt es auch bei UMTS.

    Mir wäre es egal, weil die Datentarife von Simquadrat meiner Meinung nach in der heutigen Zeit völlig unattraktiv sind.

    Darum habe ich es auch nicht ausprobiert, aber:


    Soviel ich weiß tauscht Simquadrat die SIM doch kostenfrei.

    Wenn du eine Datenoption buchen willst und LTE möchtest, könntest du doch einfach eine neue SIM anfordern.


    Wie bestelle ich eine aktuelle SIM?


    PS: Ich gehe davon aus, dass dein Smartphone LTE kann! ;-)

  • Hallo,


    ich benutze eine alte Simquadrat Karte bei der die Festnetznummer noch kostenlos war, also von 2014, in einem Huawei P20 Pro.

    Meine Sipgate Festnetznummer ist kostenlos auf die Simquadrat Festnetznummer intern umgeleitet.

    Außerdem habe ich damals eine 0177 Mobilfunknummer auf die Simquadrat Karte portieren lassen.
    Ich nutze die SQ Karte nur für ankommende Anrufe.
    Im 2. SIM-Slot steckt eine Mobilcom-Debitel Karte im Telekom-Netz zum Surfen und abgehenden telefonieren.


    Das Problem:
    sobald mich jemand auf die Sipgate Festnetznummer oder die portierte 0177 Nummer anruft, ist die Gesprächsqualität (bereits seit Jahren!) derart schlecht/dumpf, das man den Hörer ans Ohr pressen muss, so das das Telefonieren zur Qual wird, d.h. es wird ein extrem mieser Codec verwendet.
    Wenn jemand hingegen auf die Telekom Nummer anruft, ist die Gesprächsqualität superklar und angenehm.

    Bei mir ist das Telefonica Netz schlechter als das der Telekom versorgt.
    Woran könnte die miese Simquadrat Gesprächsqualität liegen und was könnte ich versuchen diese zu verbessern?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kvert ()

  • Hallo,


    ich stand vor dem selben Problem und habe das gelöst. in dem ich ein anderes Handy benutzt habe.


    Hier das Blackberry Classic, was prädestiniert ist, um alles herauszuholen was möglich ist. Das hat wunderbar geklappt.


    Habe aber trotzdem die SIM wieder in mein Galaxy S10 gesteckt, damit ich nicht mit zwei Smartphones rumrennen muss (trotz Homeoffice).


    Lediglich den Netzmodus habe ich auf 3G/2G oder nur 2G eingestellt. Finde ich für das Telefonieren besser, als wenn alle 3 Netzmodi eingestellt sind.


    Mir ist der starke Empfang wichtiger als Crystal Clear oder ähnliches.


    Wilfried

  • Lediglich den Netzmodus habe ich auf 3G/2G oder nur 2G eingestellt. Finde ich für das Telefonieren besser, als wenn alle 3 Netzmodi eingestellt sind.

    Sollte auch akkusparender sein da nicht mehr zwischen 3G und 2G umgeschaltet wird.

  • Das ist je nach Gerät verschieden. 3G ist vom Konzept her sparsamer, aber tatsächlich sind manche in nur 2G sparsamer. Das liegt auch daran wie die von dir angesprochene Umschaltung erfolgt.

  • Das liegt auch daran wie die von dir angesprochene Umschaltung erfolgt.

    Und wie oft, wenn man sich irgendwo befindet wo der Empfang so gut ist dass das Telefon in einem Netz bleibt ist es auch nicht tragisch.

    Bei mir zuhause ist der 3G Empfang grenzwertig und das Telefon bucht sich immer wieder zwischen 2G/3G um.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!