Was fällt euch auf?

• Wobei auch die Hersteller der genannten Highend-Geräte zu großen Teilen ebenfalls in China produzieren ;) Natürlich gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen dem Akkuschrauber für 10€ und dem für 200€ - aber das Schlagwort „China“ halte ich an der Stelle für einen unbrauchbaren Teil der Bewertung.

• Irgendwann bestellt jeder nur noch dort, aber dann kann Aliexpress auch in Deutschland einen Standort auf machen - Platz gibt es dann genug ;)

Die versenden nicht nur aus China. Je nach dem was man bestellt kann man auch Lieferung aus diversen EU-Ländern auswählen.

• Darum ging es doch überhaupt nicht ;)

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Gestern in der Sauna hat eine hübsche Frau mit asiatischem Aussehen oft zu zu mir rüber geschaut.

Da ich aber anhand ihrer Körpersprache nicht eindeutig feststellen konnte, ob sie mich für interessant oder abstoßend hält, habe ich nichts unternommen.

Außerhalb der Sauna hätte ich sie angesprochen.

• Dass wir wenn wir alles in China kaufen uns den Ast absägen auf dem wir sitzen.

Wir kaufen bereits fast alles in China.

Die einen kaufen direkt in China, die anderen über (mehrere) zusätzliche Zwischenhändler.

• Dass wir wenn wir alles in China kaufen uns den Ast absägen auf dem wir sitzen.

Für solche Sorgen bist du mindestens eine Dekade zu spät dran, denn jenseits von saisonalem Essen und Trinken ist inzwischen es fast alles "made in China".

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Genau, und deswegen kaufe ich direkt in China.

Wirtschaft und Händler vor Ort unterstützen? Ach Käse, wozu<X Aber aufregen :rolleyes:

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• ...

Die einen kaufen direkt in China, die anderen über (mehrere) zusätzliche Zwischenhändler.

Und das macht für unserre Wirtschaft den entscheidenden Unterschied: Im einen Fall findet der größtee Teil der Wertschöpfung (z.B. Entwicklung, Marketing, Service, Produktionsmanagement) bei uns statt, bei Aliexpress 100% in China (ggf. etwas weniger weil der chinesische Billigschrott mittlewerweile auch eher in Vietmnam und anderen Ländern wo es sonst noch billig ist zusammengekloppt wird).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!