Netztestsaison 2020/2021

  • Da hast du wohl recht. Gerade Vodafone und die Mutter von Telefonica Deutschland (Telefonica S.A.) sind ganz schön runtergewirtschaftete Konzerne. In Deutschland stehen die nächsten Frequenzausschreibungen schon vor der Tür, ich meine sogar schon 2025 (gerne korrigieren, wenn Fehlinformation). Da muss man das Geld zusammenhalten, denn diese Runde wird auch nicht billig. Ganz abgesehen von den Kosten für den eigentlichen Netzausbau.

    Natürlich will man als Kunde Telekom Netz zum O2 Preis, aber das gibts nunmal nicht.

    Auch bei Mobilfunk gilt am Ende, You get what you pay for.

    Und wenn VF und O2 wegen Ausbauverpflichtung erheblich mehr ausbauen müssen als sie eigentlich wollen werden sie ggf. auch ihre Preise erhöhen müssen, dann ist das Gejammer der Kunden auch sicher.

  • Ich finde den Test gut. Telekom kocht auch nur mit Wasser, wird endlich mal sichtbar - dadurch das die anderen dran sind. 5G ist ja auch ein Marketing-Gag oft. Flächendeckung ja - aber so schnell wie LTE. So wird das nix mit der Digitalisierung :-)

    Ich erinnere mal an das Thema ‚autonomes Fahren‘ - würde ja nur mit 5G gehen. Cool - 10 ms Reaktion :-) - es wird noch ein langer Weg

  • Ich finde den Test gut. Telekom kocht auch nur mit Wasser, wird endlich mal sichtbar - dadurch das die anderen dran sind. 5G ist ja auch ein Marketing-Gag oft. Flächendeckung ja - aber so schnell wie LTE. So wird das nix mit der Digitalisierung :-)

    5G ist aktuell in der Tat noch ziemlich witzlos. Beim LTE Ausbau hat die Telekom aber noch in vielen Gegenden einen deutlichen Vorsprung.

    Zitat

    Ich erinnere mal an das Thema ‚autonomes Fahren‘ - würde ja nur mit 5G gehen. Cool - 10 ms Reaktion :-) - es wird noch ein langer Weg

    Da wurden verschiedene Dinge in einen Topf geworfen die außer dem Namen und dem Übertragungsverfahren nichts miteinander zu tun haben.

    Autonomes Fahren braucht eine schnelle Fahrzeug zu Fahrzeug Kommunikation, und da gibt es wie im Bereich Campusnetzte zur Maschine zu Mschine Kommunikation auch einen 5G Standard für, nur hat das genau Null mit öffentlichen Mobilfunknetzen zu tun.

    Blöd nur dass man sich bei den Fahrzeugherstellern noch nicht auf einen gemeinsamen Standard geeinigt hat https://www.vdi.de/news/detail…hren-die-datenautobahn-5g

  • Hätte man die Linie östlich Nürnberg-München und die Voralpenregion nicht ausgelassen wären die Noten entsprechend realistischer ausgefallen. Wer ein Bundesland (Saarland) garnicht anfährt verliert seine Glaubwürdigkeit eines unabhängigen Tests.

    Die Aussagekraft der Netztests ist schon seit vielen Jahren fraglich.

    Jeder hat einen anderen Fokus und muss jeweils die persönliche Essenz daraus ziehen.

  • Die Aussagekraft der Netztests ist schon seit vielen Jahren fraglich.

    Jeder hat einen anderen Fokus und muss jeweils die persönliche Essenz daraus ziehen.

    Ich denke mein Fokus ist da der der meisten User: Laufen muss es. Die Netztests legen zu sehr Wert auf hohe Geschwindigkeit denn auf Verfügbarkeit. Ein Peak im Download bringt mehr Prozente wie ein Funkloch Abzüge. Dass selbst auf der gewählten Route, die Gebirge und schwach besiedelte Gebiete glorreich umschifft die NB teilweise sich Patzer leisten müsste mehr "bestraft" werden. Die Stiftung Warentest z.B. lässt einen Kindersitz sofort durchfallen wenn er beim Crash nichts bringt aber so gut riecht, so günstig, vegan und so super Einstellbar ist.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hätte man die Linie östlich Nürnberg-München und die Voralpenregion nicht ausgelassen wären die Noten entsprechend realistischer ausgefallen. Wer ein Bundesland (Saarland) garnicht anfährt verliert seine Glaubwürdigkeit eines unabhängigen Tests.

    Gefühlt fahren Sie doch häufig die selben Strecken ab....da kann man sich darauf einstellen ;) Bei uns im Osten kann man auch Autobahnen, Städte und Regionen finden die immer noch ohne Versorgung bei dem einen oder anderen Netzbetreiber da stehen.

    Selbst die Telekom ist nicht perfekt, aber die haben wohl einen Masterplan.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Die vergebenen Noten sind meiner Meinung nach zu gut. Besser als gut (allerhöchstens eine glatte 2 für die Telekom nämlich) hätte ich keinen Netzbetreiber bewertet, aber naja.

  • Wenn ich mir das so ansehe, haben die "Kleinstädte", in denen gemessen wurde, alle mindestens 20.000 Einwohner, sind also in Wirklichkeit Mittelstädte und liegen auch alle schön bequem an der Autobahn. Kleinere Orte und abgelegene Landstriche bleiben außen vor, die ganzen Problemgebiete in RLP, Bayerischer Wald, Schwarzwald usw. hat man einfach ausgelassen. Dabei zeigen sich ja gerade dort die Unterschiede. Früher haben sie wenigstens hier und da noch einen Schlenker durch die Pampa gemacht. Aber das ist doch nur noch ein reines Gefälligkeitsgutachten.

  • Wenn ich mir das so ansehe, haben die "Kleinstädte", in denen gemessen wurde, alle mindestens 20.000 Einwohner, sind also in Wirklichkeit Mittelstädte und liegen auch alle schön bequem an der Autobahn. Kleinere Orte und abgelegene Landstriche bleiben außen vor, die ganzen Problemgebiete in RLP, Bayerischer Wald, Schwarzwald usw. hat man einfach ausgelassen. Dabei zeigen sich ja gerade dort die Unterschiede. Früher haben sie wenigstens hier und da noch einen Schlenker durch die Pampa gemacht. Aber das ist doch nur noch ein reines Gefälligkeitsgutachten.

    Teil des Problems dürfte allerdings auch sein, dass mehr als 80% (genauere Zahlen hatte ich mal im Telefonica-LTE-Thread gepostet) der Bevölkerung Deutschlands in urbanen Gebieten leben, wobei es mich etwas wundert, dass man wirklich ländliche Gebiete offensichtlich komplett ausgespart hat. An den Bezinkosten wird es ja wohl eher nicht gescheitert sein ^^...


    Ich kann einen Netztest leider gar nicht ernst nehmen, wenn die Testgeräte wesentliches gar nicht beherrschen, wie z. B. Low-Low-CA (LTE 700+800, LTE 800+900 oder auch LTE 800 + 5G 700)...

  • ...Ich kann einen Netztest leider gar nicht ernst nehmen, wenn die Testgeräte wesentliches gar nicht beherrschen, wie z. B. Low-Low-CA (LTE 700+800, LTE 800+900 oder auch LTE 800 + 5G 700)...

    Zumindest was die Bewertung auf Geschwindigkeit angeht. Für die Abdeckung ist CA ja nicht relevant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!