Was fällt euch auf?

• Wenn ich mal 6l/100km bei den aktuellen Spritpreisen rechne kosten die 350km rund 40 Euro, dazu noch Kosten für Wartung, Verschleiß und erhöhten Wertverlust [bold]in ähnlicher Größenordnung.[/bold]

Das sind leider schön getrunkene Zahlen. Ein PKW-km kostet mindestens 35 Cent, oft über einen Euro: https://assets.adac.de/Autodat…/autokostenuebersicht.pdf

350km mit einem Mittelklassewagen kosten locker 200€, mit großen Autos bzw. Wohnwagen eher 400€.

Wer knapp bei Kasse ist, muss schauen, dass er seine Blechkiste los wird.

• Das sind leider schön getrunkene Zahlen. Ein PKW-km kostet mindestens 35 Cent, oft über einen Euro: https://assets.adac.de/Autodat…/autokostenuebersicht.pdf

350km mit einem Mittelklassewagen kosten locker 200€, mit großen Autos bzw. Wohnwagen eher 400€.

Wer knapp bei Kasse ist, muss schauen, dass er seine Blechkiste los wird.

Die Tabelle ist für Neuwagen. Die meisten Privatleute kaufen keine Neuwagen. Außerdem gibt das PDF klar zu Protokoll dass der zeitlich bedingte Wertverlust der größte Kostenfaktor ist. Der tritt so oder so ein, egal ob du die Kiste fährst oder nicht.

• Außerdem gibt das PDF klar zu Protokoll dass der zeitlich bedingte Wertverlust der größte Kostenfaktor ist. Der tritt so oder so ein, egal ob du die Kiste fährst oder nicht.

Ja klar. Wer „sowieso“ die Blechkiste an der Backe hat, für den kosten zusätzliche km nicht mehr viel.

Wie schon geschrieben, kann man sich die Blechkiste leicht schöntrinken.

Ich habe mich bewusst für zentrales aber ruhiges Wohnen entschieden, wo ich in 10min Laufentfernung (1km) alles erreiche. Sport, Kultur, Zahnarzt, Läden, Gaststätten. Zum Job laufe ich 30min.

Dazu ’ne Jahreskarte ÖPNV (Mietfahrrad und Sammeltaxi für mit ÖPNV schlecht erreichbare Adressen sind dabei).

Kostet monatlich 60€. Die Differenz zum Blechkistenpreis stecke ich lieber in mein Bachelor-Studium.

3 Mal editiert, zuletzt von Truthahn ()

• Außerdem gibt das PDF klar zu Protokoll dass der zeitlich bedingte Wertverlust der größte Kostenfaktor ist. Der tritt so oder so ein, egal ob du die Kiste fährst oder nicht.

Das stimmt, allerdings spricht er ja auch an, dass es ein erheblicher Sparfaktor sein kann, das Auto erst gar nicht zu haben.

Da denke ich gerne schmunzelnd an mein Studium zurück. Ich hatte währenddessen kein eigenes Auto und bin gelegentlich mit dem Taxi vom Einkauf nach Hause gefahren, z.B. wenn es viel war. Da bin ich immer wieder auf Unverständnis gestoßen, wie ich dafür so viel Geld verschwenden könne und das doch übertriebener Luxus sei. Interessanterweise in erster Linie von Kommilitonen, die ein eigenes Auto besaßen, welches oft wochenlang am Stück nur auf dem Parkplatz des Campus stand (weil kein Geld für Sprit bzw. Notwendigkeit. Sie sind meist auch nur zum Supermarkt damit gefahren). Denen habe ich dann gerne vorgerechnet, wie viel sie ihr (nicht/kaum genutztes) Auto kostet und wie günstig ich damit fahre, gelegentlich mal ein Taxi zu nehmen ^^

• Ich hatte währenddessen kein eigenes Auto und bin gelegentlich mit dem Taxi vom Einkauf nach Hause gefahren, z.B. wenn es viel war. Da bin ich immer wieder auf Unverständnis gestoßen, wie ich dafür so viel Geld verschwenden könne und das doch übertriebener Luxus sei.

Haha, genau das mache ich aktuell (wenn es sein muss, den Einkauf mit dem Taxi transportieren). Wenn ich das jemand erzähle, werde ich gefragt, ob ich selber Geld drucken kann, weil die 20€ für das Taxi sooo teuer wären :).

Und das haben verdammt viele. Den Luxus, auf ein Auto zu verzichten, muss man sich erst mal leisten können.

Du leistest Dir den Luxus einer 23h von 24h nutzlos rumrostenden Blechkiste.

Ich habe wie geschrieben die Lage meiner Bude optimiert, so dass ich das Geld für die Blechkiste einspare.

• Du leistest Dir den Luxus einer 23h von 24h nutzlos rumrostenden Blechkiste.

Ich habe wie geschrieben die Lage meiner Bude optimiert, so dass ich das Geld für die Blechkiste einspare.

Es ist ja nicht nur die Arbeit. Selbst wenn ich am Sonntag mit der Bahn zu einer Wanderung fahre, muss ich erst mal 15km an den nächst größeren Bahnhof mit dem Auto fahren, weil der Haltepunkt im Ort Sonntags erst ab gegen 10 Uhr bedient wird. Die Saunalandschaften in der Ecke liegen auch nicht gerade so, dass sie gut mit Bus und Bahn erreichbar sind. Von Einkäufen rede ich erst gar nicht. Heute hatte ich wieder zwei große Sechserträger Getränke gekauft, weil Lidl wieder für mich interessante Angebote hatte.

• Haha, genau das mache ich aktuell (wenn es sein muss, den Einkauf mit dem Taxi transportieren). Wenn ich das jemand erzähle, werde ich gefragt, ob ich selber Geld drucken kann, weil die 20€ für das Taxi sooo teuer wären :).

Habe ich auch schon von der Gärtnerei aus gemacht: Erst Pflanzen, Töpfe etc. ausgesucht und bezahlt, dann explizit ein Großraumtaxi bestellt und auch angekündigt, dass ich Pflanzen transportieren möchte. 15 -20 Minuten später stand der VW-Bus vor der Gärtnerei, der Fahrer hatte schon die Sitze umgeklappt bzw. ausgebaut und hat von sich aus mit angepackt, ebenso daheim beim ausladen. Kostenpunkt: 30 € für die Fahrt + 20 € Trinkgeld für den Fahrer = 50 €. Ist bei den (wenn ich mich recht entsinne) rund 700 € die ich in der Gärtnerei bezahlt habe kaum ins Gewicht gefallen und hat mir vor allem lohnenswerten Komfort geliefert - im Gegensatz zu Carsharing, Autovermietung oder gar einem eigenen Transporter.

• rasputin :

Ich habe meinen Umzug ohne eigenes Auto gemacht:

Entsorgung der alten Möbel usw. durch abholen lassen (macht die Stadt hier, kostet wohl 40€).

Fast alles mit Sammeltaxi transportiert (kostet hier wenige Euro je Fahrt für Inhaber einer ÖPNV-Jahreskarte). Immer vorher viel Gepäck angemeldet, damit die anderen Sitze frei waren.

Mal Großraumtaxi bestellt, mit 2 Fahrern/ Trägern 😀👍.

Für 100€ alles erledigt, inkl. Altmöbel-Entsorgung.

Frank73 : Das war eine Anleitung für Deinen Umzug 👍

• Ich habe meinen Umzug ohne eigenes Auto gemacht:

Entsorgung der alten Möbel usw. durch abholen lassen

Bekannter zieht zu seiner Freundin quer durch Deutschland.

Er hat seine Wohnung komplett mit Einrichtung angeboten. Anfragen gab es genug, aber am Ende hat der Vermieter die Hütte selber so übernommen. Wird so vermietet ;)

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!