Neue O2 my Home Tarife ab 3.11.20 - flächendeckend Internet über Kabelanschlüsse

  • und was bekommt man für dieses Geld?

    Na, 10Mbit (Home S für die ü60).


    Fakt ist doch, unlimited liefert als Festnetzersatz im Mobilfunk sonst keiner in DE.

  • Ja, aber das ist doch win/win für Beide in dem Fall - da My Home eh ortsgebunden ist, ergibt sich dann auch für den Nutzer kein Nachteil, da sämtliche andere Technologieträger kostenfrei und ohne Mehrkosten (sowie ohne Unterbrechung) gewechselt werden. Etwaige Anschlussgebühren, die wie sonst bei DSL mit bis zu 69€ definiert werden, sind damit hinfällig. Eigentlich eine gute Lücke um die AP für DSL zu sparen ;)


    Sprich man spart erst die TAL Gebühren, sollte es zu Problemen kommen durch Kapazitätsengpässe >kann< (muss man nicht) den Kunden immer noch wechseln, um das Netz besser auszubalancieren. Ich kenne hier zwei Leute die MyHome via LTE nutzen und deutlich über 1TB Traffic im Monat haben...

  • Okay, dann Gegenfrage: warum baut o2 dann sein Festnetzangebot aus? Geht die Kooperation mit Vodafone ein (was übrigens nicht einfach ist, da Bitstream über DOCSIS sehr unüblich ist). Kündigt als erster Reseller den Vertrieb von Telekom FTTH an?


    Das ist doch eigentlich vollkommen kontraproduktiv wenn man Festnetz via LTE fokussieren will?

  • Okay, dann Gegenfrage: warum baut o2 dann sein Festnetzangebot aus? Geht die Kooperation mit Vodafone ein (was übrigens nicht einfach ist, da Bitstream über DOCSIS sehr unüblich ist). Kündigt als erster Reseller den Vertrieb von Telekom FTTH an?


    Das ist doch eigentlich vollkommen kontraproduktiv wenn man Festnetz via LTE fokussieren will?

    Der Reiz ist, dass so2 so Ihren Kunden alles aus einer Hand bieten kann. Bekommt man alles aus einer Hand bekommt man meist noch gute Konditionen und der Aufwand des Wechsels zu einem anderen Anbieter steigt und somit steigt auch die Hemmschwelle einen Wechsel überhaupt in Betracht zu ziehen.
    Außerdem werden die Einkaufskosten für die Vorleistungsprodukte von Vodafone bestimmt auch nicht all zu schlecht sein, da das Zulassen von anderen Anbietern im eigenen Netz ja Grundbedingung für den Zusammenschluss von Vodafone und Unitymedia war.


    Gibt es Freenet Funk nicht mehr?

    Doch, aber Freenet Funk darf ja offiziell nicht in einem Stationären Router genutzt werden, daher ist es formal auch kein Festnetzersatz. Auch wenn das einige sicherlich anders handhaben.

    Einmal editiert, zuletzt von Kloeffer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kloeffer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Reiz ist, dass so2 so Ihren Kunden alles aus einer Hand bieten kann. Bekommt man alles aus einer Hand bekommt man meist noch gute Konditionen und der Aufwand des Wechsels zu einem anderen Anbieter steigt und somit steigt auch die Hemmschwelle einen Wechsel überhaupt in Betracht zu ziehen.
    Außerdem werden die Einkaufskosten für die Vorleistungsprodukte von Vodafone bestimmt auch nicht all zu schlecht sein, da das Zulassen von anderen Anbietern im eigenen Netz ja Grundbedingung für den Zusammenschluss von Vodafone und Unitymedia war


    Das ist mir alles bewusst. Die Frage war an @elDoKacko gerichtet warum sie das alles einführen wenn sie ja wie er argumentiert sie primär Kunden das eigene LTE verkaufen wollen.

  • Das ist mir alles bewusst. Die Frage war an @elDoKacko gerichtet warum sie das alles einführen wenn sie ja wie er argumentiert sie primär Kunden das eigene LTE verkaufen wollen.

    Der reine Fokus auf ein Technologieträger könnte eben genau alles wieder ruinieren. Lass die Leute es nutzen, wenn sie es wollen - wird es unattraktiv lass sie auf eine andere Technologie wechseln. Vergleich es mit der Autobahn - Unbeschränkt bis man auf Abschnitten zu viele Unfälle verrechnet, dann wird es begrenzt/umgestellt. Es gibt auch Leute die eben ganz andere Ansprüche haben und ganz große Mbit Zahlen sehen wollen - warum soll man die dann verprellen - also lieber auch diese Kunden mitnehmen anstelle diese an die Konkurrenz abzugeben (wo sie dann ggf. durch andere Bündelangebote wie Gigakombi oder Magenta Eins (Plus)) dann ggf. auch noch künftig im Mobilfunk wegfallen könnten. Die aktuelle Deutschland-Strategie ist von Telefonica eigentlich genau richtig.

  • Der reine Fokus auf ein Technologieträger könnte eben genau alles wieder ruinieren. Lass die Leute es nutzen, wenn sie es wollen - wird es unattraktiv lass sie auf eine andere Technologie wechseln. Vergleich es mit der Autobahn - Unbeschränkt bis man auf Abschnitten zu viele Unfälle verrechnet, dann wird es begrenzt/umgestellt. Es gibt auch Leute die eben ganz andere Ansprüche haben und ganz große Mbit Zahlen sehen wollen - warum soll man die dann verprellen - also lieber auch diese Kunden mitnehmen anstelle diese an die Konkurrenz abzugeben (wo sie dann ggf. durch andere Bündelangebote wie Gigakombi oder Magenta Eins (Plus)) dann ggf. auch noch künftig im Mobilfunk wegfallen könnten. Die aktuelle Deutschland-Strategie ist von Telefonica eigentlich genau richtig.


    Den meisten kunden mag das egal sein, ja is richtig. Darum bietet o2 ja jetzt DSL, Kabel, LTE und bald FTTH an.


    Deine aussage war: o2 will Wenignutzer auf LTE haben weil sie hier niemandem für die vorleistung bezahlen müssen.


    Dem entgegene ich: o2 will auch wenignutzer nicht im LTE haben, weil sie dann wieder eine Überlast im Mobilfunknetz haben (wie bei der e+ umstellung). Und entweder teuer selbst ausbauen müssen, die Kunden auf ihre Kosten auf eine andere Technologie umstellen müssen oder sie nemen in kauf das sie die Kunden verlieren. Und wir reden hier nicht von Überlast wie bei Vodafone im Kabel wo vom Gigabit noch 100mbits ankommen. Wir reden hier über so überlastet das man de facto offline ist und noch nicht mal mehr einzelne Websites laden kann.

  • Deine aussage war: o2 will Wenignutzer auf LTE haben weil sie hier niemandem für die vorleistung bezahlen müssen.

    Andererseits wird O2 wohl kaum unter gewisse Preise gehen bei ihren DSL/Kabel-Angeboten...wenn Sie es unter Einkaufspreis verkaufen ist es halt deren Problem würde ich sagen? Vielleicht so ähnlich wie bei den Mobilfunkpreisen, hart gesottene TT'ler bringen O2 sicher wenig/kein Gewinn aber die Anzahl an den Gesamtkunden ist sehr gering.

    Hoffe mal bis 2021 gibt es O2 Kabel für mich hier auch.

    Vodafone ist relativ teuer und von der Servicewüste will Ich gar'nicht anfangen zu sprechen.

    Mehrere Betrugsversuche im privaten Umfeld. (nicht an mir persönlich aber reicht mir schon es von anderen direkt mitzubekommen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!