Was fällt euch auf?

• Es gibt keinerlei Anzeichen auf ein bevorstehendes Ende des Ukraine-Krieges. Das könnte noch 5-10 Jahre so weiter gehen.

Nein.

Auch hier: Welche Bank?

Das wäre sehr ungewöhnlich, soweit ich weiß.

Es gibt diverse Banken, welche im Rahmen einer Beratung gegen Honorar Dein Depot managen, und alle evtl. erhaltenen Provisionen etc. an Dich 1:1 weitergeben müssen. Eben damit sie kein Interesse an sinnfreier "Umschichtung" des Depots haben.

So manche dieser Banken lässt sich auf ein Honorar in Form einer Beteiligung am Wertzuwachs ein (z.B. mit Abrechnung je Quartal). Ein Beispiel ist die Quirinbank.
    Das geht für die Bank auf, weil sie am Verlust nicht beteiligt werden...

Andere Beratungs-Banken rechnen gegen Stundensatz ab.

• Dann lies halt mal richtig.

Hab ich doch, oder?

Da steht außer dem neuen Verwahrentgelt nichts an laufenden Kosten.

Aber Verwaltungskosten sind doch auch Kosten, oder nicht?

Sie schmälern den Wert des Depots.

Die Verwahrentgelte haben doch damit erstmal nichts zu tun.

Was Du oben anführst sind die Verwaltungskosten der ETF von der verwaltenden Institution. Das hat mit der Depotführung bei Consors oder wem auch immer nichts zu tun.

Ich beziehe mich ja auch auf deine Vorgabe: "10 Jahre nichts kaufen oder verkaufen = 0€ Kosten".

Es ging mir nicht um verwaltende Institutionen / Verwaltungskosten und Depotführung.

Es ging nur darum, dass auch Kosten entstehen, wenn man nichts kauft oder verkauft.

Auch wenn du nichts kaufst oder verkaufst, entstehen Kosten. Unabhängig des Kurses. Die Kosten zahlst du zusätzlich.

Der Vorteil der Star Partner ETF ist, sie kosten nichts bei Kauf und Verkauf und die Entgelte sind reduziert.

Reduziert ist auch nicht 0.

Kosten sind für mich Kosten, also Kauf/Verkauf+Entgelte. Also alles was an Geld anfällt, dass ich bezahlen soll oder dass von meinem Gewinn abgezogen bzw. meinem Verlust aufgeschlagen wird.

• Verwahrentgelte fallen bei der Consorsbank an, wenn Du mehr als 100.000 Euro auf dem Verrechnungskonto parkst. Das sind somit keine laufenden Kosten. Außerdem dürften die sich schneller erledigt haben, als sie sie eingeführt haben. Die Zinsen werden steigen! Und dass mir die Verwaltungsentgelte der Fonds zu hoch sind, erwähnte ich ja bereits, da die Fondmanager selten die Indexzertifikate schlagen. Fonds kaufe ich höchstens, in ungewöhnlichen Bereichen, wo Direktinvests uninteressant sind.

Pakistan/Indien Fond zum Beispiel, als sie sich gegenseitig gedroht haben, eine Atombombe auf den Kopf zu werfen. Das war super lukrativ. Hätte aber auch schief gehen können, wenn wirklich Atombomben gefallen wären. Sowas kann man auch nur mit Geld machen, wo ein Totalverlust erträglich ist.

"Kaufen wenn die Kanonen donnern" ist eine alte und noch immer gültige Börsenweisheit.

• Verwahrentgelte fallen bei der Consorsbank an, wenn Du mehr als 100.000 Euro auf dem Verrechnungskonto parkst. Das sind somit keine laufenden Kosten.

Ich habe auch nie Verwahrentgelte gemeint, wenn ich von laufenden Kosten gesprochen habe.

Die Zinsen werden steigen!

Und damit werden auch Aktienkurse fallen und danach nur langsamer wieder steigen oder vorerst noch weiter fallen.

Und dass mir die Verwaltungsentgelte der Fonds zu hoch sind, erwähnte ich ja bereits

Dann habe ich das überlesen.

Oder ich täusche mich. Kann sein. Ich hatte eben in Erinnerung, dass du ein Depotmodell hast, bei dem keine Kosten anfallen.

Also wenn man nichts kauft oder verkauft, entstehen auch keine Kosten.

Ein solches kenne ich nicht. Und war deswegen verwundert.

Jetzt habe ich doch nochmal nachgeschaut:

Wenn ich 10 Jahre nichts kaufe oder verkaufe, habe ich 0 Kosten.

Na ja.

Das trifft dann auf die Leute zu, die kein oder ein leeres Depot haben. Also weder ETF noch sonstige Wertpapiere. Dann stimmt das.

• Ich beende das. Du willst es offensichtlich nicht oder falsch verstehen! Ist eh alles Off Topic inzwischen!

Die Bank berechnet nichts für das Depot. Wenn ich etwas kaufe, besitze, wo die Gesellschaft etwas vom Invest abzieht, habe ich trotzdem keine Depot Kosten in dem Sinne. Das schmälert nur die Rendite der einzelnen Position.

Genau wie ich keine negativen Depot Kosten habe, wenn mir die AG die Dividende zahlt.

• Das schmälert nur die Rendite der einzelnen Position.

Jetzt haben wir es doch.

Man muss immer noch die "geschmälerte Rendite der einzelnen Posten" vom Kursverlauf abziehen.

Die steht in den Informationsblättern der Banken nämlich nicht mit dabei!

Da steht nur, dass ein Fond o.ä. meinetwegen 5% Gewinn gemacht hat. Der Fond, ja! Die Bank auch!

Aber nicht der Kunde des Fonds! Der Kunde muss noch die "geschmälerte Rendite der einzelnen Posten" abziehen.

Das fällt schon auf, dass diese Kosten von den Banken nur im Kleinstgedruckten oder auf gedruckter Seite 22 oder nach einer Klickorgie zu sehen sind.

Ganz fett steht aber auf Seite 1 - 5% Gewinn!

Aber es stimmt, mittlerweile wirds langweilig.

Also nächstes Thema.

• Das Mainzer Verkehrsunternehmen Vlexx setzt auf der Strecke Saarbrücken - Lebach Triebfahrzeuge der BR642 ein, die dadurch auffallen dass sie nicht in den Unternehmensfarben lackiert, und mit VVO (laut Google Verkehrsverbund Oberelbe) beschriftet sind. Außerdem wird im Zug kein WLAN angeboten.

#9€-Ticket

• Nachdem ich hier beit der Diskussion ums investieren ein paar Mal beinahe in den Tisch gebissen hätte:

Youtube Finanztip ETF

Wer sich dafür interessiert sollte sich mal wenigstens ein paar Videos anschauen. Die meisten hier in Deutschland haben zur Aktien und ETFs falsche Vorstellungen, ging mir bis vor ein paar Jahren auch so. Das wird leider in den Schulen und auch in den Medien nicht vermittelt.

Kurz gesagt: Günstiges Depot aufmachen, Sparplan auf einen weltweiten gestreuten ETF anlegen ( z.B. Vanguard FTSE All-World WKN A1JX52) und einfach die Finger weglassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!