Was fällt euch auf?

  • Das mit den Frauen glaube ich dir gerne aber das ist wohl eher nichts für mich. Da brauche ich ein Boot, einen Anhänger, ein ganz anderes Auto mit dem ich den ziehen kann, einen Stellplatz für den Anhänger, einen Liegeplatz für das Boot, viel Geld für das alles und viele viele Monate für den Bootsschein. Beim wandern bin an der frischen Luft, und gestern war ich es zwischen den Saunagängen auch, und das mit einem winzigen Bruchteil des Aufwandes.

    Habe kein Boot, keinen Anhänger, keinen Liegeplatz, keine Anhängerkupplung… Wenn ich Boot fahren möchte, miete ich mir vor Ort eins. Wäre mir zu viel Aufwand, mich um den ganzen Kram zu kümmern - und ja, auch mit hohen Kosten verbunden. Den Schein zu machen hat zwei Wochen gedauert - in Kombination mit einem schönen Urlaub am Wasser.


    Aber darum ging es letztlich gar nicht, sondern darum, dass man Dinge, die man (noch) nicht auf dem Kasten hat erlernen kann. Sonst würden wir alle noch in in unseren Kinderbetten liegen. Du sprichst oft von Dingen die du nicht kannst. Lerne sie!

  • Habe kein Boot, keinen Anhänger, keinen Liegeplatz, keine Anhängerkupplung… Wenn ich Boot fahren möchte, miete ich mir vor Ort eins. Wäre mir zu viel Aufwand, mich um den ganzen Kram zu kümmern - und ja, auch mit hohen Kosten verbunden. Den Schein zu machen hat zwei Wochen gedauert - in Kombination mit einem schönen Urlaub am Wasser.


    Aber darum ging es letztlich gar nicht, sondern darum, dass man Dinge, die man (noch) nicht auf dem Kasten hat erlernen kann. Sonst würden wir alle noch in in unseren Kinderbetten liegen. Du sprichst oft von Dingen die du nicht kannst. Lerne sie!

    Klingt interessant. Kannst Du ungefähr was zu den Kosten für den Schein und der Bootsmiete sagen?

  • Klingt interessant. Kannst Du ungefähr was zu den Kosten für den Schein und der Bootsmiete sagen?

    Ist schon ein paar Jahre her, ich habe irgendwas zwischen 500 und 1.000 € im Kopf für den Schein. Die Bootsmiete fängt bei etwa 100 € für ein paar Stunden ab, hängt aber natürlich erheblich von der Art des Boots ab und ist nach oben hin quasi offen. Auch der Zeitpunkt in der Saison und der Ort spielen eine große Rolle. In den "Randzeiten" sind die Bootsbesitzer manchmal fast schon froh, wenn die Dinger bewegt werden, da kann man leicht mal ein Schnäppchen machen - ideal zum üben, auch wenn dann der "dolce vita" Effekt fehlt ;)

  • Klingt interessant. Kannst Du ungefähr was zu den Kosten für den Schein und der Bootsmiete sagen?

    Wenn du nur mal mit dem Motorboot eine Tour machen willst, dann mache ein WE am Gardasee und drehe da deine Runden. Da reichen einfach Euros 8o

    Vor- & Nachsaison ist natürlich günstiger wie Juli/August.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Wenn du nur mal mit dem Motorboot eine Tour machen willst, dann mache ein WE am Gardasee und drehe da deine Runden. Da reichen einfach Euros 8o

    Vor- & Nachsaison ist natürlich günstiger wie Juli/August.

    Stimmt, habe ich auch wieder mal gehört und erlebt. Dennoch rate ich dazu, den Schein zu machen - denn sowas geht halt immer so lange gut, bis mal etwas passiert. Und dann kann es richtig teuer und ärgerlich werden ;) Der Schein kostet ja nicht Welt und es ist auch nicht verkehrt, ordentlich zu lernen, was man da macht ;)


    Allein für die Seemannsknoten hat es sich schon gelohnt. Ich habe zuvor in meinem Leben hauptsächlich total bescheuerte Knoten gemacht, wie ich jetzt im Nachhinein weiß :D

  • Boote mit italienischer Zulassung dürfen bis 40 PS ohne Führerschein bewegt werden.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Das hat mit Prokrastination nichts zu tun. Da kann ich nichts ändern. Dafür habe ich weder das nötige Material noch das Wissen darum.

    O.K., Laminat hast Du scheinbar in der Wohnung.

    Dann bringst Du noch Tapete oder Farbe an die Wände (oder suchst Dir jemand über Ebay Kleinanzeigen).


    Dann holst Du neue Einrichtungsgegenstände.


    Wie wäre es mit einem aufblasbaren Sofa, für 72€:

    https://www.amazon.de/Intex-68575-75047-Ventil-Ecke-Couch-Sofa/dp/B00O8RZ56K?tag=telefontref04-21 [Anzeige]


    Damit hättest Du das Wohnzimmer schonmal zur Häfte eingerichtet 👍.

  • Klingt interessant. Kannst Du ungefähr was zu den Kosten für den Schein und der Bootsmiete sagen?

    Die Kosten hängen davon ab, welche(n) Schein(e) Du machst und was Dir die Bootsschule für Theorie und Praxis in Rechnung stellt.

    Grundsätzlich bist Du nicht verpflichtet Theorie- oder Praxisstunden zu absolvieren. Das ginge auch im Selbststudium und dem praktischen Üben auf dem Boot eines Freundes.


    Für beide Scheine (See und Binnen) fallen insgesamt rund 140€ Prüfungsgebühren an; für den einzelnen Schein sind es rund 100€. Über eine Bootsschule kannst Du mit 500 bis 1000€ rechnen, wie von rasputin bereits geschrieben. Ich habe den SBF See und Binnen letztes Jahr gemacht, über eine Schule und hatte ingesamt für alles rund 750€ gezahlt. Das umfasste die Prüfungsgebühren, Unterlagen, Theoriestunden (2 komplette Wochenende) und praktische Fahrübungen (4 Doppelstunden).


    Bzgl. der Kosten fürs Mieten eines Bootes: die reine Mietgebühr ist da noch der kleinste Posten. Der Sprit haut rein. ^^

    28:6:42:12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!