Was fällt euch auf?

• Mir fällt auch auf, dass selbst bei uns schon 2 verschiede Anbieter solchen E-Scooter stehen. Und wer leiht sowas bei 17 Cent pro Minute? =O

Das machst Du mal aus Spaß, und wenn Du vielleicht einen Gutschein abgegriffen hast, wo Du weniger zahlst.

Aber jeden Tag damit vom Bahnhof zur Arbeit fahren eher nicht.

Bei uns stehen überall Mietfahrräder rum. So ein Ding miete ich mir, wenn es Sinn macht. Als Extra zu einem anderen von mir gekauften Produkt kostet mich jede Fahrt bis 30min nichts.

• Mir fällt auch auf, dass selbst bei uns schon 2 verschiede Anbieter solchen E-Scooter stehen. Und wer leiht sowas bei 17 Cent pro Minute? =O

Bei uns in der Stadt werden die Scooter rege genutzt. Wenn jemand nur mal punktuell, schnell und spontan von A nach B im Stadtgebiet will, spielen die 17 (bzw. 19) Cent pro Minute keine große Rolle.

Für diejenigen, die sie regelmäßig nutzen, gibt es Mengenrabatte und Monatsabos.

• Es sind ja nicht die nur paar Cent, sondern bei jedem Ausleihen kommt noch die Grundgebühr von 1€ hinzu. Ich frage mich generell, wie sich das rechnen soll. Und die Dinger stehen ja echt überall. Habe mir mal den Spaß gemacht und hier im Umkreis die Roller über die App angesehen, da ist ja fast überall der Akku halb- oder fast leer.

• Ein halbvoller 😉 Akku reicht - je nach Topographie - durchaus noch für 20 bis 30 Kilometer. Und da die Dinger im Wesentlichen für kurze Strecken unter 5 Kilometern eingesetzt werden, sind das noch einige Fahrten.

• Deine restlichen 20-30 KM bezweifel ich aber mal ganz stark. Ich habe nämlich mal nach den technischen Daten der Roller gesucht. Die haben ja gerade mal eine Reichweite zwischen 30-50 Km. Die hier verliehen werden, scheinen bei ca 30km zu liegen.

• Brauchst du nicht bezweifeln, denn ich schrieb ja 20 bis 30 Kilometer (je nach Topographie). Die 20 Kilometer passen locker zwei Mal in deine 50 Kilometer rein 😂 Viele Modelle haben auch Rekuperation, laden den Akku also beim bremsen und bergab fahren.

Ich habe privat einen solchen Scooter - das mit der Rekuperation funktioniert sehr gut.

• Deine restlichen 20-30 KM bezweifel ich aber mal ganz stark. Ich habe nämlich mal nach den technischen Daten der Roller gesucht. Die haben ja gerade mal eine Reichweite zwischen 30-50 Km. Die hier verliehen werden, scheinen bei ca 30km zu liegen.

Und nun rechnen wir mal. Die Dinger schaffen maximal 20km/h. Für 3km bist du also rund 10Min unterwegs und der Spass kostet dann fast 3 Euro, Langstrecke fährt man damit nicht freiwillig und damit reichen 10% Restkapazität für die meisten Nutzer problemlos aus.

Das deppische bei uns ist dass man damit eigentlich ganz gut zum Bahnhof fahren könnte, aber das ist Spergebiet, da hat man dann nochmal einen längeren Fußweg gewonnen. Umgekehrt muss man wenn man am Bahnhof ankommt und nicht Glück hat dass da ein verboten abgestellter Roller steht erstmal ein gutes Stück laufen bis man einen Scooter übernehmen kann. Und ohne eigentlich verbotene Straßen- oder Gehwegbenutzung kommt man mit dem Dingern auch mit vollem Akku nicht sehr weit.

• 20-30 KM Restreichweite bei einem halbvollen Akku und einer Gesamtreichweite von 30KM zu erkennen, ist schon recht sportlich :D

An unserem Bahnhof im Nachbarkaff ist keine Sperrzone eingerichtet. Hier stehen die Dinger wild verstreut umher.

• 20-30 KM Restreichweite bei einem halbvollen Akku und einer Gesamtreichweite von 30KM zu erkennen, ist schon recht sportlich :D

Jetzt mach dich doch bitte nicht lächerlich 😂 Du hast von 30 BIS 50 Kilometer geschrieben.

Ich muss da auch nichts vermuten, so wie du, sondern habe ausreichend reale Erfahrungen sowohl mit den Miet-Scootern als auch meinem privaten, mit dem inzwischen auch schon rund 1.000 Kilometer abgespult habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!