MacBook Air 13“ M1 ARM - offiziell vorgestellt

  • lcimg-81b0fa39-2822-434b-83cd-70e6ce474e1c.jpg



    lcimg-84a8e391-d796-406c-9c80-b4b758e685ca.jpg


    Produktseite




    FarbenGold

    Silber

    Space Grau
    PreisVariante 1: 1.100,50 EUR

    Variante 2: 1.363,70 EUR
    DisplayRetina Display

    13,3" Display (33,78 cm Diagonale) mit LED Hintergrund-Beleuchtung und IPS Technologie, native Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln bei 227 ppi mit Unterstützung für Millionen Farben



    Unterstützte skalierte Auflösungen:

    1680 x 1050

    1440 x 900

    1024 x 640



    400 Nits Helligkeit

    Großer Farbraum (P3)

    True Tone Technologie
    ChipVariante 1: 8‑Core CPU mit 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen 7‑Core GPU 16‑Core Neural Engine

    Variante 2: 8‑Core CPU mit 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen 8‑Core GPU 16‑Core Neural Engine

    Stromversorgung und BatterieBis zu 15 Std. drahtloses Surfen

    Bis zu 18 Std. Wiedergabe von Filmen mit der Apple TV App

    Integrierte Lithium-Polymer-Batterie mit 49,9 Watt­stunden

    30W USB‑C Power Adapter
    Aufladen und ErweiterungZwei Thunderbolt / USB 4 Anschlüsse mit Unterstützung für:

    Aufladen

    DisplayPort

    Thunderbolt 3 (bis zu 40 Gbit/s)

    USB 3.1 Gen 2 (bis zu 10 Gbit/s)
    Arbeitsspeicher8GB



    16GB optional
    SpeicherplatzVariante 1: 256GB, optional mit 512GB, 1TB oder 2TB

    Variante 2: 512GB, optional mit 1TB oder 2TB
    Tastatur und TrackpadBeleuchtetes Magic Keyboard mit:

    79 (ISO) Tasten, einschließlich 12 Funktionstasten und 4 Pfeiltasten in umgekehrter T‑Anordnung

    Umgebungslicht­sensor Force Touch Trackpad für präzise Zeigersteuerung und druckempfindliche Funktionen,

    ermöglicht Force Klicks, Beschleunigung, drucksensitives Zeichnen und Multi‑Touch Gesten
    Touch IDTouch ID Sensor
    Drahtlose TechnologienWLAN

    802.11ax WLAN 6

    Kompatibel mit IEEE 802.11a/b/g/n/ac



    Bluetooth

    Bluetooth 5.0
    Kamera720p FaceTime HD Kamera
    VideoGleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display mit Millionen Farben und:

    Ein externes Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz



    Digitale Thunderbolt 3 Videoausgabe

    Native DisplayPort Ausgabe über USB‑C VGA, HDMI und Thunderbolt 2 Ausgabe mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)
    AudioStereo-Laut­sprecher

    Breiter Stereosound

    Unterstützung für Dolby Atmos Wiedergabe

    Ring aus drei Mikrofonen mit gerichtetem Beamforming

    3,5 mm Kopfhörer­anschluss
    BetriebsbedingungenNetzspannung: 100 V bis 240 V Wechselstrom

    Frequenz: 50 Hz bis 60 Hz

    Betriebstemperatur: 10 °C bis 35 °C

    Lagertemperatur: –25 °C bis 45 °C

    Relative Luftfeuchtigkeit: 0 % bis 90 %, nicht kondensierend

    Maximale Betriebshöhe: getestet bis 3.000 m über NN, ohne Druckausgleich

    Maximale Lagerhöhe: 4.500 m über NN, ohne Druckausgleich

    Maximale Transporthöhe: 10.500 m über NN, ohne Druckausgleich
    AbmessungenHöhe: 0,41 bis 1,61 cm

    Breite: 30,41 cm

    Tiefe: 21,24 cm



    Gewicht: 1,29 kg
    LieferumfangMacBook Air

    30W USB‑C Power Adapter

    USB‑C Ladekabel (2 m)


  • das sieht ja ganz nett aus :)


    Jetzt muss nur noch die SSD austauschbar sein und ich wäre mega glücklich :) (oder der Preis für 512GB - 1 TB akzeptabel sein :S)


    Ah die Preise sind auch schon da. 1364€ für das 512GB Modell...

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

    Einmal editiert, zuletzt von cxcc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cxcc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • miherbie

    Hat den Titel des Themas von „MacBook Air 13“ ARM offiziell vorgestellt“ zu „MacBook Air 13“ M1 ARM - offiziell vorgestellt“ geändert.
  • Kauft sich jemand das Gerät ? Ich habe ja erst das Vorgänger Modell gekauft,welches ja auch erst vor kurzem veröffentlicht wurde .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Kauft sich jemand das Gerät ? Ich habe ja erst das Vorgänger Modell gekauft,welches ja auch erst vor kurzem veröffentlicht wurde .

    Geht mir genauso. Und mir fehlen mindestens 2 USB/Thunderbolt-Anschlüsse. Weil das so geil ist, zuwenig Anschlüsse zu haben, hat Apple das beim neuen MBP mit M1 genauso gemacht! <X=OX(

    Nein, da ist mir die Lust erstmal vergangen.


    Und nein, da hilft kein USB-Hub, denn die taugen leider alle nichts (wer doch einen guten USB-C-Hub mit 4x USB-C oder 4x Thunderbolt kennt, der nicht überlastet, bitte gern hier erwähnen – ist m. M. n. nicht offtopic, weil es Apples Konstruktionsfehler ausgleicht und das Gerät erst alltagsfähig macht).

    Habe mir sämtliche Backups meiner externen Backup-USB-Platte mit solch einem USB-Hub vernichtet. :huh:

    Zum Glück brauchte ich die Backups nicht und seitdem wird diese neu formatierte USB-Platte nur noch angeschlossen, wenn ich gerade einen der beiden Anschlüsse entbehren kann/muss.

    Ciao
    IT-Hase

  • Habe mir sämtliche Backups meiner externen Backup-USB-Platte mit solch einem USB-Hub vernichtet. :huh:

    1. Wie geht das?

    2. Wie geht das?

    3. Wie geht das?


    Ich mein, shadow file corruption ist nicht gerade erst ein Thema der letzten 10 Jahre... das CRC Checksums, somit ZFS samt intigritätsprüfung relevant sind, ist kein Neuland. Auch sehe ich heute noch Kunden sagen, wir haben es doch auf Festplatten redundant gesichert sagen. Ja schön, habt ihr auch mal restore eines hoffentlich un-korrupitierten backups geprüft? [...] sagt alles.

  • Ich habe mir gerade noch einmal die Apple Keynote 2008 angesehen, auf der das erste MacBook Air vorgestellt wurde. Lustig in diesem Zusammenhang, dass der Intel CEO auf die Bühne kam und erklärte, dass sie zuerst nicht wussten wie sie die Anforderung, den Core2Duo kleiner zu machen schaffen sollten, doch gemeinsamen pusht man sich eben doch zu Innovationen.


    BTW: Das erste MacBook Air mit 13,3" Display, 1,6 GHz Core2Duo, 2 GB RAM, 80 GB Harddrive (64 GB SSD optional) für schlappe 1.799,- US$. Und nur 12 Jahre später: 3,2 GHz Apple M1 (8 Cores), 8 GB RAM, 256 GB SSD für nur 999,- US$.


    Zum Vergleich: Das ist die doppelte Taktfrequenz, 4x mehr CPU-Kerne, 4x mehr RAM, 3,2x mehr SSD Speicher zum fast halben Preis. Nur das beleuchtete Apple-Logo auf dem Deckel gibt es nicht mehr.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Und ausgerechnet das leuchtende Apple-Logo ist so ein Detail, dass mir immer sehr gefallen hat.

    Warum hat man das nur jemals entfernt und hätte das Apple nicht auch in das Logo des Mac mini integrieren können?

    Doppelte Leistung zum halben Preis ist aber allemal eine gute Sache.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!