Was fällt euch auf?

• Ob ich die Wohnung behalten kann, oder der neue Vermieter das Haus an einen verkauft der alle wegen Eigenbedarf raus kündigt ist noch immer unklar.

Na dann schaffe Klarheit, indem Du Dir JETZT SOFORT eine neue optimale Wohnung in optimaler Lage suchst.

Dass Du beim Auszug laut aktueller Rechtsprechung wahrscheinlich noch nicht mal malern musst (sondern einfach nur Dein woanders nicht mehr benötigtes Zeug entsorgen brauchst), weißt Du. Die meisten Städte bieten Müllentsorgung inkl. Abholung preiswert an.

Also: Neue Wohnung suchen, und so mieten, dass sich die Miete höchstens einen Monat mit der alten Wohnung überschneidet.

Den ganzen alten Müll in der alten Wohnung entsorgen und nicht mitnehmen.

Die neue Wohnung preiswert über Ebay KA, Ikea usw. einrichten. Oder ne Wohnung mit Möbeln drin mieten: Oftmals bist Du mit unter 2000€ dabei, und hast die Bude gut eingerichtet.

Bestimmt kommst Du jetzt mit der Ausrede, dass Du noch Dein Internet-Prepaid-Guthaben aufbrauchen musst…

Einmal editiert, zuletzt von Truthahn ()

• Im Grunde ist es egal was ich tue oder lasse. Es wird an dem was passiert ist, und den Folgen an denen ich zu knabbern habe, nichts mehr ändern können. Es kann eigentlich nur noch schlimmer werden. Ob ich die Wohnung behalten kann, oder der neue Vermieter das Haus an einen verkauft der alle wegen Eigenbedarf raus kündigt ist noch immer unklar. Der im Moment wichtigste Auftraggeber meines Arbeitgebers ist ein Hersteller von Abgasanlagen, die an E-Autos kein Mensch mehr braucht, und wenn es dumm läuft haben wir nach der Bundestagswahl den nächsten monatelangen Lockdown. Das kann man sich doch noch nicht einmal mehr schön saufen.

was ist denn mit dir? Auf der einen Seite lese ich von jemanden der absolut hinter seiner Meinung steht und auf der anderen Seite jemand der die Flinte schon fast ins Korn werfen will?

Dinge ändern sich und das jeden Tag. Überleben wird der der sich anpasst das ist uraltes Gesetz... Wenn sich Dinge ändern kann man davon auch profitieren es ist ja nicht das Ende wenn mal etwas nicht klappt.... Jeder Mensch hat ja Höhen und Tiefen und da muss man bzw sollte man durch .... Improvisieren,sich an nichts klammern dann fällt es auch nicht so schwer sich von Dingen (Haus, Hund, Frau, Rolex, Auto) zu trennen. Einfach als Resetknopf sehen...

Weiß nicht ob das jetzt aufmunternd ist soll zumindest so gemeint sein 🤷

• Das wäre doch allein schon Grund genug den Arsch hochzukriegen. Dann warte nicht merhr drauf ob es passiert sondern such dir jetzt was neues.

Warum auf etwas vorbereiten was ich eh nicht umsetzen kann? Als die Frau im 2. OG mit ihrem Sohn einzog hatte sie ein halbes Dutzend Leute mit, und kam mit 4 oder 5 LKW-Ladungen über einen Zeitraum von mehr als einer Woche. Darüber denke ich noch nicht mal ernsthaft nach. Das würde mich alleine komplett überfordern.

• Ich würde keine Wohnung nehmen, sowas ist doch die Hölle auf Erden. Haus kaufen oder gegebenenfalls mieten.

Dann zieh nach und nach um, man muss doch nicht alles auf einmal machen.

• Was spricht gegen Wohnung? Klar wenn man sich nicht anpassen kann ist das schwer aber ansonsten kann es ganz nett sein. Wir haben ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn. Muss man ja nicht übertreiben mit dem Kontakt

• Was dagegen spricht? Eine Menge:

-man macht den Vermieter reich

-man hat selber nichts davon

-man wohnt mit fremden Leuten unter einem Dach und weiß nicht, wer dort so einzieht

-man kann nicht machen was man will

-wenn man Pech hat und es ziehen dort Asis ein, dann viel Spaß

-hier werden in der Gegend viele Häuser renoviert und man ist dem Krach ausgeliefert (wenn man vielleicht noch Schichtdienst hat)

-ich will meine Ruhe haben (im Haus, im Garten) usw... Ich will im Keller oder im Treppenhaus niemanden treffen

Habe schon genug Dinge gehört. Vom illegalen Benutzen der Waschmaschine über Partys bis zu knallenden Türen usw...

• Eine Eigentumswohnung verbindet in der Tat Nachteile von Mieten und Eigenheim,

aber auch das Eigenheim muss man sich schön saufen.

Der größte Vorteil eines Hauses für mich wäre dass ich noch mehr Platz für mein Hobby hätte. Leider hätte ich dann kein Geld mehr dafür.

Oder wenns noch bezahlbar sein soll 1-1.5h Fahrzit pro Arbeitsweg.

Was sonst noch dagegen spricht

-ich mache mich arm und meine Erben reich

-Ich mache die Bank reich

-Ich habe ein Menge Arbeit davon (Schnee räumen, Gartenpflege, Reparaturen/ Instandhaltung, Modernisierung)

-Ich muss bei jeder Reparatur selber ran oder mir einen Handwerker suchen und natürlich Rücklagen für größere Reparaturen bilden

-Neubaugebiete sind so dicht gepackt, da kann man nicht nur riechen was beim Nachbar auf dem Herd steht, auch sehen und das Radioprogramm was läuft hören.

-Werden Anflugrouten zum FRA geändert hat man plötzlich Fluglärm, wenn man dann verkaufen will um dem zu entgehen mit hohem Wertverlust verbunden

-5stellige KAG Umlage nach Straßensanierung abdrücken

-Heizung erneuern oder Wärmedämmung wegen geänderten gesetzlichen Vorgaben

-Wenn man Pech hat wird irgenein Riesenklotz in eine noch vorhande Baulücke gesetzt und man hat plötzlich nur noch Schatten statt Abendsonne

...

Als Mieter hab ich mit allem was außerhalb meiner Wohnung passiert nichts am Hut und in der Wohnung beschränkt es sich aufs Wesentliche (Putzen, Staubsaugen, alle paar Jahre mal frische Farbe drauf).

Es spart mir größere Investitonen in "schöner Wohnen", wenns meine Wohnung wäre hätte ich neue Fenster machen lassen, Balkon saniert, Heizkörüper versetzt, Klimaanlage eingebaut, Rolläden neu und in eine Hausautomatisierung integriert... nochmal 25000 Euro gespart.

Wenn die Nachbarschaft zu scheiße wird kann man ohne größere Verluste umziehen.

• Muss jeder selber wissen. Für mich wäre es nichts, alleine schon, weil man keinen Garten hat usw. Neubaugebiete wäre Hölle Nr. 2.

Reparaturen? Na und? Kann man sich selber verwirklichen und muss nicht den Geschmack der Eigentümer ertragen. Und bei jedem Mist betteln und fragen? Ne, lass mal. Wenn ich ein Carport will, dann baue ich es, wenn ich einen Pool will, dann steht der, wenn ich nackt vom Dachboden in den Keller will, dann mache ich das.

Am Auto Reparaturen ausführen? Wo? An der Straße?<X

• Ich habe, wie im letztem Jahr, eine Einladung zu einer Gruppenwanderung der besonderen Art bekommen. Von Ottenhofen im Schwarzwald, vorbei an den Edelfrauengrab-Wasserfällen, über den Klettersteig Karlsruher Grat. Beim ersten mal habe ich die Tour angetreten, ohne eigentlich genau zu wissen was mich dort erwartet. Das Wort "Klettersteig" wurde in der Tourplanung allem Anschein bewusst vermieden. An manchen Stellen schaut man ein paar hundert Meter in die Tiefe, und der Ausblick ist grandios. Dennoch muss man erst mal hoch kommen, und das ist für jemand wie mich, der nicht komplett schwindelfrei ist, an manchen Stellen Horror. Dieses mal weiß ich es genau, und tue mir deshalb mit der Entscheidung echt schwer.

Gefährlich und schön – der Karlsruher Grat in Ottenhöfen

Wikipedia - Karlsruher Grat

2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Eigentumswohnung kommt es darauf an mit wem man im Haus "zusammen" wohnt. In einer großen Anlage wie bei meinem Mann und einer Unfähigen Hausverwaltung hat man oft Ärger. Gerade im Moment die haben bis jetzt seit Feststellung das das Dach und Terrassen, uns gehört die Penthousewohnung und sind betroffen durch die Arbeiten die bald anfangen, undicht sind 8 Monate gebraucht um überhaupt Dachdecker zu finden. Ich hätte denen 5 Firmen innerhalb 1 Woche gebracht und nicht nur Dachdecker.

Meine EW 7 Parteien läuft total sehr gut ab. Super Mitbewohner, Super Hausverwaltung. Haus mit Garten und Pool.

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 mit. Skoobe Kombiflat - Jahresabo :love:

PK: Telekom, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!