VoLTE-Router mit analogem Telefon-Anschluss

  • Mein neuester Favorit ist der TL-MR6500v von TP-Link.


    Rufnummernanzeige auf meinem alten Gigaset funktioniert mit dem Router, vermutlich wird also das in DE übliche FSK/Bellcore-Verfahren für CLIP unterstützt. Allerdings wird die Berliner Nummer 030xyz in der Form 4930xyz übertragen - damit ich in der Rufnummernliste des Telefons gespeicherte Nummern direkt zurückrufen kann müssen diese im Format 030xyz, +4930xyz oder 004930xyz vorliegen. Der direkte Rückruf funktioniert bei mir also leider nicht.

    Das genannte Rückruf-Problem konnte ich nun doch lösen.


    Mein Gigaset stammt noch aus der Zeit, als "Preselection" oder "Call by call" zur Telefonie-Kosteneinsparung üblich waren. Nun habe ich es derart eingestellt, dass vor Rufnummern, welche mit "49" beginnen automatisch "00" vorangestellt wird - das Telefon wählt dann also "00494930xyz" anstelle des Formats "4930xyz" in der Anrufliste, und das funktioniert für alle normalen Mobilfunk- und Festnetznummern in Deutschland aus meiner Anruferliste.

    Anrufe von Sonderrufnummern wie 0800 oder 0180 hatte ich noch nicht - je nach tatsächlich vom Router übertragenen Nummer ist vielleicht noch eine zusätzliche Anpassung nötig.

    Entsprechend sollte man auch für ausländische Vorwahlen verfahren können.

  • In diesem Thread wird KEIN Router VoLTE CSFB gesucht. Auch kein LTE-Tischtelefon. Und kein VoIP.


    Die vorgenannten Versuche, den E5186S-22a mit einer Firmware mit VoLTE-Funktion zu versehen, sind doch vergebliche Mühe.

    Es ist ein Hisilicon Hi6930 aus dem Jahr 2014 verbaut. Den Spezifikationen diesen Routers habe ich zum Thema Voice entnommen:

    Voice: CS voice: Supports CS voice communication over UMTS and GSM networks. Supports the circuit switched fallback (CSFB)

    Aus anderen Forumsberichten ist genau dieser Umstand bestätigt, dass die Telefonie nicht funktioniert, wenn der Router auf "nur LTE" eingestellt ist.

  • Mein neuester Favorit ist der TL-MR6500v von TP-Link.

    ich würde eben etwas verwirrt, als ich nach dem Preis des Gerätes suchte...schlug mit idealo einen Händler vor auf dessen Webseite nur


    3G


    steht...


    Gibt es da ein früheres ...nur 3G... Modell von....oder hat da jemand was falsches in der Beschreibung eingegen...oder hat das Gerät kein LTE ( aber dann wäre ja auch volte nicht möglich...und gerade Dach würde ja gefragt )


    https://www.idealo.de/productp…cb=LizyegVVH5y3wm8yYuzxpg

  • Chickolino 3G ist ja nicht falsch, das kann der auch. Freilich fehlt bei dem Händler die Angabe, dass das Gerät auch LTE und VoLTE kann. Falsch ist jedoch die Angabe, es könne auch den 5GHz WLAN Standard.

    Kommt leider bei dem einen oder anderen Händler vor, daher sind die Angaben des Herstellers zuverlässiger. Auf die genaue Modellbezeichnung achten.

    diesem Thread wird KEIN Router VoLTE CSFB gesucht.

    wahrscheinlich war gemeint "kein Router LTE CSFB", denn VoLTE und zusätzlich CSFB als Fallback fände ich nicht schlecht.

    Der TP-Link kann das nicht zusätzlich, sondern nur alternativ, und das auch nur in 3G (also ohne GSM 2G)

  • Die vorgenannten Versuche, den E5186S-22a mit einer Firmware mit VoLTE-Funktion zu versehen, sind doch vergebliche Mühe.

    Es finden sich auch Erfolgsmeldungen zu VoLTE mit dem E5186 im Netz, leider nur mit exotischen Netzbetreibern. Die Mühe steht aber in der Tat zu keiner Relation mit dem Nutzen, wo wir jetzt ein Gerät haben, das nachweislich out-of-the-box funktioniert.


    Die Suche wird aber weitergehen, denn immer noch gibt es keine Lösung mit integrierten DECT Basisstation.

  • Habe mir den TP-Link auch mal bestellt und bin recht positiv überrascht, auch mit einer Vodafone SIM funktioniert VoLTE, werde mir aber noch nen Hybrid Schnurlostelefon holen müssen, wegen SIP.

  • Habe mir den TP-Link auch mal bestellt und bin recht positiv überrascht, auch mit einer Vodafone SIM funktioniert VoLTE, werde mir aber noch nen Hybrid Schnurlostelefon holen müssen, wegen SIP.

    Danke, berichte dann bitte hier bzgl. des neuen Telefons.


    Habe nun ebenfalls SIP parallel zu VoLTE zum Laufen gebracht - allerdings über eine ausgemusterte FritzBox, welche an ihrem WAN-Eingang über LAN-Kabel mit dem TP-Link-Router verbunden wird und selber die SIP-Konfigurationsmöglichkeit sowie eine DECT-Basisstation bereitstellt. Habe nun also ein VoLTE- und ein SIP-Telefon in getrennten DECT-Netzen, dazu zwei Router (Internet-Zugang jedoch ausshießlich über den TP-Link)... also schon etwas aufwendig.

    2 Mal editiert, zuletzt von rmol ()

  • wichtiges Detail: bei 37s sieht man die rückseitigen Anschlüsse - demnach werden nur 2 LAN-Ausgänge (orangener Rahmen) genutzt, nicht jedoch der WAN-Eingang (linker blauer Rahmen). Die Internet-Verbindung wird also mutmaßlich über die Simkarte (Einschub dafür auf der Frontseite) bereitgestellt. Mir ist aber nicht klar, ob sein Telefonie-Test nur VoIP beinhaltet, oder eventuell auch VoLTE .

    Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!